Die Suche ergab 1198 Treffer

von Jürgen Baldinger
Sonntag 16. Dezember 2018, 12:27
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Blühende Schuttfluren in der Tscharre (OT)
Antworten: 6
Zugriffe: 86

Re: Blühende Schuttfluren in der Tscharre (OT)

Mea culpa, Du hattest es oben ja angeführt.
von Jürgen Baldinger
Sonntag 16. Dezember 2018, 07:44
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Subalpine Flora des östlichen Rax-Plateaus
Antworten: 11
Zugriffe: 436

Re: Subalpine Flora des östlichen Rax-Plateaus

Danke. Soll ich Deine Anmerkungen weiterleiten? Rolf ist nicht regelmäßig hier im Forum.
von Jürgen Baldinger
Samstag 15. Dezember 2018, 21:10
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Subalpine Flora des östlichen Rax-Plateaus
Antworten: 11
Zugriffe: 436

Re: Subalpine Flora des östlichen Rax-Plateaus

Rolf Marschner weist heuer auf einer Tour im Juni auf derselben Route Cerastium carinthiacum subsp. carinthiacum aus. Haltet Ihr diese Bestimmung für korrekt und meine (Cerastium arvense subsp. arvense, siehe oben) dennoch ebenso?
von Jürgen Baldinger
Samstag 15. Dezember 2018, 20:18
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Blühende Schuttfluren in der Tscharre (OT)
Antworten: 6
Zugriffe: 86

Re: Blühende Schuttfluren in der Tscharre (OT)

Und Geum reptans fühlt sich hier offensichtlich auch auf Kalk wohl?
von Jürgen Baldinger
Freitag 14. Dezember 2018, 09:12
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Blühende Schuttfluren in der Tscharre (OT)
Antworten: 6
Zugriffe: 86

Re: Blühende Schuttfluren in der Tscharre (OT)

Wäre jetzt gerne dort. Spannende Arten, ich fasse sie daher für die Suche hier noch einmal im Text zusammen: Minuartia cherlerioides ssp. cherlerioides Gentiana terglouensis Saxifraga sedoides Doronicum columnae Ranunculus hybridus Anemone baldensis Papaver alpinum ssp. rhaeticum Hornungia alpina ss...
von Jürgen Baldinger
Montag 10. Dezember 2018, 14:34
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Wienerwald
Antworten: 4
Zugriffe: 96

Re: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Wienerwald

Können wir hier eine Übersicht über die häufigeren Dryopteridaceae (s. lat.) hinsichtlich ihrer Eigenschaft zu überwintern (W) beziehungsweise sommergrün (S) zu sein erstellen? Das wäre hilfreich. Wo ich glaube, es bereits zu wissen, habe ich es schon vermerkt. Sind die grün überwinternden Arten win...
von Jürgen Baldinger
Montag 10. Dezember 2018, 13:56
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Rhizomschuppen bei Asplenium trichomanes
Antworten: 4
Zugriffe: 83

Re: Rhizomschuppen bei Asplenium trichomanes

Das ist das Problem. Diese Papillen scheinen nicht sehr gut ausgeprägt und gehen eher in Leisten über. Hier verschiedene Fotos der Flügelränder auf den Blattspindeln:
von Jürgen Baldinger
Sonntag 9. Dezember 2018, 15:38
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Rhizomschuppen bei Asplenium trichomanes
Antworten: 4
Zugriffe: 83

Rhizomschuppen bei Asplenium trichomanes

Bei heute an Uferbefestigungsmauern im Wienerwald gefundenem Asplenium trichomanes habe ich mir erstmals die Unterarten angesehen, meine (nicht sehr belastbare) Bestimmung brächte mich zu subsp. trichomanes . Hier sind Rhizomschuppen, die die knospenden Wedel umgaben. Wie sähe das mehrzellige Anhäng...
von Jürgen Baldinger
Sonntag 9. Dezember 2018, 15:11
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Wienerwald
Antworten: 4
Zugriffe: 96

Re: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Wienerwald

Heute war ich zeitbedingt nur im Nahebereich Wiens unterwegs und zwar von 270 bis 400 msm im Dombachgraben bei Weidlingbach (7763/2), dessen südlicher Einschnitt eine Kernzone des Biosphärenparks Wienerwald und NSG ist. Auch dort nichts punkto seltenere Dryopteris -Arten wie D. remota , dafür entlan...

Zur erweiterten Suche