Die Suche ergab 294 Treffer

von Stefan Lefnaer
Samstag 17. Februar 2018, 18:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Consolida ajacis?
Antworten: 7
Zugriffe: 70

Re: Consolida ajacis?

Zu Hibiscus trionum: laut Exkursionsflora ist die Art in Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und der Steiermark heimisch, wohl alteingebürgert und mit dem Ackerbau zu uns gekommen.

Schöne Grüße
Stefan
von Stefan Lefnaer
Freitag 16. Februar 2018, 21:49
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Alyssum alyssoides
Antworten: 1
Zugriffe: 40

Alyssum alyssoides

Liebe Leute, heute habe ich mir die Sternhaare von Alyssum alyssoides , das schon vegetativ austreibt, genauer angesehen. Auch "gewöhnliche" Arten können im Detail reizvoll sein: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8f/Alyssum_alyssoides_sl12.jpg/883px-Alyssum_alyssoides_...
von Stefan Lefnaer
Freitag 16. Februar 2018, 07:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Halbtrockenrasen und Weingärten nördlich von Oberthern
Antworten: 6
Zugriffe: 133

Re: Halbtrockenrasen und Weingärten nördlich von Oberthern

Ganz am Anfang traf ich anscheinend auf einen Jäger, der freundlich war, aber die Befürchtung äußere, ich könne auf Rehkitze draufsteigen (das kann vielleicht einem Orni passieren, aber doch keinen Botaniker!). Das Federgras kannte er und er schien sich auch der Schönheit und der Außergewöhnlichkeit...
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 14. Februar 2018, 21:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Consolida ajacis?
Antworten: 7
Zugriffe: 70

Re: Consolida ajacis?

Lieber Jonas,

zur Häufigkeitfrage: im Pannonikum, zumindest im Weinviertel, ist C. regalis tatsächlich recht häufig und in fast jeder besseren Segetalflur zu finden.

Schöne Grüße
Stefan
von Stefan Lefnaer
Mittwoch 14. Februar 2018, 21:07
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der EfÖLS
Thema: Consolida ajacis?
Antworten: 3
Zugriffe: 19

Re: Consolida ajacis?

Lieber Jonas,

zur Häufigkeitfrage: im Pannonikum, zumindest im Weinviertel, ist C. regalis tatsächlich recht häufig und in fast jeder besseren Segetalflur zu finden.

Schöne Grüße
Stefan
von Stefan Lefnaer
Dienstag 13. Februar 2018, 20:14
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Halbtrockenrasen und Weingärten nördlich von Oberthern
Antworten: 6
Zugriffe: 133

Re: Halbtrockenrasen und Weingärten nördlich von Oberthern

Lieber Hermann, laut ÖBB-Scotty gibt es am Wochenende gar keine Verbindung dorthin, unter der Woche schon. Im Weinviertel ist das halt schwierig mit den Öffis. Die andere Sache wäre mit einer ganze Gruppe dort aufzumarschieren, das sind letzlich lauter Privatgrundstücke. Als Einzelner hatte ich noch...
von Stefan Lefnaer
Montag 12. Februar 2018, 21:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Halbtrockenrasen und Weingärten nördlich von Oberthern
Antworten: 6
Zugriffe: 133

Halbtrockenrasen und Weingärten nördlich von Oberthern

Liebe Leute, heute möchte ich einen interessanten Fund der anderen Art vorstellen: nicht eine Art, sondern ein Gebiet. Ich habe dieses 2017 "entdeckt" und mehrfach besucht und möchte hier eine kurze Beschreibung bringen. Da die Lokation nicht im österreichischen Trockenrasenkatalog enthalt...
von Stefan Lefnaer
Montag 12. Februar 2018, 17:32
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Draba verna s. lat. fruchtend
Antworten: 7
Zugriffe: 143

Re: Draba verna s. lat. fruchtend

Das ist ein autogamer Komplex, so ähnlich wie Taraxacum Sect. Ruderalia. Nur scheint sich hier noch keine Community formiert zu haben, die die ganzen Kleinarten beschreibt...
von Stefan Lefnaer
Sonntag 11. Februar 2018, 17:58
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Winterblüher
Antworten: 15
Zugriffe: 319

Re: Winterblüher

Hier ein segetaler Winterblüher, Sherardia arvensis , heute aufgenommen am Westrand des Korneuburger Beckens in einem Acker: 20180211_091001.jpg An der Abbauwand einer nahegelegenen ehemaligen Sandgrube genießt ein Insekt die Sonnenstrahlen: 20180211_094443.jpg 20180211_094528.jpg Die Osteokolle sch...
von Stefan Lefnaer
Sonntag 11. Februar 2018, 08:14
Forum: Naturschutz
Thema: Geplanter Beschneiungs-Stausee in Vorarlberg
Antworten: 0
Zugriffe: 45

Geplanter Beschneiungs-Stausee in Vorarlberg

In Vorarlberg plant die Silvretta-Montafon Holding GmbH (SIMO) im Schigebiet NOVA die Errichtung eines Beschneiungs-Stausees mit riesigen Ausmaßen: Über 300.000 m3 Fassungsvermögen, einen Damm mit 26 Metern Höhe, das Ausbaggern einer hochalpinen Moorlandschaft, die Errichtung eines Bauwerks mit 62 ...

Zur erweiterten Suche