Die Suche ergab 533 Treffer

von Stefan Lefnaer
Freitag 17. August 2018, 21:26
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Xanthium orientale s. lat. nächst Niederhollabrunn
Antworten: 4
Zugriffe: 83

Re: Xanthium orientale s. lat. nächst Niederhollabrunn

Hallo Jonas und alle, ja, demnach gibt es deutlich weniger Arten. Ich habe übrigens meine Fotos an den Spezialisten Rolf Wißkirchen geschickt und er hat die Pflanzen als Xanthium saccharatum (ss. Exkursionsflora 3. Auflage) bestimmt. Er arbeitet gerade an einer neuen Einteilung und ist auch der Mein...
von Stefan Lefnaer
Donnerstag 16. August 2018, 22:15
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Papaver-Festival im Defereggental
Antworten: 5
Zugriffe: 84

Re: Papaver-Festival im Defereggental

Dem Foto nach könnte es sich ev. um Anchusa arvensis subsp. orientalis handeln (wenig gewellte Blattspreiten, langgezogener Blütenstand, langgestielte Früchte). Genau kann man das am Bild allerdings nicht erkennen, dazu sieht man nicht alle Merkmale. Bist du der Unterart nachgegangen? Anchusa arvens...
von Stefan Lefnaer
Donnerstag 16. August 2018, 22:00
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Papaver-Festival im Defereggental
Antworten: 5
Zugriffe: 84

Re: Papaver-Festival im Defereggental

Der "Asperugo" ist allerdings Anchusa arvensis.

Asperugo procumbens hat ganz typische Früchte, die ganz anders aussehen als die von Anchusa. Man erkennt am Foto auch die gekrümmten Kronröhren, des Krummhalses.
von Stefan Lefnaer
Donnerstag 16. August 2018, 21:31
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Xanthium orientale s. lat. nächst Niederhollabrunn
Antworten: 4
Zugriffe: 83

Re: Xanthium orientale s. lat. nächst Niederhollabrunn

Das klingt vernünftig, die "Arten" waren ja etwas omniös. Im selben Quadranten, aber an dessen anderen Ende, fand ich heute übrigens noch ein Individuum, direkt am Straßenrand in einem Erdäpfelacker und bequem vom Auto aus auffindbar. Es scheint, als würde sich die Art dort einbürgern. Ich...
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 15. August 2018, 22:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Xanthium orientale s. lat. nächst Niederhollabrunn
Antworten: 4
Zugriffe: 83

Xanthium orientale s. lat. nächst Niederhollabrunn

Im Gemeindegebiet von Niederhollabrunn (Bezirk Korneuburg) fand ich heute in einer Brache eine Spitzklette. Diese Gattung, insbesondere das Xanthium orientale agg., ist höchst schwierig, da viele Arten vermutlich durch Hybridisierung entstanden sind und weiter miteinander hybridisieren. Laut Schlüss...
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 15. August 2018, 22:26
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Persicaria minor im Glasweiner Wald
Antworten: 0
Zugriffe: 28

Persicaria minor im Glasweiner Wald

Im Glasweiner Wald fand ich kürzlich Persicaria minor . Dieser Knöterich ist seltener und ich fand ihn nur an einer feuchten Stelle am Weg. Rundherum fand ich nur die viel häufigere Persicaria dubia . Persicaria minor ist ein Säurezeiger, der Donauschotter der Hollabrunn-Mistelbach-Formation, auf de...
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 15. August 2018, 20:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carlina vulgaris agg. und eine zweite unbekannte Art
Antworten: 5
Zugriffe: 94

Re: Carlina vulgaris agg. und eine zweite unbekannte Art

Ich tue mir da auch immer schwer. Hier zum Vergleich jedenfalls eine von Prof. Gutermann bestimmte Carlina biebersteinii mit am Rand geraden, wenig dornigen Laubblattspreiten (auf das andere Merkmal mit den kleiner werdenden LB ist er nicht eingegangen -- das Individuum war aber auch nicht mehr tauf...
von Stefan Lefnaer
Sonntag 12. August 2018, 23:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bei Hatzenbach
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Bei Hatzenbach

...und aus der Gegend von Spillern gibt es einen Beleg.
von Stefan Lefnaer
Sonntag 12. August 2018, 22:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bei Hatzenbach
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Bei Hatzenbach

Nein, bisher nicht. Jurasky gibt sie nur für den Ernstbrunner Wald ("Gegend Waldteich und neben der Straße westlich des Bahnhofs Ernstbrunn") an.
von Stefan Lefnaer
Sonntag 12. August 2018, 22:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Helianthus x laetiflorus in Lavant (Osttirol)
Antworten: 1
Zugriffe: 42

Re: Helianthus x laetiflorus in Lavant (Osttirol)

Ich habe ein Individuum, wo ich mir allerdings mit der Bestimmung nicht sicher war, letztes Jahr in der Schwarzen Lacke in Floridsdorf gefunden. Siehe hier . Leider ist der Beleg noch nicht gescannt, ja scheint noch nicht einmal eine Herbarnummer bekommen zu haben. Vielleicht kann ihn bei Gelegenhei...

Zur erweiterten Suche