Die Suche ergab 715 Treffer

von Stefan Lefnaer
Mittwoch 24. April 2019, 17:01
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Sowjet-Flora
Antworten: 11
Zugriffe: 128

Re: Sowjet-Flora

Wieso Skrupel? Wir alle werden dort noch länger verweilen.
von Stefan Lefnaer
Dienstag 23. April 2019, 20:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Taraxacum Sect. Erythrosperma
Antworten: 2
Zugriffe: 33

Re: Taraxacum Sect. Erythrosperma

Wahrscheinlich bin ich auch ein Taraxacum -Muffel. Hier die wenigen Quadranten, in denen ich die Art bisher kartiert habe. Wie schon angesprochen verhält sie sich gesteinsneutral: sowohl über dem Silikatuntergrund des Moravikums wie auch über dem Jurakalk der Waschbergzone war sie zu finden. Und auc...
von Stefan Lefnaer
Dienstag 23. April 2019, 17:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Prunus fruticosa?
Antworten: 1
Zugriffe: 27

Re: Prunus fruticosa?

Hallo Fribir, ja, das könnte Prunus fruticosa sein. Eventuell auch Prunus ×eminens , eine sich vegetativ ausbreitende Hybride zwischen Prunus fruticosa und Prunus cerasus . Letztere hat vereinzelte lange Haare auf der Laubblattunterseite (auf den Blattnerven)... 20190418_211831.jpg ...und manchmal a...
von Stefan Lefnaer
Montag 22. April 2019, 21:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Stocketwald bei Ladendorf
Antworten: 2
Zugriffe: 53

Re: Stocketwald bei Ladendorf

Das mit dem Tragblatt haut nicht so richtig hin. Für eine sichere Bestimmung muss man die Pflanze wohl ausgraben.
von Stefan Lefnaer
Montag 22. April 2019, 21:15
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Der Hausberg nordwestlich von Enzersdorf im Thale
Antworten: 0
Zugriffe: 24

Der Hausberg nordwestlich von Enzersdorf im Thale

Liebe Leute, der Hausberg nordwestlich von Enzersdorf im Thale (Gem. und Bezirk Hollabrunn) ist eine unscheinbare Erhebung. Hier ein Blick aus Süden: 20190422_113607.jpg Der Berg liegt am nördlichen Rand der Hollabrunn-Mistelbach-Formation und ist dementsprechend aus Schottern und Sanden der Urdonau...
von Stefan Lefnaer
Sonntag 21. April 2019, 21:42
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Stocketwald bei Ladendorf
Antworten: 2
Zugriffe: 53

Stocketwald bei Ladendorf

Liebe Leute, heute habe ich den Stocketwald bei Ladendorf (Bezirk Mistelbach) besucht. Auf den ersten Blick sieht er nicht sehr toll aus: ein Teil ist durch ein Wildgatter abgetrennt, andere Teile wurden mit Douglasien, Lärchen und was weiß ich was sonst noch verunstaltet. Dazwischen findet man aber...
von Stefan Lefnaer
Samstag 20. April 2019, 21:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Potentilla sterilis in der Hollabrunn-Mistelbach-Formation
Antworten: 0
Zugriffe: 26

Potentilla sterilis in der Hollabrunn-Mistelbach-Formation

Liebe Leute, sie sieht einer Erdbeere ( Fragaria spp.) täuschend ähnlich, ist aber keine und bildet keine fleischigen Früchte aus. Im nicht fruchtenden Zustand kann man sie an den Blättchen erkennen: diese haben deutlich weniger (4-6) Zähne als eine Erdbeere. Laut der Exkursionsflora wächst Potentil...
von Stefan Lefnaer
Samstag 20. April 2019, 21:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Thesium dollineri
Antworten: 14
Zugriffe: 1923

+++++ Thesium dollineri-Liveticker +++++

Heute bei Schrick auf einem verbuschenden Halbtrockenrasen bzw. Wegrand wieder drei Pflänzchen:

20190420_095410.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20190420_095410.jpg (323.3 KiB) 21 mal betrachtet
20190420_095327.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20190420_095327.jpg (300.41 KiB) 21 mal betrachtet
20190420_102516.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20190420_102516.jpg (764.11 KiB) 21 mal betrachtet

Und wieder ein Kasterl mehr!

Karte.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Karte.jpg (556.06 KiB) 21 mal betrachtet
von Stefan Lefnaer
Samstag 20. April 2019, 20:51
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Segetalflora 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 40

Segetalflora 2019

Liebe Leute, für die Freunde der Segetalflora (hoffentlich nicht nur mich!) mache ich einmal einen eigenen Thread auf. Heute bei Schrick zahlreich in einem Rapsacker: Erysimum repandum . Im Weinviertel finde ich das nicht allzu oft. 20190420_112139.jpg Adonis aestivalis soll zwar laut ExFlora erst i...

Zur erweiterten Suche