Die Suche ergab 150 Treffer

von Scotiella
Samstag 16. März 2024, 17:15
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Hepatica nobilis variantenreich
Antworten: 5
Zugriffe: 218

Re: Hepatica nobilis variantenreich

Hallo Josef,
Nein, die vielen Kronblattfarben bei Hepatica sind im Raum Innsbruck keine Gartenflüchtlinge. Auch weit von der Stadt Richtung Zirl geht das genau so weiter.

LG Daniel
von Scotiella
Freitag 29. Dezember 2023, 21:50
Forum: Naturschutz
Thema: Naturzerstörungsfrust!
Antworten: 8
Zugriffe: 2529

Re: Naturzerstörungsfrust!

Ich hab mir unlängst die Floristischen Kurzmitteilungen in der letzten Stapfia durchgesehen. Wenn ich lese, was dort im Namen des Naturschutzes alles angesalbt wird, bin ich schon fast über Niederösterreich froh. Dort macht die Naturschutzabteilung gar nichts, salbt aber wenigstens auch nichts an. ...
von Scotiella
Mittwoch 27. Dezember 2023, 18:50
Forum: Naturschutz
Thema: Naturzerstörungsfrust!
Antworten: 8
Zugriffe: 2529

Re: Naturzerstörungsfrust!

Danke Michael für Deinen Artikel! In OÖ wird versucht über Vertragsnaturschutz Flächen zu retten, abgesehen von verordneten Schutzgebieten.

Wer die Zeitschrift Öko-L nicht kennt oder noch nicht hat, ich kann sie jedem ans Herz legen:
https://botanischergarten.linz.at/7392.php

LG Daniel
von Scotiella
Sonntag 17. Dezember 2023, 21:41
Forum: Botanische Literatur
Thema: Exkursionsflora Österreich (Ostalpen) 4. Auflage
Antworten: 15
Zugriffe: 6046

Re: Exkursionsflora Österreich (Ostalpen) 4. Auflage

Oliver Stöhr hat geschrieben:Manfred Fischer hat mir heute geschrieben, dass die 4. Auflage „höchstwahrscheinlich“ im kommenden Jahr erscheinen wird - wenn „weiterhin alles gut geht“ …

Lg
Oliver

Deine Worte in Gottes Ohren! :-)

Rothmaler, Schmeil-Fitschen ... so viel Konkurrenz!
von Scotiella
Sonntag 17. Dezember 2023, 21:37
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Centaurea cyanus: stabile Bestände alter Sippen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1495

Re: Centaurea cyanus: stabile Bestände alter Sippen?

Danke für Eure Kommentare. Also in OÖ beobachte ich die Kornblume außerhalb von Äckern nur mehr sehr selten.
LG
von Scotiella
Donnerstag 14. Dezember 2023, 08:00
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Centaurea cyanus: stabile Bestände alter Sippen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1495

Re: Centaurea cyanus: stabile Bestände alter Sippen?

Hat noch niemand von Euch stabile Bestände von Kornblumen außerhalb von Äckern beobachtet? Oder ist das sowas triviales? Bitte klärt mich auf :-)
von Scotiella
Donnerstag 30. November 2023, 10:13
Forum: Sonstiges
Thema: Todesmeldung Prof. Friedrich Ehrendorfer
Antworten: 2
Zugriffe: 871

Re: Todesmeldung Prof. Friedrich Ehrendorfer

Stattliche 96 Jahre ist er geworden!
Habe ihn nur indirekt als Mitautor des Strasburgers gekannt.
von Scotiella
Sonntag 26. November 2023, 12:03
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Centaurea cyanus: stabile Bestände alter Sippen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1495

Centaurea cyanus: stabile Bestände alter Sippen?

Liebe Leute, Seit Jahren beobachte ich kleinere Bestände von Kornblumen immer in den selben, alten Rainen. Diese werden nicht gemäht. Wenn man in die Urmappe blickt, handelt es sich immer um ehemalige Ränder von seit langer Zeit aufgelassenen Äckern. Ist Euch sowas auch schon aufgefallen und ganz no...
von Scotiella
Freitag 27. Oktober 2023, 21:10
Forum: Naturschutz
Thema: Pflegeeinsätze des NSB-NÖ im Herbst 2023
Antworten: 6
Zugriffe: 2214

Re: Pflegeeinsätze des NSB-NÖ im Herbst 2023

Absolut löblich, vielen Dank für Euer Ehrenamt! Sind auch geniale Flächen.
von Scotiella
Donnerstag 12. Oktober 2023, 11:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Valeriana sp.? - wohl Centranthus ruber
Antworten: 7
Zugriffe: 6533

Re: Valeriana sp.? - wohl Centranthus ruber

Von dieser Art habe ich schon vor mehr als 20 Jahren Verwilderungen im Innsbrucker Stadtgebiet gesehen. Liebt sonnenexponierte Mauerritzen. :-)

Zur erweiterten Suche