Die Suche ergab 627 Treffer

von Stefan Lefnaer
Samstag 10. November 2018, 07:26
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Albern: Schotterbank oder Selbsterntegarten?
Antworten: 18
Zugriffe: 463

Re: Albern: Schotterbank oder Selbsterntegarten?

Ja, das letzte ist Xanthium orientale s. lat. Die diversen Arten die dort beschrieben wurden (X. saccharatum, X. albinum etc.) sind allerdings nur Morphotypen und keine richtigen Arten.

Schöne Grüße
Stefan
von Stefan Lefnaer
Freitag 9. November 2018, 16:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Schmetterlingsblütler in Verladungszone
Antworten: 4
Zugriffe: 111

Re: Schmetterlingsblütler in Verladungszone

Würde ich auch sagen. Man sieht das immer wieder, vermutlich handelt es sich um verschleppte Futtererbsen. Gerade heuer im Sommer wurde durch die diversen Starkregenereignisse viel aus den Felder gewaschen, teilweise waren in den Bächen haufenweise Erdäpfel etc. aus oberhalb liegenden Feldern angesc...
von Stefan Lefnaer
Montag 5. November 2018, 20:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Calystegia sepium
Antworten: 3
Zugriffe: 90

Re: Silene baccifera

Ich würde es eher für Calystegia sepium halten.
von Stefan Lefnaer
Sonntag 4. November 2018, 21:12
Forum: Naturschutz
Thema: Pflegeeinsatz am Galgenberg
Antworten: 3
Zugriffe: 139

Re: Pflegeeinsatz am Galgenberg

Heute fand ein zweiter Pflegetermin statt, da beim ersten nicht alles erledigt werden konnte. In der Früh lag dichter Nebel über dem Land, nur die Härtesten wagten sich auf den Galgenberg... Am Vormittag hob sich dann der Nebel und es war ein erhebendes Gefühl, als die Sonnenstrahlen durchbrachen. 2...
von Stefan Lefnaer
Freitag 2. November 2018, 20:17
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Cuscuta europaea auf Humulus lupulus
Antworten: 0
Zugriffe: 62

Cuscuta europaea auf Humulus lupulus

Liebe Leute, das sieht ja schon etwas bizarr aus und passt zu Halloween: abgestorbene Reste von Cuscuta europaea massenhaft auf Humulus lupulus . 20181102_105210.jpg 20181102_110214.jpg 20181102_110303.jpg 20181102_110353.jpg Noch lebende Pflanzen sehen dann schon freundlicher aus: 20181102_105404.j...
von Stefan Lefnaer
Sonntag 28. Oktober 2018, 18:19
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Veronica scardica im Weinviertel II
Antworten: 0
Zugriffe: 77

Veronica scardica im Weinviertel II

Liebe Leute, ich bin heute früher zum Pflegeeinsatz am Galgenberg weggefahren und habe am Weg noch einen kleinen Teich, den ich mir auf der Karte rausgesucht hatte, besucht. Der Teich dürfte von den Jägern als Wildtränke angelegt worden sein, vielleicht dient er auch als kleiner Retentionsraum. Die ...
von Stefan Lefnaer
Sonntag 28. Oktober 2018, 18:05
Forum: Naturschutz
Thema: Pflegeeinsatz am Galgenberg
Antworten: 3
Zugriffe: 139

Pflegeeinsatz am Galgenberg

Liebe Leute, heute fand wieder der alljährliche Pflegeeinsatz des Naturschutzbunds NÖ am Galgenberg bei Oberstinkenbrunn statt. Das Wetter war ideal: aufgrund der Temperaturen wollten sich alle ständig bewegen und keiner kam auf die Idee zu laschieren. :-) Da seit kurzem dort keine Schafe mehr weide...
von Stefan Lefnaer
Samstag 27. Oktober 2018, 07:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Potamogeton cf. nodosus
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Re: Potamogeton cf. nodosus

Danke für deine Einschätzung, Norbert! Das Habitat würde ganz gut passen, auch wenn der Bach eher seicht als tief ist. In der Exkursionsflora wird die Art bisher nur für das südliche Wiener Becken angegeben. Janchen 1977, der die davorliegenden 100 Jahre rekapituliert und heute seltene Arten oftmals...
von Stefan Lefnaer
Freitag 26. Oktober 2018, 20:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Potamogeton cf. nodosus
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Potamogeton cf. nodosus

Liebe Leute, im südlichen Weinviertel fand ich heute in einem Bach dieses Potamogeton . Gelenk hat es keines, daher kann es nicht P. natans sein. Da passen auch die Laubblätter bzw. der Spreitengrund nicht. Für die anderen Arten bräuchte man eigentlich Unterwasserblätter und Früchte, beides ist bei ...
von Stefan Lefnaer
Sonntag 21. Oktober 2018, 22:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Exkursion: Salzflora der Legerilacke und die Zitzmannsdorfer Wiesen, Führung Harald Schau
Antworten: 8
Zugriffe: 345

Re: Exkursion: Salzflora der Legerilacke und die Zitzmannsdorfer Wiesen, Führung Harald Schau

Liebe Leute, hier von mir noch ein paar Bilder: Salicornia prostrata : 20181021_105836.jpg 20181021_110053.jpg 20181021_111346.jpg Crypsis aculeata : 20181021_112453.jpg 20181021_113036.jpg 20181021_111905.jpg Chenopodium chenopodioides : 20181021_113408.jpg 20181021_114129.jpg Suaeda prostrata (wur...

Zur erweiterten Suche