Die Suche ergab 3809 Treffer

von kurt nadler
Samstag 23. März 2024, 08:07
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5508

Re: Phänologie 2024

hey, cool! gibt´s das?
von kurt nadler
Freitag 22. März 2024, 22:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Minuartia glaucina?
Antworten: 11
Zugriffe: 264

Re: Minuartia glaucina?

danke für info, stefan.
"wenn ich einmal groß bin", dann schau ich mir die pflanzen vor ort an.
die westspitzerberger passen wir seit 2019 jahr für jahr vergeblich ab: die drei vergangenen frühlinge war dürre, und die zeit ist zur blütezeit bei uns leider immer sehr knapp.
von kurt nadler
Freitag 22. März 2024, 22:44
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5508

Re: Phänologie 2024

Ad " Aber für V. riviniana passt der Habitus so überhaupt nicht " von Hermann: Soll stattdessen V. reichenbachiana heißen. Heute im Hinterland von Purbach am Leithabergkamm allgemeine Vollblüte von reichenbachiana (noch) und riviniana (schon) und allen Zwischenformen als x bavarica. Aber e...
von kurt nadler
Freitag 22. März 2024, 21:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Minuartia glaucina?
Antworten: 11
Zugriffe: 264

Re: Minuartia glaucina?

interessant! was macht glaucina an standorten von setacea? kann man die bestimmungen verwechseln?
von kurt nadler
Freitag 22. März 2024, 21:26
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Honorius boucheanus - ? - Donnerskirchen
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Re: Honorius boucheanus - ? - Donnerskirchen

Im Leithabergvorland ist ja Honorius boucheanus abschnittsweise gut verbreitet, das was man nutans nennt, hatte ich hier dagegen noch nie. Die Bestimmungsdiskussion ist hier schon einmal im Forum geführt, ich glaub ursprünglich initiiert von Norbert S. Wir hätten heut am Leithabergim Breitenbrunner ...
von kurt nadler
Freitag 22. März 2024, 07:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Minuartia glaucina?
Antworten: 11
Zugriffe: 264

Re: Minuartia glaucina?

glaub ich eigentlich nicht.
detto einen florendatenbankeintrag vom westlichen spitzerberg.
von kurt nadler
Donnerstag 21. März 2024, 09:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: "Neophytische Gartenpflanzen" am Braunsberg bei Hainburg
Antworten: 10
Zugriffe: 3879

Re: "Neophytische Gartenpflanzen" am Braunsberg bei Hainburg

Bezugnehmend aufs alte Teilthema Braunsberg-Neophyten ist vielleicht darauf hinzuweisen, dass die Yucca aus heutzutagiger Sicht wohl eher vage als flaccida-filamentosa-Gartenformenkreis anzusprechen wäre.
von kurt nadler
Donnerstag 21. März 2024, 09:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: "Neophytische Gartenpflanzen" am Braunsberg bei Hainburg
Antworten: 10
Zugriffe: 3879

Re: "Neophytische Gartenpflanzen" am Braunsberg bei Hainburg

Ja, ich kann Dir nur beipflichten: Das sind die mir derzeit bekannt umfangreichsten und vielleicht damit auch ältesten Einbürgerungen vormaliger Frühlingsgeophyten-Gartenpflanzen in den Hainburger Bergen. Danke für den Querverweis auf Honorius. Und: Unbeschreibliche Augenweide!
von kurt nadler
Mittwoch 20. März 2024, 22:39
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5508

Re: Phänologie 2024

2 Fotos am Hainburger Schloßberg, 2 am Friedhof.
von kurt nadler
Mittwoch 20. März 2024, 22:37
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5508

Re: Phänologie 2024

Schloßberg Hainburg

Zur erweiterten Suche