Die Suche ergab 38 Treffer

von Benjamin Böhme
Sonntag 8. Mai 2022, 21:27
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Orchideen 2022
Antworten: 70
Zugriffe: 12882

Re: Orchideen 2022

Eine Frage zu Orchis purpurea, weil ich heute das größte mir bekannte Vorkommen im Burgenland so vorgefunden habe, dass 50% des Waldes auf dem die Pflanzen wachsen, radikal abgeholzt war. Der abgeholzte Teil bestand überwiegend aus Eichen und hatte bis auf O. purpurea nicht viel Unterwuchs. Im heuri...
von Benjamin Böhme
Freitag 14. Mai 2021, 20:56
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchis x haussknechtii. nsubsp. kisslingi Spielformen
Antworten: 2
Zugriffe: 1226

Re: Orchis x haussknechtii.nsubsp.kisslingi Spielformen

Echt Faszinierend! Auch noch in rein weißer Farbe. Ein Traumhafter Fund!
von Benjamin Böhme
Sonntag 9. Mai 2021, 08:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchis militaris?
Antworten: 7
Zugriffe: 2775

Re: Orchis militaris?

@ Eva ja genau dort! :)

@ Stefan ist für mich auch sicher die Hybride militaris x purpurea!
von Benjamin Böhme
Freitag 7. Mai 2021, 14:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchis militaris?
Antworten: 7
Zugriffe: 2775

Re: Orchis militaris?

Das dürfte die gleiche Pflanze sein, die ich letztes Jahr in Neckenmarkt fotografiert habe! Habe damals in mehreren Gebieten die Hybride gesucht und fast immer ein Exemplar gefunden. Interessant ist, dass hier letztes Jahr keine einzige O.militaris geblüht hat. Heuer wohl auch nicht wie es aussieht....
von Benjamin Böhme
Montag 20. Juli 2020, 14:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Golzentipp 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 4606

Re: Golzentipp 2020

Schade, dort wärs bei der heurigen Botanikwoche der Botanikgruppe vom Salzburger Alpenverein u.a. hingegangen, naja dann hoffentlich im nächsten Jahr!
Ein Traum die vielen Hybriden! Danke für den Einblick Norbert!
von Benjamin Böhme
Mittwoch 24. Juni 2020, 18:41
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 1505

Re: Unbekannte Pflanze

Vielen Dank Norbert! :)
von Benjamin Böhme
Mittwoch 24. Juni 2020, 14:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Pflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 1505

Unbekannte Pflanze

Liebe Forumskollegen, ich steh grade an, mir wurde folgendes Foto zur Bestimmung geschickt:
123.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
123.jpg (130.24 KiB) 1505 mal betrachtet
von Benjamin Böhme
Sonntag 7. Juni 2020, 09:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Gentiana vom Kasereck (Glocknerstraße, Kärnten)
Antworten: 5
Zugriffe: 2691

Re: Gentiana vom Kasereck (Glocknerstraße, Kärnten)

Ich hätte schon auf G.verna getippt zumindest in Beteiligung. Vielleicht eine Hybridvariante mit G.nivalis? Der ja als einziger in der Regel mehrblütig auftritt? Wenns sowas gibt! :)
von Benjamin Böhme
Freitag 22. Mai 2020, 23:31
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2020
Antworten: 179
Zugriffe: 67934

Re: Orchideen 2020

Damit könnte ich leben. :) wusste nicht wie ich die glatten "schnitte" deuten soll!
Dem "nicht schön genug" kann ich persönlich nicht zustimmen! ;)
von Benjamin Böhme
Freitag 22. Mai 2020, 23:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2020
Antworten: 179
Zugriffe: 67934

Re: Orchideen 2020

An sich blüht der Dingel ja schön in der Lobau heuer, aber was ich so noch nie gesehen habe bei Orchideen in Schutzgebieten generell ist das Ausmaß an Zerstörung durch, so nehme ich an, Blumenpflücker. Ich weiß ja nicht ob das hier immer so ist aber an fast jeder Stelle die ich gesehen habe sehen ma...

Zur erweiterten Suche