Die Suche ergab 60 Treffer

von Alfred
Montag 3. August 2020, 12:44
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Was für eine Blume ist das
Antworten: 3
Zugriffe: 58

Re: Was für eine Blume ist das

Das ist eine Spinnenblume (Cleome spinosa).

LG,
Alfred
von Alfred
Montag 27. Juli 2020, 10:31
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Cirsium eriophorum und Festuca drymeia
Antworten: 5
Zugriffe: 123

Re: Cirsium eriophorum und Festuca drymeia

Ja, die kenne ich schon seit mindestens 10 Jahren.

LG,
Alfred
von Alfred
Montag 27. Juli 2020, 08:42
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Cirsium eriophorum und Festuca drymeia
Antworten: 5
Zugriffe: 123

Re: Cirsium eriophorum und Festuca drymeia

Hallo Jürgen! Wenn Du mit 'soweit am Alpenostrand'? meinst 'so nahe am Pannonikum' oder 'so nahe am Wiener Becken', dann kann ich nur sagen, daß Cirsum eriophorum im Wiener Becken nicht selten ist. Ich kenne 3 Vorkommen in Tattendorf (226 msm) und Trumau (202 msm) und das sind sicher nicht die einzi...
von Alfred
Freitag 24. Juli 2020, 08:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium: richtig bestimmt? II
Antworten: 13
Zugriffe: 215

Re: Allium: richtig bestimmt? II

In der Triesting-Au zwischen Oberwaltersdorf und Tattendorf bildet Allium oleraceum im Vorfrühlinge richtige Rasen. Erst bei näherer Betrachtung (und Verkostung) sieht man, das es kein Gras ist, daß zu dieser Jahreszeit in der Au ja noch gar nicht zu sehen ist. Ich glaube, daß die Art eher blühfaul ...
von Alfred
Mittwoch 22. Juli 2020, 07:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Verwilderung von Cercis siliquastrum
Antworten: 1
Zugriffe: 48

Verwilderung von Cercis siliquastrum

Nachdem ich fast jeden Tag daran vorbeigehe, stelle ich das verwilderte Exemplar von Cercis siliquastrum auch einmal ins Forum. Fundort: Schweizergarten in der Nähe des Wiener Hauptbahnhofes, nicht weit von der Ghegastraße entfernt.

LG,
Alfred
von Alfred
Mittwoch 22. Juli 2020, 07:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Celtis?
Antworten: 12
Zugriffe: 280

Re: Celtis?

Hier noch 2 Fotos von den Verwilderungen im Arsenal, südöstlich des Geländes der A1 Telekom. Aus dem Zug heraus habe ich heute in der Früh wieder 2 verwilderte Exemplare entlang des Wiener Neustädter Kanals in Laxenburg gesehen, wobei eines schon ein richtiger Baum war. Der typische Habitus von Celt...
von Alfred
Dienstag 21. Juli 2020, 08:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Celtis?
Antworten: 12
Zugriffe: 280

Re: Celtis?

Hallo Peter!

Was meinst Du mit Celtis orientalis? Celtis australis? Trema orientalis wird's wohl nicht sein.

LG,
Alfred
von Alfred
Dienstag 21. Juli 2020, 07:58
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Dorf-Flora (Breitenbrunn)
Antworten: 63
Zugriffe: 3858

Re: Dorf-Flora (Breitenbrunn)

Hallo Kurt!

Wie unterscheidet sich diese schmalblättrige Form von Lactuca serriola von Lactuca saligna?

LG,
Alfred
von Alfred
Dienstag 21. Juli 2020, 07:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Celtis?
Antworten: 12
Zugriffe: 280

Re: Celtis?

Hallo Norbert! 'Sehr selten' würde ich als überholt einstufen. Ich stoße eigentlich des öfteren auf Verwilderungen von Celtis occidentalis, der früher oft als Prakbaum verwendet wurde. Heute verwendet man eher Celtis australis, der ja als 'Klimawandelgehölz' empfohlen wird und der mit Trockenheit au...
von Alfred
Samstag 18. Juli 2020, 17:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Verbascum lychnitis x nigrum?
Antworten: 11
Zugriffe: 368

Re: Verbascum lychnitis x nigrum?

Hallo Kurt! Die Gründe warum es nur Verbascum nigrum sein kann, sind wie folgt: Ich hatte damals ein Exemplar von V. nigrum und einige von V. speciosum in meinem Garten in Trumau. V. chaixii subsp. austriacum kannte ich nur von Exkursionen mit Prof. Fischer. Von meiner engeren Heimat entlang der Tri...

Zur erweiterten Suche