Die Suche ergab 226 Treffer

von Josef
Mittwoch 13. März 2024, 20:24
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Hepatica nobilis variantenreich
Antworten: 5
Zugriffe: 218

Re: Hepatica nobilis variantenreich

Hallo Jürgen! Danke für den Link, jetzt funktioniert er auch bei mir! Wie aus den Beiträgen hervorgeht, scheint Tirol und speziell das Inntal ja ein besonders guter Boden für Hepatica-Varianten zu sein. Der von uns begangene Bereich ist ja relativ siedlungsnah, da könnte ev. Einfluß von kultivierten...
von Josef
Montag 11. März 2024, 20:45
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Hepatica nobilis variantenreich
Antworten: 5
Zugriffe: 218

Hepatica nobilis variantenreich

Bei einer Wanderung am Fuße der Innsbrucker Nordkette von der Hungerburg bis Allerheiligen fiel eine bisher so nie beobachtete Häufigkeit an Farbvarianten von Hepatica nobilis auf. Bei uns in Lilienfeld sieht man zwar ab und zu weiße Exemplare und ganz selten eines in rosa, aber hier übertraf an man...
von Josef
Donnerstag 29. Februar 2024, 17:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Weißblühende Viola - aber welche?
Antworten: 18
Zugriffe: 530

Re: Weißblühende Viola - aber welche?

Danke, Andreas! Das war wohl ziemlich eindeutig.
LG Josef
von Josef
Mittwoch 28. Februar 2024, 18:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Weißblühende Viola - aber welche?
Antworten: 18
Zugriffe: 530

Re: Weißblühende Viola - aber welche?

Liebes Forum! Nach den letzten beiden Antworten kann ich sicher sagen, dass solche Ausläufer bei meinen Exemplaren nicht vorhanden waren! War heute auch nicht untätig und konnte an einer Forststrassenböschung unterm Schöhnbühel weißblühende Veilchen mit eindeutigen Ausläufern finden (Bilder 2125 - 2...
von Josef
Dienstag 27. Februar 2024, 19:26
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Weißblühende Viola - aber welche?
Antworten: 18
Zugriffe: 530

Re: Weißblühende Viola - aber welche?

Hallo Hermann! Dass Botanische Probleme nicht "demokratisch" zu lösen sind, ist mir schon klar! Ich habe lediglich festgestellt, dass eigentlich keiner hirta explizit ausschließen konnte, weil doch alle Merkmale irgendwie dort vorkommen können. Was die Ausläufer betrifft: auf Bild 2105 ist...
von Josef
Dienstag 27. Februar 2024, 17:56
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Weißblühende Viola - aber welche?
Antworten: 18
Zugriffe: 530

Re: Weißblühende Viola - aber welche?

Hallo mitsammen! Danke für eure Wortmeldungen, da hab ich ja eine rege Diskussion losgetreten! In Summe aller Meinungen scheint mir "Viola hirta f. alba" am wahrscheinlichsten zu sein. Wir haben heute bei einem Spaziergang auf der anderen Talseite, an der Höhenstrasse zur Klostereben, auch...
von Josef
Montag 26. Februar 2024, 20:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Weißblühende Viola - aber welche?
Antworten: 18
Zugriffe: 530

Re: Weißblühende Viola - aber welche?

Hallo Elias! Meines Erachtens der Sporn: er sollte bei Hirta am Ende hakig nach oben gebogen sein, wie auch bei div. Fotos im Net zu sehen. Auch sonst scheint mir die Blütenform nicht ganz zu passen. Leider konnte ich kein Bild einer weißblühenden hirta finden, und auch keine Beschreibung, ob der Sp...
von Josef
Montag 26. Februar 2024, 17:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Weißblühende Viola - aber welche?
Antworten: 18
Zugriffe: 530

Re: Weißblühende Viola - aber welche?

Danke euch Beiden für die Expertise! War heute nochmals vor Ort, um die gewünschten Details zu fotografieren; ich hoffe, dass man die wichtigen Punkte erkennen kann. Die Blütenform und -Farbe passt ja ganz zu V. alba ssp scotophylla, überwinterte LB sind aber nicht vorhanden, nur braun verdorrte und...
von Josef
Sonntag 25. Februar 2024, 17:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Weißblühende Viola - aber welche?
Antworten: 18
Zugriffe: 530

Weißblühende Viola - aber welche?

Liebes Forum! Gestern fielen mir bei einem Spaziergang in Lilienfeld diese weißen Veilchen auf. Da ich mich mit dieser schwierigen Gattung noch wenig beschäftigt habe, stehe ich ziemlich auf der Leitung. Hab auch erst bei Bestimmungsversuchen zu Hause gesehen, worauf ich alles hätte achten sollen, w...
von Josef
Donnerstag 17. August 2023, 19:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Inula helenium oder Telekia speciosa?
Antworten: 12
Zugriffe: 2278

Re: Inula helenium oder Telekia speciosa?

Danke Allen für die Anmerkungen! Was das Merkmal "hell behaarte Blattunterseite" betrifft, so ist auf Bild 3 links im Hintergrund die Unterseite eines halb aufgeklappten Blattes zu sehen, eindeutig hell behaart, also sicher Inula helenium. Die Spreublätter, nehme ich an, sind erst in abgeb...

Zur erweiterten Suche