Die Suche ergab 34 Treffer

von Josef
Montag 7. Oktober 2019, 21:05
Forum: Schönheit der Natur
Thema: "Ein Ring sie zu knechten ..."
Antworten: 3
Zugriffe: 81

Re: "Ein Ring sie zu knechten ..."

Hallo Oliver! Bei diesen Ringen dürfte es sich um sogenannte "Hexenringe" handeln, die auf Pilze zurückzuführen sind. Bei uns in den NÖ-Voralpen gibt es z.B. im April-Mai den "Rasling" (Georgi-Ritterling, Tricholoma georgii), der auf so ringförmigen "Raslingstätten" wäc...
von Josef
Dienstag 24. September 2019, 18:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Chenopodiacea
Antworten: 7
Zugriffe: 159

Re: Bestimmungshilfe Chenopodiacea

Danke für die interessanten Zusatzinformationen! Sollte also auch bei uns in den Voralpen zu finden sein - ist mir wohl bisher nur nicht aufgefallen.

LG Josef
von Josef
Montag 23. September 2019, 20:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Chenopodiacea
Antworten: 7
Zugriffe: 159

Re: Bestimmungshilfe Chenopodiacea

Danke für eure Hilfe, der "Gute Heinrich" war auch meine erste Idee, nur die Blüten sehen auf den Abbildungen etwas anders aus.

LG Josef
von Josef
Montag 23. September 2019, 19:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Chenopodiacea
Antworten: 7
Zugriffe: 159

Bestimmungshilfe Chenopodiacea

Liebes Forum! Vorgestern am Klettersteig St. Magdalena/Gschnitztal/Tirol fand ich diese Pflanze mit eigenartigen Blüten auf offenbar stickstoffreichem Humus (Urtica dioica gleich daneben), SH ca. 1500 m. Im näheren Umkreis etliche verblühte bzw fruchtende Pflanzen, nur ein noch blühendes Exemplar. I...
von Josef
Sonntag 8. September 2019, 19:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 110
Zugriffe: 7434

Re: Orchideen 2019

Hallo Markus! Haben unseren Urlaub verschoben, wegen des schlechten Wetters. Waren heute nochmals beim Leopoldsöder oben schauen, ob nach dem Regen noch Herbstwendeln gewachsen sind - es ist aber nichts mehr gekommen, bis auf ein neues Exemplar. Wir haben nicht mal mehr alle anderen wiedergefunden -...
von Josef
Sonntag 8. September 2019, 19:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Asteracee
Antworten: 12
Zugriffe: 528

Re: Bestimmungshilfe Asteracee

Hallo Stefan!

Im Pannonikum bin ich nicht so zuhause, aber gelegentlich schwappt es offensichtlich über den Gerichtsberg herüber!

LG Josef
von Josef
Freitag 6. September 2019, 17:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 110
Zugriffe: 7434

Re: Orchideen 2019

Hallo Oliver! Die Wiese, auf der obiges Foto entstanden ist, wird rel. intensiv beweidet (Kühe), ist aber als eher mager und trocken zu bezeichnen. Lage SW, Gesteinsuntergrund Gosaukonglomerate und -mergel, also eher neutral. Im Frühjahr/Sommer blühen hier auch Anacamptis tridentata, A. ustulata, A....
von Josef
Freitag 6. September 2019, 17:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 110
Zugriffe: 7434

Re: Orchideen 2019

Vermutlich die letzte Orchidee dieses Jahres: Spiranthes spiralis, aufgenommen am 30.08. bei Lilienfeld/Leopoldsöd. Heuer durch die extreme Trockenheit nur wenige Exemplare, im Vorjahr nach feuchtem August 1-200 (über ganze Wiese verteilt).

LG Josef
von Josef
Freitag 6. September 2019, 16:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Asteracee
Antworten: 12
Zugriffe: 528

Re: Bestimmungshilfe Asteracee

Hallo Oliver!
Danke für deine sportliche Einstellung! Häufig dürfte A. amellus auch bei uns im Osten nicht sein; mir ist sie zum 1. mal aufgefallen, obwohl ich doch schon einige Jahrzehnte in unseren Bergen unterwegs bin!
Beste Grüße
Josef
von Josef
Donnerstag 5. September 2019, 17:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Asteracee
Antworten: 12
Zugriffe: 528

Re: Bestimmungshilfe Asteracee

Hallo Norbert! Danke für deine Unterstützung in diesem offenbar doch nicht so einfachen Fall! Auf den unscharfen Bildern sind natürlich manche Einzelheiten nicht so klar erkennbar wie mit freiem Auge. Mit einer "komischen Aster amellus" kann ich jedenfalls leben! An Oliver: bitte mir nicht...

Zur erweiterten Suche