Die Suche ergab 1567 Treffer

von Stefan Lefnaer
Freitag 5. Juni 2020, 12:28
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Segetalflora 2020
Antworten: 72
Zugriffe: 2019

Re: Segetalflora 2020

von Stefan Lefnaer
Freitag 5. Juni 2020, 12:27
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Die Wälder der Hollabrunn-Mistelbach-Formation
Antworten: 22
Zugriffe: 1171

Re: Die Wälder der Hollabrunn-Mistelbach-Formation

Untergekommen möglicherweise schon, aber so weit bin ich festucologisch noch nicht. Aber danke für den Hinweis, ich werde die Augen offen halten. Dieser Schwingel sollte ja eigentlich recht einfach erkennbar und unterscheidbar sein.
von Stefan Lefnaer
Donnerstag 4. Juni 2020, 16:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Phelipanche purpurea bei Neulengbach
Antworten: 2
Zugriffe: 34

Re: Phelipanche purpurea bei Neulengbach

Nachtrag: auf Beifuß parasitierende Individuen erkennt man übrigens daran, dass sie deutlich größer und reichblütiger sind. Der Wirt ist da ja auch kräftiger und "gibt mehr her" zum Anzuzeln. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/70/Phelipanche_purpurea_sl12.jpg/768px-Phel...
von Stefan Lefnaer
Donnerstag 4. Juni 2020, 16:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Vicia tenuifolia oder cracca
Antworten: 5
Zugriffe: 69

Re: Vicia tenuifolia oder cracca

Ich würde dort überhaupt nur die Pflanzen auf den letzten zwei Fotos sicher für V. cracca halten. Der Rest sieht stark nach V. tenuifolia aus.
von Stefan Lefnaer
Donnerstag 4. Juni 2020, 16:41
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Phelipanche purpurea bei Neulengbach
Antworten: 2
Zugriffe: 34

Re: Phelipanche purpurea bei Neulengbach

Allzu selten ist sie nicht, manche Jahre und mancherorts sogar recht zahlreich.
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 3. Juni 2020, 21:29
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Segetalflora 2020
Antworten: 72
Zugriffe: 2019

Re: Segetalflora 2020

Und wieder konnte unser glorreiches Heimatland einen "Spitzenplatz" in Europa einnehmen...

https://orf.at/stories/3168162/
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 3. Juni 2020, 21:27
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Ackerpflanze
Antworten: 4
Zugriffe: 76

Re: Unbekannte Ackerpflanze

Ich hab sie alle lieb!
von Stefan Lefnaer
Montag 1. Juni 2020, 22:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Campanula sp.
Antworten: 9
Zugriffe: 152

Re: Campanula sp.

Die wäre ein Wiederfund für N und ein Neufund für das Weinviertel und daher sehr unwahrscheinlich. Außerdem sollte die die VorB am Grund der BlüStiele haben. Kleine Zähne am Grund der KB meine ich allerdings zu erkennen:

20200601_095413.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200601_095413.jpg (892.63 KiB) 143 mal betrachtet

Zur erweiterten Suche