Die Suche ergab 1077 Treffer

von Stefan Lefnaer
Freitag 11. Oktober 2019, 06:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Solanum nigrum
Antworten: 5
Zugriffe: 49

Re: Solanum nigrum

Nachtrag: die ExFlora schreibt für K. elatine: "H: 3–10 cm, G: 10–40(50) cm lg."
von Stefan Lefnaer
Freitag 11. Oktober 2019, 06:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Solanum nigrum
Antworten: 5
Zugriffe: 49

Re: Solanum nigrum

Hallo zusammen, Ja, das würde ich auch für Setaria viridis halten. Viele Segetalarten blühen nun zum zweiten Mal. Im Mediterranraum sind zwei Vegetationperioden ja üblich, das wird bei uns wohl auch bald die Regel sein. Ich habe diese Woche in Großjedlersdorf einige Kickxia elatine -Pflanzen mit ~2m...
von Stefan Lefnaer
Donnerstag 10. Oktober 2019, 07:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Exkursion im nördlichen Weinviertel
Antworten: 6
Zugriffe: 265

Re: Exkursion im nördlichen Weinviertel

Hallo Hermann, auffällig war, dass nur Ch. urbicum völlig unversehrt vorhanden war. Normalerweise würde man auf so einer Lehmgruben-Erddeponie-Weide auch massenhaft Ch. album agg., Atriplex sagittata , Amaranthus retroflexus , A. powellii usw. erwarten. Die haben aber alle gefehlt bzw. waren abgefre...
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 9. Oktober 2019, 20:39
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Schottergruben 2019
Antworten: 15
Zugriffe: 1229

Re: Schottergruben 2019

Hier noch zwei seltenere Arten aus der Schottergrube im Laaer Becken, in der ich auch Eragrostis cf. virescens fand. Wir konnten dort in etwas mehr als einer Stunde 99 Arten sehen! Zuerst Lotus tenuis , wie schon geschrieben in Schottergruben und Erddeponien keine Seltenheit: 20191006_105820.jpg 201...
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 9. Oktober 2019, 20:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Exkursion im nördlichen Weinviertel
Antworten: 6
Zugriffe: 265

Re: Exkursion im nördlichen Weinviertel

Letzten Freitag haben wir nochmals die Lehmgruben-Kuhweide aufgesucht. Die Tierchen hatten viel Hunger und haben viel weggefressen. Übrig blieben nur Disteln (dornig), Solanaceen (giftig), Ailanthus altissima (fischig) ... und Chenopodium urbicum ! Das ist aus meiner Sicht höchst interessant und kön...
von Stefan Lefnaer
Dienstag 8. Oktober 2019, 16:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekanntes Blümchen > Diplotaxis tenuifolia
Antworten: 7
Zugriffe: 103

Re: Unbekanntes Blümchen

Hallo Maria,

das ist Diplotaxis tenuifolia. Gut erkennbar am Geruch, manche sagen nach Schweinsbraten, ich finde eher nach verbrannten Gummi oder Filzstiften, jedenfalls unangenehm chemisch. Ein Taraxacum kann ich nicht sehen.

Schöne Grüße
Stefan
von Stefan Lefnaer
Dienstag 8. Oktober 2019, 16:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Boraginaceae - welche? > Anchusa arvensis subsp. arvensis
Antworten: 2
Zugriffe: 42

Re: Boraginaceae - welche?

Hallo Maria,

das ist Anchusa arvensis subsp. arvensis.

Schöne Grüße
Stefan
von Stefan Lefnaer
Montag 7. Oktober 2019, 20:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Eragrostis cf. virescens
Antworten: 2
Zugriffe: 60

Re: Eragrostis cf. virescens

Christian Gilli meint es schaue sehr nach Eragrostis virescens aus. Er hat mir zwei Schlüssel zum weiteren Abgleich geschickt. Der erste befindet sich in einem Artikel von K. Pagitz . Wenn man sich damit herumschlagen muss, dann lernt man erst die Exkursionsflora mit ihren meist exzellenten Schlüsse...
von Stefan Lefnaer
Montag 7. Oktober 2019, 12:04
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Entfleuchte Petunie und Viola
Antworten: 4
Zugriffe: 98

Re: Entfleuchte Petunie und Viola

Das obere Bild kennen wir doch...

Zur erweiterten Suche