Die Suche ergab 1704 Treffer

von Jürgen Baldinger
Sonntag 12. Januar 2020, 21:36
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Nach- und Spätblüten 2019
Antworten: 50
Zugriffe: 3652

Re: Nach- und Spätblüten 2019

Bupleurum falcatum und Seseli hippomarathrum, heute an Wegrändern in Felstrockenrasen und Schwarzföhrenwald über Dolomit, Kalenderberg, Mödling.
bupleurum falcatum kalenderberg_20200112_121117.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
bupleurum falcatum kalenderberg_20200112_121117.jpg (1.89 MiB) 40 mal betrachtet
seseli hippomarathrum kalenderberg _20200112_151833.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
seseli hippomarathrum kalenderberg _20200112_151833.jpg (1.92 MiB) 40 mal betrachtet
von Jürgen Baldinger
Freitag 10. Januar 2020, 09:23
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Nach- und Spätblüten 2019
Antworten: 50
Zugriffe: 3652

Re: Nach- und Spätblüten 2019

Tanacetum vulgare, nach einigen leicht frostigen Tagen im Helmut-Zilk-Park in Favoriten.
tanacetum vulgare helmut-zilk-park_20200109_143036.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
tanacetum vulgare helmut-zilk-park_20200109_143036.jpg (1.94 MiB) 71 mal betrachtet
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 9. Januar 2020, 05:44
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Saxifraga bulbifera Vebreitung
Antworten: 8
Zugriffe: 142

Re: Saxifraga bulbifera Vebreitung

Saxifraga bulbifera kenne ich übrigens von wechselfeuchten Wiesen im Flysch-Wienerwald des Gütenbachtals.
von Jürgen Baldinger
Mittwoch 8. Januar 2020, 20:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Saxifraga bulbifera Vebreitung
Antworten: 8
Zugriffe: 142

Re: Saxifraga bulbifera Vebreitung

Der Vollständigkeit halber für spätere Leser eine Aufhellung Olivers Anspielung ("...doppeltem Nachdruck"...): Kurts Beitrag erschien zunächst als Duplette, ich habe die ältere daraufhin unkommentiert entfernt.
von Jürgen Baldinger
Samstag 4. Januar 2020, 11:24
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Flysch-Wienerwald: auf der Suche nach Dryopteris remota
Antworten: 10
Zugriffe: 2310

Re: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Flysch-Wienerwald: auf der Suche nach Dryopteris remota

Gestern eine kleine Wanderung auf den Hügeln nördlich von Untertullnerbach und Neu-Purkersdorf (Brunnberg, Sagberg, Großer Steinbach, Buchberg), punkto Bacheinhänge habe ich aber nur den oberen Großen Steinbach inspiziert, Dryopteris remota habe ich nicht gefunden. Hier die aktualisierten Karten, fa...
von Jürgen Baldinger
Freitag 3. Januar 2020, 09:47
Forum: Sonstiges
Thema: Regierungsprogramm
Antworten: 3
Zugriffe: 102

Regierungsprogramm

Hat sich schon jemand die Kapitel Naturschutz, Wasser, Luft, Böden durchgelesen? Die Absichten wie etwa Ausweitung und Neuerrichtung von Schutzgebieten (explizit auch von Nationalparks), Reduktion der Gewässereutrophierung, Bodenentsiegelung klingen zunächst ja brauchbar, aber zeitliche oder monetär...
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 2. Januar 2020, 14:41
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Asplenium trichomanes-Unterarten am Alpenostrand und im Pannonikum
Antworten: 6
Zugriffe: 249

Re: Asplenium trichomanes-Unterarten am Alpenostrand und im Pannonikum

Sind die in der EfÖLS angeführten Anhängsel der Rhizomschuppen an deren Spitzen zu finden (blaue Pfeile)? Für mich sehen diese Blättchen bis distal wie aus einem Guss aus. Müssten sich Anhängsel nicht in Form u/o Farbe vom Rest der Schuppe unterscheiden? Fund heute, Evangelischer Friedhof Matzleinsd...
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 2. Januar 2020, 14:33
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Nach- und Spätblüten 2019
Antworten: 50
Zugriffe: 3652

Re: Nach- und Spätblüten 2019

Galinsoga ciliata , Pflasterritzen, Schwarzenbergplatz beim Russendenkmal und... galinsoga ciliata schwarzenbergplatz_20200101_162200.jpg ...Erigeron annuus , Mauerritzen, Evangelischer Friedhof Matzleinsdorfer Platz, beide Wien erigeron annuus evangel friedhof matzleinsdorfer platz_20200102_122834...
von Jürgen Baldinger
Dienstag 31. Dezember 2019, 14:01
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Kultivierter Strauch im Arsenal, Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 135

Re: Kultivierter Strauch im Arsenal, Wien

Hier zur Absicherung noch ein Bild des transversalen Kerngehäuse-Schnitts.
chaenomeles japonica arsenal_20191231_134108.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
chaenomeles japonica arsenal_20191231_134108.jpg (1.9 MiB) 86 mal betrachtet

Zur erweiterten Suche