Die Suche ergab 1168 Treffer

von Stefan Lefnaer
Montag 2. Dezember 2019, 16:48
Forum: Sonstiges
Thema: Die vergessenen Großtaten der k.-u.-k.-Klimatologie
Antworten: 1
Zugriffe: 47

Die vergessenen Großtaten der k.-u.-k.-Klimatologie

Interessanter Artikel : Kerner war nicht nur ein bedeutender Botaniker, sondern auch einer der ersten Klimaforscher! Und dann gab es schon damals die Klimaleugner-Dumpfbacken vom rechten Rand. So wie der Herr da mit seinem Bierbauch dafletzt, erinnert er mich fatal an einen anderen Herrn ähnlicher ...
von Stefan Lefnaer
Montag 2. Dezember 2019, 12:46
Forum: Sonstiges
Thema: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien
Antworten: 22
Zugriffe: 1401

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

Vielleicht könnten wir ja auch gemeinsam mit dem NSB einen Kalender gestalten, damit auch einmal die Pflanzen vorkommen. Vielleicht will die Mykologische Gesellschaft 2022 die Pilze übernehmen.
von Stefan Lefnaer
Sonntag 24. November 2019, 21:08
Forum: Sonstiges
Thema: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien
Antworten: 22
Zugriffe: 1401

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

@Patrick: genau so meine ich es ja, dass zumindest hier in Mitteleuropa die meisten Habitate anthropogen und trotzdem oder gerade deshalb schützenswert sind, was eben vielen nicht bewusst ist. Und gerade diese anthropogenen Habitate (und damit auch die genetische Biodiversität) durch Nutzungsintensi...
von Stefan Lefnaer
Sonntag 24. November 2019, 20:25
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Nach- und Spätblüten 2019
Antworten: 23
Zugriffe: 2104

Re: Nach- und Spätblüten 2019

Heute bei Stockerau: Scabiosa triandra.

20191124_110851.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20191124_110851.jpg (565.89 KiB) 513 mal betrachtet
20191124_111129.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20191124_111129.jpg (319.2 KiB) 513 mal betrachtet
20191124_110254.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20191124_110254.jpg (151.32 KiB) 513 mal betrachtet
von Stefan Lefnaer
Sonntag 24. November 2019, 19:05
Forum: Sonstiges
Thema: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien
Antworten: 22
Zugriffe: 1401

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

„9 Plätze – 9 Schätze“ ist für mich das absolute Negativbeispiel, bei dem eine heile Welt vorgegaukelt und ein unreflektierter Selfie-Tourismus induziert wird. Wichtig wäre aus meiner Sicht vielmehr auf die Folgen unseres "grenzenlosen" (Billig-)Wirtschaftens, das die Umweltfolgekosten von...
von Stefan Lefnaer
Samstag 23. November 2019, 19:56
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Potamogeton sp.
Antworten: 6
Zugriffe: 512

Re: Potamogeton sp.

Heute in einem Schotterteich bei Stockerau, im Nachbarquadranten der o.g. Funde, nochmals Potamogeton nodosus an mehreren Stellen (zusammen mit u.a. P. pectinatus subsp. pectinatus , P. crispus und Myriophyllum spicatum ): 20191123_091652.jpg 20191123_094025.jpg 20191123_105751.jpg Daneben ein schön...
von Stefan Lefnaer
Samstag 23. November 2019, 07:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cirsium canum oder pannonicum?
Antworten: 3
Zugriffe: 291

Re: Cirsium canum oder pannonicum?

Ich würde auch zu C. pannonicum tendieren, aber das sehe ich nicht so oft, weil es ja anders als der Name suggeriert keine eupannonische Art ist. Waren die Pappushaare vorne verdickt oder nicht verdickt? Das ist aus meiner Sicht das beste und sicherste Unterscheidungsmerkmal.
von Stefan Lefnaer
Donnerstag 21. November 2019, 14:35
Forum: Sonstiges
Thema: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien
Antworten: 22
Zugriffe: 1401

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

Es geht hier nicht um Klimaschutz, sondern um das Artensterben (das aber wohl vom Klimawandel verstärkt wird). Die planetare Grenze ist hier vermutlich sogar schon deutlich stärker überschritten, als beim Klima, siehe hier , daher ist es wohl sinnvoll darauf aufmerksam zu machen. Und es ist auch dur...
von Stefan Lefnaer
Donnerstag 21. November 2019, 07:37
Forum: Sonstiges
Thema: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien
Antworten: 22
Zugriffe: 1401

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

Ich hab die schon seit Jahrzehnten nicht mehr gelesen. Damals, kann ich mich erinnern, haben sie eine Wahrsagerin befragt, die die Anzahl der Sterne in der EU-Flagge als ganz furchtbares Omen für den geplanten EU-Beitritt Österreichs interpretiert hat. So wie ich Jürgen verstehe, haben sie sich ja v...
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 20. November 2019, 21:33
Forum: Sonstiges
Thema: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien
Antworten: 22
Zugriffe: 1401

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

Wenn ich aber jeden Tag sehe, wie sich Schüler die Gratis-Heute holen und nehmen - hier würde man eine Zielgruppe erreichen, die sich sonst für Pflanzen überhaupt nicht interessieren würde. Interessant, dass die überhaupt noch wissen was eine gedruckte Zeitung ist und nicht nur auf ihrem Smartphone...

Zur erweiterten Suche