Die Suche ergab 70 Treffer

von Scotiella
Donnerstag 25. Februar 2021, 20:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Die Frühlings-Lichtblume, Colchicum vernum, blüht
Antworten: 10
Zugriffe: 319

Re: Die Frühlings-Lichtblume, Colchicum vernum, blüht

Danke für die Info! Klingt für mich so als wäre das Areal durch die Eiszeit zersplittert wurden. Sagt man da disjunkt dazu?

LG Daniel
von Scotiella
Mittwoch 24. Februar 2021, 22:25
Forum: Moose und Flechten
Thema: Moos?
Antworten: 9
Zugriffe: 159

Re: Moos?

Zumindest westwärts schaut es nicht so gut aus; in OÖ habe ich diese auffällige Art noch nie gesehen.
LG Daniel
von Scotiella
Dienstag 23. Februar 2021, 22:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Die Frühlings-Lichtblume, Colchicum vernum, blüht
Antworten: 10
Zugriffe: 319

Re: Die Frühlings-Lichtblume, Colchicum vernum, blüht

Wunderschön, super! Wo befinden sich eigentlich die nächsten bekannten Vorkommen?

LG Daniel
von Scotiella
Montag 22. Februar 2021, 21:38
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Ein botanisch sehr diverses Land
Antworten: 1
Zugriffe: 74

Ein botanisch sehr diverses Land

Liebe Leute,
Der Frühling kommt bald, und in Vorstimmung schon mal ein schönes Foto aus Griechenland/Peloponnes, aufgenommen im Mai. Tja die Art habe ich irgendwo notiert, ist mir leider entfallen ...
LG Daniel
P5160534.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P5160534.JPG (1.81 MiB) 74 mal betrachtet
von Scotiella
Samstag 2. Januar 2021, 20:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Veratrum album im Flachland?
Antworten: 13
Zugriffe: 745

Re: Veratrum album im Flachland?

Ist ja schön was für eine Diskussion ein herkömmliches Epipactis hervorrufen kann. :-) Ich bin im Sommer in Tirol unterwegs, da kennt man den Germer nur von ganz anderen Höhenlagen. Dealpin habe ich ihn bislang nur in der Nähe der Alm in OÖ gesehen, keine 400 Höhenmeter. Danke für Eure vielen Tiefla...
von Scotiella
Freitag 1. Januar 2021, 20:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Veratrum album im Flachland?
Antworten: 13
Zugriffe: 745

Re: Veratrum album im Flachland?

Vielen Dank für Eure Antworten, mir geht ein Licht auf! So ein dealpines Veratrum wäre schon sehr sonderbar gewesen.

LG Daniel
von Scotiella
Donnerstag 31. Dezember 2020, 16:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Veratrum album im Flachland?
Antworten: 13
Zugriffe: 745

Veratrum album im Flachland?

Liebe Leute,

Ist das sicher der Weiße Germer? Der Fund war auf nicht einmal 400 m Seehöhe, daher bin ich irritiert. Und wenn ich in den Alpen bin, sehe ich immer nur aufgeblühte Exemplare :-)

Vielen Dank, Daniel

DSC01861a.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01861a.jpg (419.64 KiB) 511 mal betrachtet
von Scotiella
Montag 23. November 2020, 17:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Botriochloa ischaemum in Gaimberg (Osttirol)
Antworten: 4
Zugriffe: 798

Re: Botriochloa ischaemum in Gaimberg (Osttirol)

Ja, Ost und West unterscheiden sich oft sehr :-)

Hier in OÖ ist die Art sehr selten und nur in Gunstlagen zu finden. Wurde aber auch manchmal für Straßenböschungsbegrünungen verwendet.

LG Daniel
von Scotiella
Mittwoch 18. November 2020, 19:25
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Lilium bulbiferum - Feuerlilie
Antworten: 9
Zugriffe: 1190

Re: Lilium bulbiferum - Feuerlilie

2003 habe ich bei Unterweissenbach im unteren Mühlviertel die Art noch segetal gesehen ... Die segetale Verbreitung diverser Ziebelpflanzen muss wohl früher in Äckern üblich gewesen sein, vor Beginn der großen Intensivierung. Mit dem nicht allzu wilden Pflügen kamen sie demnach wohl gut zurecht. Ic...
von Scotiella
Donnerstag 5. November 2020, 21:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Blätter von Ornithogalum vulgare im November
Antworten: 5
Zugriffe: 566

Re: Blätter von Ornithogalum vulgare im November

Wenn es physiologisch über die Tageslänge gesteuert wird (keine Ahnung in diesem Fall), dann wäre Anfang November und Ende Feber ziemlich gleich mit dem Licht. Nur so ein Gedanke von mir :-)
LG Daniel

Zur erweiterten Suche