Die Suche ergab 34 Treffer

von Benjamin Böhme
Montag 20. Juli 2020, 14:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Golzentipp 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 1166

Re: Golzentipp 2020

Schade, dort wärs bei der heurigen Botanikwoche der Botanikgruppe vom Salzburger Alpenverein u.a. hingegangen, naja dann hoffentlich im nächsten Jahr!
Ein Traum die vielen Hybriden! Danke für den Einblick Norbert!
von Benjamin Böhme
Mittwoch 24. Juni 2020, 18:41
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Re: Unbekannte Pflanze

Vielen Dank Norbert! :)
von Benjamin Böhme
Mittwoch 24. Juni 2020, 14:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Unbekannte Pflanze

Liebe Forumskollegen, ich steh grade an, mir wurde folgendes Foto zur Bestimmung geschickt:
123.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
123.jpg (130.24 KiB) 392 mal betrachtet
von Benjamin Böhme
Sonntag 7. Juni 2020, 09:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Gentiana vom Kasereck (Glocknerstraße, Kärnten)
Antworten: 5
Zugriffe: 923

Re: Gentiana vom Kasereck (Glocknerstraße, Kärnten)

Ich hätte schon auf G.verna getippt zumindest in Beteiligung. Vielleicht eine Hybridvariante mit G.nivalis? Der ja als einziger in der Regel mehrblütig auftritt? Wenns sowas gibt! :)
von Benjamin Böhme
Freitag 22. Mai 2020, 23:31
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2020
Antworten: 179
Zugriffe: 24751

Re: Orchideen 2020

Damit könnte ich leben. :) wusste nicht wie ich die glatten "schnitte" deuten soll!
Dem "nicht schön genug" kann ich persönlich nicht zustimmen! ;)
von Benjamin Böhme
Freitag 22. Mai 2020, 23:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2020
Antworten: 179
Zugriffe: 24751

Re: Orchideen 2020

An sich blüht der Dingel ja schön in der Lobau heuer, aber was ich so noch nie gesehen habe bei Orchideen in Schutzgebieten generell ist das Ausmaß an Zerstörung durch, so nehme ich an, Blumenpflücker. Ich weiß ja nicht ob das hier immer so ist aber an fast jeder Stelle die ich gesehen habe sehen ma...
von Benjamin Böhme
Montag 11. Mai 2020, 20:25
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Botrychium lunaria oder B. simplex?
Antworten: 3
Zugriffe: 2809

Re: Botrychium lunaria oder B. simplex?

Danke für die Bestimmmung! :)
von Benjamin Böhme
Montag 11. Mai 2020, 15:22
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Botrychium lunaria oder B. simplex?
Antworten: 3
Zugriffe: 2809

Botrychium lunaria oder B. simplex?

Habe mir gerade alte Bilder angsesehen von meinen bisher einzigen Funden von Botrychium lunaria am Großglockner, Gamsgrubenweg. Siehe Bild 1 und 2. Allerdings habe ich dann auf dem zweiten Bild leider unscharf ein winziges Pflänzchen entdeckt (und kläglich zu vergrößern versucht) und nachdem ich in ...
von Benjamin Böhme
Montag 11. Mai 2020, 12:10
Forum: Naturschutz
Thema: Naturschutz in Zeiten von Corona ......
Antworten: 13
Zugriffe: 2474

Re: Naturschutz in Zeiten von Corona ......

Als Vergleich einer ländlichen Region, m Burgenland ist das zum Glück kein großes Problem, hier verteilt sich alles gut und die Schutzgebiete werden nicht extrem frequentiert. Was ich zu Beginn von Corona eigentlich befürchtet habe. Generell scheint mir die "Picknick-Kultur" hier weniger v...
von Benjamin Böhme
Montag 11. Mai 2020, 12:01
Forum: Naturschutz
Thema: Naturschutz in Zeiten von Corona ......
Antworten: 13
Zugriffe: 2474

Re: Naturschutz in Zeiten von Corona ......

Kann ich verstehen! Wo warst du unterwegs in der Lobau? Ich war heuer nur in der unteren Lobau und auf der Schusterwiese. Letztere ist durch die Lage ganz gut geschützt, habe dort eigentlich nie jemanden gesehen. In der unteren Lobau ist aber eine Stelle mit einem Trockenrasen zu beiden Seiten des W...

Zur erweiterten Suche