Die Suche ergab 1493 Treffer

von Jürgen Baldinger
Dienstag 23. Juli 2019, 22:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carlina vulgaris agg. und eine zweite unbekannte Art
Antworten: 10
Zugriffe: 997

Re: Carlina vulgaris agg. und eine zweite unbekannte Art

Worin liegt der Unterschied zu 20170527_151036.jpg, laut MAF ja biebersteinii s. str. = biebersteinii subsp. biebersteinii?
von Jürgen Baldinger
Dienstag 23. Juli 2019, 12:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pilosella cf. rothiana und Galium cf. mollugo (s. str.)
Antworten: 5
Zugriffe: 54

Re: Pilosella cf. rothiana und Galium cf. mollugo (s. str.)

Bin meinen floristischen Fähigkeiten gegenüber immer noch vorsichtig eingestellt und suche daher bei schwierigen Taxa eine Bestätigung.
von Jürgen Baldinger
Dienstag 23. Juli 2019, 11:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pilosella cf. rothiana und Galium cf. mollugo (s. str.)
Antworten: 5
Zugriffe: 54

Re: Pilosella cf. rothiana und Galium cf. mollugo (s. str.)

Stimmt wohl. Die Merkmalsausprägung dürfte in diesem Fall aber nahe am Lehrbuch sein. Galium mollugo (s. str.) könnte ob Sparrigkeit und Blütenstiellänge schon passen, oder? Die Blüten waren etwas größer als im EföLS-Schlüssel beschrieben, aber dieses Problem hatten wir beim aparine agg. ja auch sch...
von Jürgen Baldinger
Montag 22. Juli 2019, 22:21
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Florasdorf
Antworten: 19
Zugriffe: 685

Re: Florasdorf

Christian meint, D. armeria sei wohl neu für Wien N Donau. Vermutlich handle es sich um ein verschlepptes, aufgrund der Populationsgröße noch unbeständiges Vorkommen.
von Jürgen Baldinger
Montag 22. Juli 2019, 21:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche 2019
Antworten: 32
Zugriffe: 1406

Re: Orobanche 2019

Danke.
von Jürgen Baldinger
Montag 22. Juli 2019, 21:26
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Blattachselständige Amaranthus
Antworten: 5
Zugriffe: 63

Re: Blattachselständige Amaranthus

Eine Aufnahme vom Perigon brächte Klarheit (4 - 5 Perigonblätter: blitoides; 3 P.: albus). Aufgrund der Aufnahmen würde ich zunächst eher zu albus tendieren.
von Jürgen Baldinger
Montag 22. Juli 2019, 06:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Funde aus der nördlichen Feuchten Ebene
Antworten: 5
Zugriffe: 86

Re: Funde aus der nördlichen Feuchten Ebene

Also Belege sammeln, na gut.
von Jürgen Baldinger
Sonntag 21. Juli 2019, 18:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Blattachselständige Amaranthus
Antworten: 5
Zugriffe: 63

Re: Blattachselständige Amaranthus

A. blitum stimmt, bei A. blitoides bin ich nicht ganz sicher. Hast Du da noch weitere Fotos? A. albus sollte auch stimmen.

Zur erweiterten Suche