Die Suche ergab 13 Treffer

von Alfred
Donnerstag 17. Oktober 2019, 21:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Platanus?
Antworten: 7
Zugriffe: 60

Re: Platanus?

Zum Vergleich, so sieht ein Platanensämling aus: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=5480
Da ist eigentlich keine Ähnlichkeit zu einem Spitz-Ahorn zu erkennen.

LG,
Alfred
von Alfred
Donnerstag 17. Oktober 2019, 21:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Platanus?
Antworten: 7
Zugriffe: 60

Re: Platanus?

Das Foto ist zwar nicht sehr detailreich und ein Foto von der Seite wäre hier hilfreicher, aber wenn man genau schaut, ist die Kreuzgegenständigkeit des Ahorns eindeutig zu erkennen.

LG,
Alfred
von Alfred
Donnerstag 17. Oktober 2019, 13:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Platanus?
Antworten: 7
Zugriffe: 60

Re: Platanus?

Das ist Acer platanoides, der Spitzahorn. Erkennbar an der Blattform und an der gegenständigen Beblätterung.

LG,
Alfred
von Alfred
Mittwoch 16. Oktober 2019, 08:41
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Artemisia austriaca oder Artemisia pontica?
Antworten: 4
Zugriffe: 88

Re: Artemisia austriaca oder Artemisia pontica?

Ich würde das auch als Artemisia pontica sehen. Den habe ich bei mir im Garten und der sieht genauso aus. Auch bei diversen Fischer-Exkursionen hat A. pontica immer so ausgesehen.

LG,
ALfred
von Alfred
Mittwoch 9. Oktober 2019, 08:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekanntes Blümchen > Diplotaxis tenuifolia
Antworten: 7
Zugriffe: 137

Re: Unbekanntes Blümchen > Diplotaxis tenuifolia

Wer's vielleicht nicht weiß: Was bei uns in den Supermärkten als Rucola angeboten wird, sind fast immer die Blätter von D. tenuifolia.

LG,
Alfred
von Alfred
Montag 23. September 2019, 19:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Chenopodiacea
Antworten: 7
Zugriffe: 159

Re: Bestimmungshilfe Chenopodiacea

Ich würde das für Chenopodium bonus-henricus halten.

LG,
Alfred
von Alfred
Sonntag 15. September 2019, 20:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: "waldpflanzen"
Antworten: 8
Zugriffe: 634

Re: "waldpflanzen"

Ich tippe immer noch auf Torilis japonica. Hier ein Bild eines Blattes aus meinem Garten.

LG,
Alfred
Torilis_japonica.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Torilis_japonica.jpg (1.26 MiB) 513 mal betrachtet
von Alfred
Mittwoch 11. September 2019, 10:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: "waldpflanzen"
Antworten: 8
Zugriffe: 634

Re: "waldpflanzen"

Auf Grund der spitz zulaufenden Blattfiedern würde ich auf Torilis japonica tippen.

LG,
Alfred
von Alfred
Montag 9. September 2019, 09:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Wie heißen die beiden Pflanzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 252

Re: Wie heißen die beiden Pflanzen?

Ich habe Campanula trachelium bei mir im Garten, daher bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich hier auch um die Nesselblättrige Glockenblume handelt.

LG,
Alfred
von Alfred
Freitag 9. August 2019, 12:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Sorbus torminalis?
Antworten: 6
Zugriffe: 254

Re: Sorbus torminalis?

Ich habe einen Sorbus torminalis bei mir im Garten, bei dem schaut kein einziges Blatt so aus. Wie wär's mit Sorbus latifolia s. lat.?

LG,
Alfred

Zur erweiterten Suche