Die Suche ergab 2099 Treffer

von Jürgen Baldinger
Donnerstag 9. Juli 2020, 22:14
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: "Verbänderung"
Antworten: 57
Zugriffe: 10577

Re: "Verbänderung"

Mein Sonchus asper ist wohl wirklich nur ein Mastexemplar, ich verschiebe den Beitrag in das entsprechene Thema.
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 9. Juli 2020, 22:11
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Segetalflora 2020
Antworten: 124
Zugriffe: 4947

Re: Segetalflora 2020

Ich botanisiere eindeutig zuwenig.
von Jürgen Baldinger
Mittwoch 8. Juli 2020, 14:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Chaerophyllum aromaticum in Wien
Antworten: 0
Zugriffe: 41

Chaerophyllum aromaticum in Wien

Kleine Notiz: In der Wien-Flora ist für Chaerophyllum aromaticum unter anderem ein Fundpunkt in Speising genannt ("Speisinger Str. 62"), das dürfte eines der östlichsten Vorkommen auf Stadtgebiet dargestellt haben. Meine heutige Nachsuche dort war erfolglos. In einem Gebüsch fand sich nur ...
von Jürgen Baldinger
Mittwoch 8. Juli 2020, 14:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Geum rivale luteum oder eine Hybride?
Antworten: 6
Zugriffe: 115

Re: Geum rivale luteum oder eine Hybride?

Ich schlage vor, das Thema zu den Bestimmungen zu stellen. Gibt es Einwände?
von Jürgen Baldinger
Dienstag 7. Juli 2020, 21:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Schneeberg-Poaceae 2 und 3 (cf. Festuca rubra subsp. rubra)
Antworten: 3
Zugriffe: 63

Re: Schneeberg-Poacee #3

Ich ziehe daher die beiden Themen zusammen.
von Jürgen Baldinger
Dienstag 7. Juli 2020, 21:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Schneeberg-Poaceae 2 und 3 (cf. Festuca rubra subsp. rubra)
Antworten: 3
Zugriffe: 63

Re: Schneeberg-Poacee #3

Prof. Englmaier meint, es handle sich in beiden Fällen um Festuca rubra subsp. rubra , wie sie in diesen Höhen durchaus noch vorkommen könne: Dazu passt auch der Blquerschnitt (Blattquerschnitt), soweit man auf diesen Fotos erkennt. Festuca nigrescens wirkt wirklich horstig, wächst allerdings extrav...
von Jürgen Baldinger
Dienstag 7. Juli 2020, 21:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Schneeberg-Poacee #1 (cf. Festuca pulchella subsp. jurana)
Antworten: 9
Zugriffe: 154

Re: Schneeberg-Poacee #1

Auf jeden Fall meint Prof. Englmaier auch, dass es sich um Festuca pulchella subsp. jurana handeln dürfte. Die Ährchen seien mehrblütig: Von Poa supina unterscheidet sie sich durch die schmaleren Blätter und die bloß 2 unteren Rispenäste. Bei Poa minor ist die Ligula länger und spitz und, wie auch b...
von Jürgen Baldinger
Montag 6. Juli 2020, 19:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Schneeberg-Poacee #1 (cf. Festuca pulchella subsp. jurana)
Antworten: 9
Zugriffe: 154

Re: Schneeberg-Poacee #1

Ich habe jetzt versucht, mich dem Problem heuristisch zu nähern und habe mir angesehen, welche Arten Dirnböck und Greimler bei ihren Vegetationskartierungen im verkarsteten Quelleinzugsgebiet Wiens, damit also auch von Rax und Schneeberg, auf solchem Standort angeben. In den alpinen (Thlaspion) und ...
von Jürgen Baldinger
Montag 6. Juli 2020, 09:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Schneeberg-Poacee #1 (cf. Festuca pulchella subsp. jurana)
Antworten: 9
Zugriffe: 154

Re: Schneeberg-Poacee #1

Aber auch hier: Sind die Hüllspelzen nicht zu lang?

Zur erweiterten Suche