Die Suche ergab 10 Treffer

von de sperate
Sonntag 18. August 2019, 14:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Lactuca virosa? + Unbekannt
Antworten: 11
Zugriffe: 492

Re: Lactuca virosa? + Unbekannt

Danke, damit kann ich leben. :)
von de sperate
Samstag 17. August 2019, 20:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Lactuca virosa? + Unbekannt
Antworten: 11
Zugriffe: 492

Re: Lactuca virosa? + Unbekannt

"lactucta viroses Fieber" ;´-) SRY, ich fühl mich mitschuldig, eigentlich HauptschuldigER - aber zu deinem Bild, Joachim und Kurts Kommentar.... "Milchdistel" halte ich für ein regionales Wort. Kenne ich so nicht, aber google zeigt mir u. a. eine Mariendistel, (Silybum marianum)....
von de sperate
Freitag 16. August 2019, 12:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Lactuca virosa? + Unbekannt
Antworten: 11
Zugriffe: 492

Re: Lactuca virosa? + Unbekannt

Ne, Fazit: alle meine sind L. spirolla. Nur unterschiedlicher Habitus. Danke. Fall abgeschlossen. Speziellen Dank an Norbert. Super-Bild. Ich kenn mich jetzt aus. LG an alle + wunderschönes WE.
von de sperate
Freitag 16. August 2019, 09:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Lactuca virosa? + Unbekannt
Antworten: 11
Zugriffe: 492

Re: Lactuca virosa? + Unbekannt

Oh, jetzt wird es ernst. Danke Stefan. Ich bin gerade noch mal rausgestürmt und habe die Reste der Pflanze gesucht und gleich noch eine weitere gefunden. Die stark milcht. Keine Blüten mehr hat. Die Blattunterseite ist aber eher glatt für mein Empfinden - einige Blätter sind von einem Pilz befallen....
von de sperate
Freitag 16. August 2019, 00:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Lactuca virosa? + Unbekannt
Antworten: 11
Zugriffe: 492

Re: Lactuca virosa? + Unbekannt

Danke Kurt, das ist sehr nett, die schnelle Antwort. Ja, kommt häufig vor und ich hab auch die Verwandtschaft zum Giftflattich gesehen. Blatt, Wuchs, etc. Der Giftflattich ist auch bei mir selten, er scheint keine sauren Böden zu mögen und siedelt sich erst an, seit mein Acker brach liegt. Da er sic...
von de sperate
Donnerstag 15. August 2019, 22:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Lactuca virosa? + Unbekannt
Antworten: 11
Zugriffe: 492

Lactuca virosa? + Unbekannt

Hallo liebe Experten, Leider schon verblüht, aber das Blatt sieht so nach Lactuca virosa aus. Feld UB1.jpg Feld UB2.jpg Beim Pilzesammeln fällt mir immer das auf, saurer Boden. Wald Ub1.jpg Wald UB2.jpg Wald UB3.jpg danke, LG DeSp. PS: ups. Ich kann die Bilder nicht drehen. Auch im Photoshop nicht. ...
von de sperate
Donnerstag 15. August 2019, 22:46
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Schottergruben 2019
Antworten: 24
Zugriffe: 1710

Re: Schottergruben 2019

Toll. Obwohl ich bestens mit Heliopsis helianthoides vertraut bin - in der Schottergrube hätte ich es nicht erkannt. Es wirkt auf dem Foto so strauchartig - oder täuscht das Foto, während es im Garten so einzelne Stängel hat - mit leichten Verzweigungen. Das Bilsenkraut ist eigentlich schön. Unschei...
von de sperate
Sonntag 19. Mai 2019, 21:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Gras bestimmen
Antworten: 4
Zugriffe: 406

Re: Gras bestimmen

Vielen Dank!!! Das ist es. Es hat diesen Pelz am Ansatz der Blätter und die Ähre sieht auseinandergezogen genauso wie das Referenzbild auf Wiki aus. Sorry, dass ich hier Wiki erwähne. Es stimmt einfach alles: warmer Standort an der Hausmauer, geschützt durch Sträucher, Lehmboden, karg, allein das Wo...
von de sperate
Sonntag 19. Mai 2019, 21:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: seltsame Ragwurzen in der Nähe von Wien
Antworten: 7
Zugriffe: 2114

Re: seltsame Ragwurzen in der Nähe von Wien

Beim Bild 6 Ophrys x albertiana, Perchtoldsdorfer Heide - ist es doch klar: das ist eine extraterrestrische Form, dass sich über uns lustig macht. Geniales Foto! ✌️ lg DS
von de sperate
Sonntag 19. Mai 2019, 21:04
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Gras bestimmen
Antworten: 4
Zugriffe: 406

Gras bestimmen

Liebe Forengemeinde. Danke für die Wiederaufnahme, ich war scheinbar inaktiviert worden, weil ich wenig Fragen habe, und auch nicht so viel beitragen kann. Heute habe ich wieder eine besonders peinliche Frage. Bei mir taucht in einem Bereich des Gartens ein Gras auf, nahe einer Brachfläche, das ich ...

Zur erweiterten Suche