Die Suche ergab 1290 Treffer

von Jürgen Baldinger
Donnerstag 18. April 2019, 22:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien
Antworten: 6
Zugriffe: 60

Re: Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien

Noch nicht vorher gesehen.

Unterscheidet verna agg. und collina agg. lediglich, dass bei Zweiterer Kräuselhaare vorliegen und die Artengruppe apomiktisch ist? verna agg. weist ja variables Indument auf, von unterseits dichtem Sternhaarfilz bei incana bis einfache Behaarung bei neumanniana.
von Jürgen Baldinger
Mittwoch 17. April 2019, 11:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Urtica urens - En Fall für die Rote Liste?
Antworten: 4
Zugriffe: 57

Re: Urtica urens - En Fall für die Rote Liste?

Mein Eindruck in Wien: höchstens zerstreut bis selten.
von Jürgen Baldinger
Dienstag 16. April 2019, 21:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien
Antworten: 6
Zugriffe: 60

Re: Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien

Du kennst Dich da besser aus. Ich kann nur sagen, dass alle Pflanzen, die ich mir angesehen (und herbarisiert) habe, siebenzählige Grundblätter besitzen. Auch der dem Kelch so ähnliche Außenkelch schien mir passend. pusilla oder collina agg. haben ja schmälere, nämlich breitlanzettliche bis elliptis...
von Jürgen Baldinger
Dienstag 16. April 2019, 20:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carex sp. in Pflanztrögen im Favoritner Sonnwendviertel
Antworten: 0
Zugriffe: 30

Carex sp. in Pflanztrögen im Favoritner Sonnwendviertel

Bei dieser Segge komme ich auf keinen grünen Zweig. Vom Stängel-Habitus erinnert sie an michelii , es sind auch drei Narben vorhanden, aber der Schlauch ist behaart und der Wuchs horstig. Das Tragblatt der untersten Ähre ist pfriemlich und weist eine kurze Scheide auf, die Laubblätter sind aber ober...
von Jürgen Baldinger
Dienstag 16. April 2019, 20:33
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien
Antworten: 6
Zugriffe: 60

Potentilla heptaphylla auf Parkrasen im Arsenal, Wien

Einen schönen Bestand von Potentilla heptaphylla gibt es auf Vielschnittrasen im Arsenal, in der Flora Wien sind weder Lokalität noch Stadtraum genannt. Dieser Standort wird dort zudem nicht aufgeführt: "Trockene Magerwiesen, lichte Wälder, Waldschläge, auf Schutt, an Zäunen. Meist auf Sandstei...
von Jürgen Baldinger
Dienstag 16. April 2019, 10:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Vegetative Art
Antworten: 4
Zugriffe: 89

Re: Vegetative Art

Danke. Ich werde es aufklären.
von Jürgen Baldinger
Sonntag 14. April 2019, 21:17
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Riesenexemplar von Sambucus nigra
Antworten: 0
Zugriffe: 29

Riesenexemplar von Sambucus nigra

Aufgefallen ist er mir im Wiener Siebensternpark erstmals vor vier Jahren, hier ein Foto von heute eines besonders groß gewachsenen Exemplars von Sambucus nigra, an die Höhe der Kirsche daneben kommt er fast heran.
von Jürgen Baldinger
Samstag 13. April 2019, 19:56
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Vegetative Art
Antworten: 4
Zugriffe: 89

Re: Vegetative Art

Gefällt mir gut, Kurt. Danke.
von Jürgen Baldinger
Freitag 12. April 2019, 20:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Letzte Feuchtwiesen in Mitterndorf und Reisenberg, Feuchte Ebene
Antworten: 1
Zugriffe: 63

Letzte Feuchtwiesen in Mitterndorf und Reisenberg, Feuchte Ebene

An der Gemeindegrenze von Mitterndorf und Reisenberg habe ich heute ein paar Feuchtwiesen-Schönheiten ausgemacht. Arabis nemorensis (hat jemand Einwände? Früchte waren schließlich noch nicht vorhanden): im Bereich des unteren Stängels kurz gestielte, meist 2-strahlige Haare arabis nemorensis bachlüs...

Zur erweiterten Suche