Die Suche ergab 41 Treffer

von Josef
Mittwoch 27. November 2019, 18:39
Forum: Naturschutz
Thema: Agrostemma githago
Antworten: 12
Zugriffe: 1723

Re: Agrostemma githago

Am Fuße der Fischauer Berge, nahe Brunn, 2010 an einem Feldweg gesehen: Agrostemma githago und Centaurea cyanus nahebei, beide in wenigen Exemplaren, möglicherweise auch Blühstreifen-Begrünung.

LG Josef
von Josef
Sonntag 24. November 2019, 17:27
Forum: Sonstiges
Thema: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien
Antworten: 25
Zugriffe: 1881

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

Ich teile die von Markus u.A. geäusserten Bedenken, meine aber, wenn sich ein seriöses Medium bereit findet, einen Beitrag anzunehmen, sollte man es versuchen - "Why not!" Artenporträts machen m. E. nur Sinn, wenn es eine fortlaufende Serie wird; in einem einmaligen Beitrag könnte man nur ...
von Josef
Donnerstag 14. November 2019, 20:33
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe rosa Achillea
Antworten: 2
Zugriffe: 183

Re: Bestimmungshilfe rosa Achillea

Hallo Markus!

Ich halte das für eine Achillea millefolium, bei der rosa Blüten durchaus nicht ungewöhnlich sind, hab ich selber auch schon öfter beobachtet. Im großen Kosmos-Führer steht auch "Zungenblüten weiß oder rosa"!

LG Josef
von Josef
Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:23
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Nach- und Spätblüten 2019
Antworten: 50
Zugriffe: 3675

Re: Nach- und Spätblüten 2019

Hallo!

Bei einer Wanderung auf die Jochart/Rohr im Gebirge gesichtet: mehrere Veilchen! (Viola odorata? hab leider nicht geschnuppert!) Ebenfalls blühend
gesehen, aber nicht fotografiert: Salvia pratensis und Echium vulgare.
IMG_9165.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9165.JPG (496.35 KiB) 1064 mal betrachtet
IMG_9167.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9167.JPG (624.87 KiB) 1064 mal betrachtet


LG Josef
von Josef
Sonntag 20. Oktober 2019, 20:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 831

Re: Bestimmungshilfe

Hallo Markus!

Rudbeckia hirta kann ich bestätigen - wächst auch bei uns im Garten, falls du Bedarf an Ablegern hast!

LG Josef
von Josef
Sonntag 20. Oktober 2019, 09:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Inula sp.
Antworten: 3
Zugriffe: 307

Re: Bestimmungshilfe Inula sp.

Danke Stefan und Norbert für die rasche Hilfe! Auf Flohkraut wär ich nicht gekommen!

LG Josef
von Josef
Samstag 19. Oktober 2019, 19:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Inula sp.
Antworten: 3
Zugriffe: 307

Bestimmungshilfe Inula sp.

Liebes Forum! Habe heute bei einer Wanderung auf die Himmelalm bei Lehenrotte diesen Korbblütler fotografiert, auf einer Wiese beim ehemaligen Erholungsheim (könnte also auch ein Gartenflüchtling sein). Vermute Inula bzw. Pentanema sp., komme aber nicht recht weiter. Blütendurchmesser ca. 3 cm, Wuch...
von Josef
Montag 7. Oktober 2019, 21:05
Forum: Schönheit der Natur
Thema: "Ein Ring sie zu knechten ..."
Antworten: 3
Zugriffe: 463

Re: "Ein Ring sie zu knechten ..."

Hallo Oliver! Bei diesen Ringen dürfte es sich um sogenannte "Hexenringe" handeln, die auf Pilze zurückzuführen sind. Bei uns in den NÖ-Voralpen gibt es z.B. im April-Mai den "Rasling" (Georgi-Ritterling, Tricholoma georgii), der auf so ringförmigen "Raslingstätten" wäc...
von Josef
Dienstag 24. September 2019, 18:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Chenopodiacea
Antworten: 7
Zugriffe: 408

Re: Bestimmungshilfe Chenopodiacea

Danke für die interessanten Zusatzinformationen! Sollte also auch bei uns in den Voralpen zu finden sein - ist mir wohl bisher nur nicht aufgefallen.

LG Josef
von Josef
Montag 23. September 2019, 20:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Chenopodiacea
Antworten: 7
Zugriffe: 408

Re: Bestimmungshilfe Chenopodiacea

Danke für eure Hilfe, der "Gute Heinrich" war auch meine erste Idee, nur die Blüten sehen auf den Abbildungen etwas anders aus.

LG Josef

Zur erweiterten Suche