Die Suche ergab 1298 Treffer

von Jürgen Baldinger
Montag 22. April 2019, 13:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carex-Bestimmung in Währinger Parks
Antworten: 3
Zugriffe: 54

Re: Carex-Bestimmung in Währinger Parks

Die Bestimmung der Kleinarten des C. muricata-Agg. ist nicht einfach. Wie sahen Schlauchlänge und Laubblattbreite aus?
von Jürgen Baldinger
Montag 22. April 2019, 12:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Stocketwald bei Ladendorf
Antworten: 2
Zugriffe: 53

Re: Stocketwald bei Ladendorf

Wie lang sind die Trauben von Lathyrus pannonicus subsp. collinus ? Auf den Bildern sehen sie zum Teil pannonicus -länger als ihr Tragblatt aus. Die Kelchzähne sind ja offenbar collinus -kahl, und auch die anderen collinus -Merkmale passen, oder? Ist das Trauben-/Tragblattlängenverhältnis kein ganz ...
von Jürgen Baldinger
Samstag 20. April 2019, 20:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carex-Bestimmung in Währinger Parks
Antworten: 3
Zugriffe: 54

Re: Carex-Bestimmung in Währinger Parks

Meine vorsichtigen Vermutungen (ich muss bei Carex auch noch viel lernen): 1. aufgrund reichblütiger männlicher Ähre und Laubblattbreite denke ich sogar an michelii ; ich kann aber nicht erkennen, ob das Tragblatt der untersten Ähre laubblattartig ist 2. ornithopoda sollte passen 3. ? 4. cf. flacca ...
von Jürgen Baldinger
Samstag 20. April 2019, 13:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Pflanze auf dem Hackelsberg
Antworten: 1
Zugriffe: 40

Re: Unbekannte Pflanze auf dem Hackelsberg

Das ist Hesperis tristis, die Trauer-Nachtviole, eine seltene, pannonische, kalkliebende Art der Halbtrockenrasen und Säume.
von Jürgen Baldinger
Freitag 19. April 2019, 22:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien
Antworten: 9
Zugriffe: 98

Re: Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien

Ich hänge noch ein Bild zu den Nebenblättern der Grundblätter an, das ich zunächst vergaß.
von Jürgen Baldinger
Freitag 19. April 2019, 22:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Polygala amara-Unterarten: Polygala amara subsp. amara
Antworten: 2
Zugriffe: 53

Polygala amara-Unterarten: Polygala amara subsp. amara

Heute Polygala amara auf submontaner Magerweide in Altenmarkt/Triesting: Vor allem aufgrund Kelchflügelform, -dimensionen und Kelchflügel-/Kronen-Verhältnis würde ich sie als subsp. amara ablegen, auch scheint mir der freie Teil der Krone so lang wie der geschlossene; Früchte sind noch keine entwick...
von Jürgen Baldinger
Freitag 19. April 2019, 22:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien
Antworten: 9
Zugriffe: 98

Re: Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien

Also so? Heute, trockene Magerweide (über Kalk) in Altenmarkt/Triesting.
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 18. April 2019, 22:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien
Antworten: 9
Zugriffe: 98

Re: Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien

Noch nicht vorher gesehen.

Unterscheidet verna agg. und collina agg. lediglich, dass bei Zweiterer Kräuselhaare vorliegen und die Artengruppe apomiktisch ist? verna agg. weist ja variables Indument auf, von unterseits dichtem Sternhaarfilz bei incana bis einfache Behaarung bei neumanniana.

Zur erweiterten Suche