Die Suche ergab 1221 Treffer

von Stefan Lefnaer
Mittwoch 19. Februar 2020, 12:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dianthus pontederae?
Antworten: 5
Zugriffe: 131

Re: Dianthus pontederae?

Hallo Oliver,

die Art ist schon drinnen. Nur konnte ich meine Pflanzen aus dem Donaupark damit nicht einwandfrei bestimmen, siehe hier. Das habe ich Manfred auch mitgeteilt, vielleicht können sie den Schlüssel noch verbessern.

Schöne Grüße
Stefan
von Stefan Lefnaer
Dienstag 18. Februar 2020, 07:14
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dianthus pontederae?
Antworten: 5
Zugriffe: 131

Re: Dianthus pontederae?

...und dann gibt es noch die verwilderte Zierpflanze D. giganteus, siehe hier. In der dritten Auflage der Exkursionsflora ist diese nicht geschlüsselt und mit dem projektieren Schlüssel der 4. Auflage lässt sie sich nicht bestimmen.
von Stefan Lefnaer
Dienstag 18. Februar 2020, 07:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dianthus pontederae?
Antworten: 5
Zugriffe: 131

Re: Dianthus pontederae?

Hallo Jonas, hier Vergleichsfotos von mir, die ich einmal angefertigt habe, Dianthus pontederae : https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e4/Dianthus_pontederae_sl10.jpg/821px-Dianthus_pontederae_sl10.jpg Dianthus carthusianorum : https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a...
von Stefan Lefnaer
Montag 17. Februar 2020, 07:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Yucca sp. cf.
Antworten: 3
Zugriffe: 108

Re: Yucca sp. cf.

Danke für eure Rückmeldungen!
von Stefan Lefnaer
Samstag 15. Februar 2020, 19:15
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Yucca sp. cf.
Antworten: 3
Zugriffe: 108

Yucca sp. cf.

Liebe Leute, heute fand ich am Glockenbergzug (=Fortsetzung der Alpen nördlich der Donau im Weinviertel) in einem trocken-warmen Laubwald diese offensichtlich verwilderte oder dort ausgebrachte Zierpflanze. Ich würde eine Yucca vermuten. Markant ist jedenfalls der abfasernde Laubblattrand. Kann mir ...
von Stefan Lefnaer
Freitag 14. Februar 2020, 19:34
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Kartierungs-, Sammel- und Foto-Exkursion nach Krk
Antworten: 19
Zugriffe: 1851

Re: Kartierungs-, Sammel- und Foto-Exkursion nach Krk

Hier noch alle meine Belege von der Sammelreise als CSV-Datei und KML-Datei z.B. für Google-Earth.
von Stefan Lefnaer
Donnerstag 13. Februar 2020, 19:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Galium cf. pusillum agg.
Antworten: 1
Zugriffe: 98

Galium cf. pusillum agg.

Liebe Leute, letztes Jahr im August fand ich in einer Schottergrube im Glasweiner Wald (Schotter und Sande der Hollabrunn-Mistelbach-Formation) dieses Galium . Folgende Schritte waren für mich eigentlich eindeutig: Mittlere LB 1-nervig ⯈ Kro ± flach, radfmg ⯈ Stg ohne abwärts gerichtete Stachelchen ...
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 12. Februar 2020, 08:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Satureja hortensis neu für Neuruppersdorf?
Antworten: 5
Zugriffe: 172

Re: Satureja hortensis neu für Neuruppersdorf?

Ja, habe ich auch für Portulaca grandiflora gehalten.
von Stefan Lefnaer
Dienstag 11. Februar 2020, 19:44
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Satureja hortensis neu für Neuruppersdorf?
Antworten: 5
Zugriffe: 172

Satureja hortensis neu für Neuruppersdorf?

Liebe Leute, am Friedhof in Neuruppersdorf (Bezirk Mistelbach) fand ich letztes Jahr im Oktober auf einem unbelegten und mit allen möglichen verwilderten Pflanzen bewachsenen Grab diese Lamiacee. Sie hat mich gleich an Satureja montana erinnert, die ich aus Istrien kenne. Meinen Beleg habe ich nun a...
von Stefan Lefnaer
Sonntag 9. Februar 2020, 18:16
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Frühe Erstblüten 2020
Antworten: 53
Zugriffe: 1552

Re: Frühe Erstblüten 2020

Beim Würfelberg bei Bergau (Bezirk Korneuburg) blüht nun zahlreich Galanthus nivalis...

20200209_151855.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200209_151855.jpg (167.74 KiB) 155 mal betrachtet

...Corylus avellana und

20200209_161321.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200209_161321.jpg (157.64 KiB) 155 mal betrachtet

Cornus mas beginnen zu blühen:

20200209_152013.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200209_152013.jpg (688.05 KiB) 155 mal betrachtet

Zur erweiterten Suche