Die Suche ergab 705 Treffer

von Stefan Lefnaer
Donnerstag 18. April 2019, 22:42
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien
Antworten: 6
Zugriffe: 60

Re: Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien

Da habe ich leider keine Ahnung. Laut ExFlora ist P. collina agg. vielleicht hybridogen aus P. verna agg. und P. argentea (die auch sehr variabel ist) entstanden. Ich weiß aber nicht, ob das inzwischen überhaupt erforscht und geklärt wurde.
von Stefan Lefnaer
Donnerstag 18. April 2019, 22:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carex praecox im Wald?
Antworten: 0
Zugriffe: 10

Carex praecox im Wald?

Liebe Leute, auf einem aus Schottern und Sanden bestehenden Hügelrücken der Urdonau (Reliefumkehr der Hollabrunn-Mistelbach-Formation!) bei Ernstbrunn fand ich letztes Wochenende einen sehr lichten, trockenen Trauben-Eichenwald mit ungewöhnlichem Unterwuchs. Heute habe ich ihn nochmals besucht. Es w...
von Stefan Lefnaer
Donnerstag 18. April 2019, 21:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien
Antworten: 6
Zugriffe: 60

Re: Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien

Hier zum Vergleich Fotos von einer Potentilla heptaphylla aus der Nähe von Bogenneusiedl. Die sieht doch schon ziemlich anders aus als dein Pflänzchen. Hast du eine solche von der Arsenal-Sorte schon vorher einmal gesehen?

20190418_110550.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20190418_110550.jpg (530.45 KiB) 19 mal betrachtet
von Stefan Lefnaer
Donnerstag 18. April 2019, 17:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Urtica urens - En Fall für die Rote Liste?
Antworten: 4
Zugriffe: 57

Re: Urtica urens - En Fall für die Rote Liste?

Die Dörfer im Burgenland sehen teilweise schon aus wie US-amerikanische Suburbs. Neben dem Carport, wo der SUV drinnen steht, eine sterile Schotterwüste mit ein paar Zierpflanzen. Alles andere wird ausgezupft oder weggespritzt. Im Weinviertel ist es noch nicht ganz so schlimm, da haben die Dörfer zu...
von Stefan Lefnaer
Donnerstag 18. April 2019, 07:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Sowjet-Flora
Antworten: 6
Zugriffe: 70

Re: Sowjet-Flora

Gagea pratensis subsp. transversalis ist die Unterart mit nur zwei, fast gegenständigen StgB. Laut ExFlora ist fraglich, ob diese im Gebiet vorkommt. Ich habe sie aber schon mehrmals gefunden bzw. seit ich auf die UArten schaue, habe ich immer nur diese gefunden. Wie geht es da den anderen?
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 17. April 2019, 21:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Sowjet-Flora
Antworten: 6
Zugriffe: 70

Re: Sowjet-Flora

Hier gibt es ab S. 922 übrigens eine Liste aller sowjetischen Soldatenfriedhöfe in Österreich. No 1 wäre etwas für Hermann. :-)
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 17. April 2019, 21:33
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Urtica urens - En Fall für die Rote Liste?
Antworten: 4
Zugriffe: 57

Re: Urtica urens - En Fall für die Rote Liste?

Ich kenne sie nur im donaunahen Raum. Auf den (Gemüse-)Äckern in Donaufeld findet man sie recht häufig, aber dort wird gerade alles verbaut.
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 17. April 2019, 20:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Sowjet-Flora
Antworten: 6
Zugriffe: 70

Re: Sowjet-Flora

Am sowjetischen Soldatenfriedhof am Stammersdorfer Zentralfriedhof dann heute dieselbe Garnitur, Carex caryophyllea ... 20190417_175908.jpg ...und Luzula campestris : 20190417_180111.jpg 20190417_180812.jpg Weiters Gagea pratensis subsp. transversalis (ohne Bild) und Potentilla incana : 20190417_174...
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 17. April 2019, 14:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Euphorbien Bestimmung
Antworten: 1
Zugriffe: 33

Re: Euphorbien Bestimmung

Euphorbia dulcis subsp. dulcis würde ich sagen.
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 17. April 2019, 06:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien
Antworten: 6
Zugriffe: 60

Re: Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien

Ja, die Außenkelchblätter passen bei P. verna agg. nicht so gut. Aber dass alle Pflanzen in einem Bestand eine identische Gen-Abweichung aufweisen, wäre bei einer agamospermen Art wie P. pusilla ja sehr plausibel.

Zur erweiterten Suche