Die Suche ergab 51 Treffer

von Scotiella
Samstag 8. August 2020, 21:08
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Die Teiche im Wittingauer Becken
Antworten: 7
Zugriffe: 117

Re: Die Teiche im Wittingauer Becken

Echt super, offensichtlich können die Samen vieler dieser Arten am Teichgrund viele Jahre (oder gar länger) keimfähig bleiben. Kleiner off-topic Kommentar: mit dem Begriff "Wittingauer Becken" werden viele Waldviertler wahrscheinlich nichts anfangen können, aber geografisch/geologisch ist ...
von Scotiella
Samstag 1. August 2020, 19:33
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Centaurea jacea ssp. gaudinii in Dölsach (OT)
Antworten: 1
Zugriffe: 109

Re: Centaurea jacea ssp. gaudinii in Dölsach (OT)

Eine schöne Pflanze ist das; gratuliere zu dem Fund!

LG Daniel
von Scotiella
Dienstag 30. Juni 2020, 22:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Funde neben orobanche Alte Schanzen am 23.06.2020
Antworten: 3
Zugriffe: 227

Re: Funde neben orobanche Alte Schanzen am 23.06.2020

"angeböhmert", hihi, das merke ich mir :-)

Diesen Salbei kenne ich aus Griechenland, da kriegt man Fernweh ... :-)

Daniel
von Scotiella
Donnerstag 25. Juni 2020, 17:38
Forum: Schönheit der Natur
Thema: ganz schön pseudovivipar
Antworten: 1
Zugriffe: 119

Re: ganz schön pseudovivipar

Aufgeschwollene Achänen kenne ich bei B. erectus nur von Infektionen. Jedoch insgesamt selten. Bei Deinem Foto sind sie so schön grün (statt sonst eher schwärzlich), dass man wirklich an Viviparie denken kann. :-)

LG Daniel
von Scotiella
Freitag 19. Juni 2020, 22:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Scabiosa columbaria oder Scabiosa x janchenii
Antworten: 2
Zugriffe: 194

Re: Scabiosa columbaria oder Scabiosa x janchenii

Servus Maria, Ich habe in OÖ ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. S. ochroleuca ist zwar verbreitet hier auf der Welser Heide, aber ich finde die blassen S. columbaria wie Du in ganz anderen Regionen westlicher von Wels an frischeren Standorten, wo eben nur diese Art vorkommt. Letztere blüht und fru...
von Scotiella
Samstag 13. Juni 2020, 22:33
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Muscari - schon wieder was seltsames
Antworten: 8
Zugriffe: 395

Re: Muscari - schon wieder was seltsames

Also da ist man paff! Aber schön anzuschauen :-)
von Scotiella
Samstag 6. Juni 2020, 20:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: unbekannte Apiacaea?
Antworten: 7
Zugriffe: 713

Re: unbekannte Apiacaea?

Der blüht bei uns in OÖ um Wochen später, wow.
von Scotiella
Dienstag 26. Mai 2020, 21:02
Forum: Characeen (Armleuchteralgen)
Thema: Definition Papillen
Antworten: 3
Zugriffe: 342

Re: Definition Papillen

Hallo Silvia,

Ich nehme an Du meinst die Stacheln an den Nodien? Sie sind vorhanden, wenn auch sehr kurz. Den Begriff Papille kenne ich in diesem Zusammenhang nicht.

LG Daniel
von Scotiella
Freitag 22. Mai 2020, 17:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche 2020
Antworten: 60
Zugriffe: 3281

Re: Orobanche 2020

Danke! Beim nächsten mal muss ich schnuppern.

LG Daniel
von Scotiella
Freitag 22. Mai 2020, 16:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche 2020
Antworten: 60
Zugriffe: 3281

Re: Orobanche 2020

Gestern gesehen auf einem Kalk-Halbtrockenrasen, Bezirk Wels Land; möglichen Wirt habe ich leider keinen notiert.

Danke für Eure Meinungen,
Daniel

Orobanche_Traunau_210520_.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orobanche_Traunau_210520_.jpg (353.71 KiB) 455 mal betrachtet

Zur erweiterten Suche