Die Suche ergab 1428 Treffer

von Jürgen Baldinger
Mittwoch 26. Juni 2019, 22:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 79
Zugriffe: 2857

Re: Orchideen 2019

An einem Ort der massierten Miktion auf der Donauinsel, ein Stück südlich der Reichsbrücke, im Brombeergestrüpp heute Epipactis helleborine cf. subsp. helleborine . epipactis helleborine agg donauinsel höhe wasserspielplatz_20190626_120048.jpg x epipactis helleborine agg donauinsel höhe wasserspielp...
von Jürgen Baldinger
Mittwoch 26. Juni 2019, 21:00
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium sp.
Antworten: 8
Zugriffe: 72

Re: Allium sp.

Danke Dir!
von Jürgen Baldinger
Mittwoch 26. Juni 2019, 09:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium sp.
Antworten: 8
Zugriffe: 72

Re: Allium sp.

D. h., phänologisch sieht die Reihe so aus? vineale, scorodoprasum, rotundum - carinatum subsp. carinatum - oleraceum
von Jürgen Baldinger
Dienstag 25. Juni 2019, 21:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium sp.
Antworten: 8
Zugriffe: 72

Re: Allium sp.

Ich bin jetzt unsicher, haben wir ein Missverständnis? Hast Du das Zwiebel-Bild oben als Zwiebel mit Nebenzwiebel interpretiert? Das ist nur die aufgeschnittene Zwiebel.
von Jürgen Baldinger
Dienstag 25. Juni 2019, 14:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cerastium pumilum ssp. tetrandrum?
Antworten: 2
Zugriffe: 46

Re: Cerastium pumilum ssp. tetrandrum?

Hallo Jonas, schön, dass Du wieder Zeit gefunden hast. Zum taxonomisch ja etwas heiklen Cerastium pumilum var. subtetrandrum kann ich nicht viel sagen; in die pumilum -Preisklasse dürfte es schon gehören. An anderer Stelle an der Donau in Wien hast Du auch C. dubium gefunden? Tolle Sache, das könnte...
von Jürgen Baldinger
Dienstag 25. Juni 2019, 09:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium sp.
Antworten: 8
Zugriffe: 72

Re: Allium sp.

Ja, carinatum subsp. carinatum passt wohl, wenn nun auch die Scheidenausbuchtung noch innerhalb dessen Merkmalsamplitude liegt. Zwei Exemplare standen tatsächlich sehr nahe, ich bin nicht mehr sicher, ob das abgebildete eines davon war, aber es ist gut möglich. Dann wäre eines ein ausgetriebener Neb...
von Jürgen Baldinger
Montag 24. Juni 2019, 23:13
Forum: Mai 2019
Thema: Preisübergabe
Antworten: 0
Zugriffe: 23

Preisübergabe

Rosa hat von Gabi Pfundner, stellvertretende Geschäftsführerin des Naturschutzbunds Niederösterreich, ihren verdienten Preis bekommen, die "Ökologische Flora Niederösterreichs". Bei dieser Gelegenheit hat uns die einzige Teilnehmerin dieser botanischen Schnitzeljagd Manöverkritik gegeben, ...
von Jürgen Baldinger
Montag 24. Juni 2019, 23:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium sp.
Antworten: 8
Zugriffe: 72

Allium sp.

Ohne Nebenzwiebeln, einige Pflanzen diffus nebeneinander, lange Doldenhülle, kein V-förmiger Laubblattscheidenausschnitt, kein scharfer Geschmack, die Laubblattbasis flach - kann das Allium oleraceum sein? Im vegetativen EfÖLS-Schlüssel heißt es bei oleraceum auf S. 1083 oben "Nebenzwiebeln (fa...
von Jürgen Baldinger
Montag 24. Juni 2019, 22:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bromus sect. Bromus
Antworten: 0
Zugriffe: 30

Bromus sect. Bromus

Bromus sect. Bromus finde ich alles andere als einfach, ich würde hier vorsichtig auf Bromus commutatus kommen: Die Antheren im Vergleich zur Deckspelze nicht groß, kürzer als diese die Vorspelze, die Grannen - weniger als 2 mm unter der Deckspelzenspitze entspringend - nicht nach außen weisend, di...

Zur erweiterten Suche