Die Suche ergab 529 Treffer

von Stefan Lefnaer
Mittwoch 15. August 2018, 22:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Xanthium cf. albinum subsp. riparium nächst Niederhollabrunn
Antworten: 0
Zugriffe: 1

Xanthium cf. albinum subsp. riparium nächst Niederhollabrunn

Im Gemeindegebiet von Niederhollabrunn (Bezirk Korneuburg) fand ich heute in einer Brache eine Spitzklette. Diese Gattung, insbesondere das Xanthium orientale agg., ist höchst schwierig, da viele Arten vermutlich durch Hybridisierung entstanden sind und weiter miteinander hybridisieren. Laut Schlüss...
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 15. August 2018, 22:26
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Persicaria minor im Glasweiner Wald
Antworten: 0
Zugriffe: 2

Persicaria minor im Glasweiner Wald

Im Glasweiner Wald fand ich kürzlich Persicaria minor . Dieser Knöterich ist seltener und ich fand ihn nur an einer feuchten Stelle am Weg. Rundherum fand ich nur die viel häufigere Persicaria dubia . Persicaria minor ist ein Säurezeiger, der Donauschotter der Hollabrunn-Mistelbach-Formation, auf de...
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 15. August 2018, 20:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carlina vulgaris agg. und eine zweite unbekannte Art
Antworten: 2
Zugriffe: 37

Re: Carlina vulgaris agg. und eine zweite unbekannte Art

Ich tue mir da auch immer schwer. Hier zum Vergleich jedenfalls eine von Prof. Gutermann bestimmte Carlina biebersteinii mit am Rand geraden, wenig dornigen Laubblattspreiten (auf das andere Merkmal mit den kleiner werdenden LB ist er nicht eingegangen -- das Individuum war aber auch nicht mehr tauf...
von Stefan Lefnaer
Sonntag 12. August 2018, 23:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Am Hatzenbach
Antworten: 3
Zugriffe: 54

Re: Am Hatzenbach

...und aus der Gegend von Spillern gibt es einen Beleg.
von Stefan Lefnaer
Sonntag 12. August 2018, 22:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Am Hatzenbach
Antworten: 3
Zugriffe: 54

Re: Am Hatzenbach

Nein, bisher nicht. Jurasky gibt sie nur für den Ernstbrunner Wald ("Gegend Waldteich und neben der Straße westlich des Bahnhofs Ernstbrunn") an.
von Stefan Lefnaer
Sonntag 12. August 2018, 22:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Helianthus x laetiflorus in Lavant (Osttirol)
Antworten: 1
Zugriffe: 35

Re: Helianthus x laetiflorus in Lavant (Osttirol)

Ich habe ein Individuum, wo ich mir allerdings mit der Bestimmung nicht sicher war, letztes Jahr in der Schwarzen Lacke in Floridsdorf gefunden. Siehe hier . Leider ist der Beleg noch nicht gescannt, ja scheint noch nicht einmal eine Herbarnummer bekommen zu haben. Vielleicht kann ihn bei Gelegenhei...
von Stefan Lefnaer
Sonntag 12. August 2018, 22:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Am Hatzenbach
Antworten: 3
Zugriffe: 54

Am Hatzenbach

Heute war ich wieder am Hatzenbach (Bezirk Korneuburg) unterwegs. Obwohl der Bach reguliert ist, hat er einiges zu bieten, wie Butomus umbellatus , die Schwanenblume... 20180812_092214.jpg 20180812_092228.jpg ...auf der Bachböschung Verbascum blattaria ... 20180812_102248.jpg 20180812_102310.jpg 201...
von Stefan Lefnaer
Samstag 11. August 2018, 22:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Veronica scardica im Weinviertel
Antworten: 2
Zugriffe: 87

Melilotus dentatus

Heute habe ich im selben Retentionsraum noch Melilotus dentatus gefunden. Erkennbar an den am Grund gezähnten Nebenblättern, scharf gezähnten Laubblättern, kleinen Blüten und kahlen und nicht querrunzeligen Früchten. 20180811_113411.jpg 20180811_114527.jpg 20180811_114230.jpg 20180811_114358.jpg 201...
von Stefan Lefnaer
Samstag 11. August 2018, 07:11
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Asplenium trichomanes neu für Wien nördlich der Donau
Antworten: 3
Zugriffe: 88

Re: Asplenium trichomanes neu für Wien nördlich der Donau

Hallo Oliver,

danke für die Bestätigung!

Schöne Grüße
Stefan
von Stefan Lefnaer
Freitag 10. August 2018, 20:50
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Asplenium trichomanes neu für Wien nördlich der Donau
Antworten: 3
Zugriffe: 88

Re: Asplenium trichomanes neu für Wien nördlich der Donau

Noch zur Unterart: ich habe mir den Beleg genauer angesehen und aus meiner Sicht kommt aufgrund der LB und dem Habitus (und auch dem Stand- und Fundort) nur subsp. trichomanes oder subsp. quadrivalens in Frage. Mikro2.jpg Mikro3.jpg Die Blattspindel ist dunkelbraun bis rotbraun (das kommt auf die Ve...

Zur erweiterten Suche