Die Suche ergab 645 Treffer

von Stefan Lefnaer
Montag 18. Februar 2019, 12:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Feldblumenstrauß
Antworten: 11
Zugriffe: 253

Re: Feldblumenstrauß

Liebe Irene, willkommen im Forum, schön dass du auch mitmachst! Ja, Saponaria officinalis würde wahrscheinlich besser passen! Bei den Hagebutten bin ich mir nicht ganz sicher bzw. ob es nicht doch Sanguisorba officinalis ist, oder sieht man beides? Was das purpurne Ding beim Antherium ist, habe ich ...
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 13. Februar 2019, 12:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Euphorbia
Antworten: 2
Zugriffe: 58

Re: Bestimmungshilfe Euphorbia

Sieht nach einem Befall mit Erbsenrostpilz und deshalb untypischem Habitus aus.
von Stefan Lefnaer
Sonntag 10. Februar 2019, 19:01
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Vorboten
Antworten: 15
Zugriffe: 389

Re: Vorboten

Nach Dürer und Wisinger-Florian wieder etwas aus der Kunst: das großartige Werk "Vorfrühling im Wienerwald" von Ferdinand Georg Waldmüller, wie es im Leopoldmuseum zu bewundern ist. Ein paar Wochen müssen wir uns noch gedulden, dann können wir die Pflanzen in der Realität blühen sehen... 2...
von Stefan Lefnaer
Sonntag 27. Januar 2019, 21:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Feldblumenstrauß
Antworten: 11
Zugriffe: 253

Re: Feldblumenstrauß

Es dürfte übrigens links in der Mitte eine weiter Campanula zu sehen sein. Rechts oben glaube ich die Laubblätter von Clematis vitalba zu erkennen.
von Stefan Lefnaer
Sonntag 27. Januar 2019, 08:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Feldblumenstrauß
Antworten: 11
Zugriffe: 253

Re: Feldblumenstrauß

Für Erigeron annuus würde ich das in der Mitte unten halten. Zumindest fällt mir da nichts besseres in. Das Rispengras könnte ev. Apera spica-venti sein. Achillea glaube ich auch zu sehen, da bin ich mir aber nicht sicher.
von Stefan Lefnaer
Samstag 26. Januar 2019, 19:44
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Feldblumenstrauß
Antworten: 11
Zugriffe: 253

Feldblumenstrauß

Liebe Leute, jetzt von mir ein Rätselbild aus der Kunst. Ich war heute in der hochinteressanten Ausstellung (Stadt der Frauen) im unteren Belvedere, welche das Werk von damals bekannten und etablierten Künstlerinnen aus der Zeit zwischen ~1900 bis 1938 behandelt. Viele der Künstlerinnen waren Jüdinn...
von Stefan Lefnaer
Samstag 12. Januar 2019, 20:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Neues aus dem Marchfeld
Antworten: 9
Zugriffe: 609

Re: Neues aus dem Marchfeld

Im Korneuburger Becken sind auch welche aufgestellt.
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 9. Januar 2019, 19:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Platanthera muelleri
Antworten: 5
Zugriffe: 340

Re: Platanthera muelleri

Hallo Oliver,

das ist wohl die Art die auch in Fischer & Englmaier in Neilreichia 9: 355–388 (2018) erwähnt wird, oder?

Schöne Grüße
Stefan
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 9. Januar 2019, 12:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2018
Antworten: 90
Zugriffe: 7236

Re: Orchideen 2018

Hier ein zu den Orchideen passener Artikel:

https://derstandard.at/2000095767312/Be ... wechsel-ab
von Stefan Lefnaer
Montag 7. Januar 2019, 07:54
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Der Lauf der Zeit
Antworten: 0
Zugriffe: 81

Der Lauf der Zeit

Liebe Leute,

weil ich gerade auf das Foto gestoßen bin: das von mir unbestimmte Gras fand ich heuer in einer Sandgrube bei Gaweinsteil auf einer großen, offenen Sandfläche.

1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
1.jpg (1.49 MiB) 81 mal betrachtet

Schöne Grüße
Stefan

Zur erweiterten Suche