Die Suche ergab 845 Treffer

von Jürgen Baldinger
Samstag 26. Mai 2018, 22:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: größtes Hummel-Ragwurz-Vorkommen Österreichs
Antworten: 3
Zugriffe: 75

Re: größtes Hummel-Ragwurz-Vorkommen Österreichs

Beeindruckend, schöne Bilder, Norbert! Gut, dass es dieses Gebiet gibt. Von Cerinthe glabra und Dracocephalum ruyschiana gibt es auch Fotos?
von Jürgen Baldinger
Dienstag 22. Mai 2018, 20:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: auf der Himmelswiese bei Kalksburg
Antworten: 2
Zugriffe: 72

Re: auf der Himmelswiese bei Kalksburg

Ein neuer Pflanzenfreund, fein. Und keine Scheu, Adi: Jede Anfrage zur Flora ist willkommen.

Sonnige Grüße,
Jürgen
von Jürgen Baldinger
Montag 21. Mai 2018, 19:56
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2018
Antworten: 53
Zugriffe: 1024

Re: Orchideen 2018

Hab' zur Sulzlacke noch das gefunden: http://www.berta-naturschutz.at/fileadm ... 4-2017.pdf
von Jürgen Baldinger
Montag 21. Mai 2018, 11:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Donaukanal - cf. Ficus carica und cf. Tanacetum parthenium
Antworten: 7
Zugriffe: 665

Re: Donaukanal - cf. Ficus carica und cf. Tanacetum parthenium

Schönen Tag für die Literaturübersicht, Norbert!
von Jürgen Baldinger
Montag 21. Mai 2018, 09:05
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Geöhrter Blattgrund bei Erucastrum nasturtiifolium?
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Re: Geöhrter Blattgrund bei Erucastrum nasturtiifolium?

Ich würde es noch als mit abgerundeten Ecken pfeilförmig stängelumfassend bezeichnen. Wie würdest Du dazu sagen?
von Jürgen Baldinger
Sonntag 20. Mai 2018, 22:07
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Nördl. Steinfeld
Antworten: 0
Zugriffe: 36

Nördl. Steinfeld

Im südlichen Wiener Becken gibt es bekanntlich 2000 ha Schottersteppe, ein großer Teil ist militärisches Sperrgelände. Sagen wir, ein Freund von mir war heute dort und hat mir diese Fotos zur Verfügung gestellt. Herrlich, in der Luft die Würze der Trockenrasen, Stipa pennata agg. hängt auf Fahrwege,...
von Jürgen Baldinger
Sonntag 20. Mai 2018, 21:57
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Geöhrter Blattgrund bei Erucastrum nasturtiifolium?
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Geöhrter Blattgrund bei Erucastrum nasturtiifolium?

Heute, Erucastrum nasturtiifolium, Nördl. Steinfeld. Lt. EfÖLS 2008-Schlüssel komme ich nur über das Merkmal "Blattgrund nicht geöhrt" zur Art. In meinen Augen trifft das hier nicht zu. Wie seht Ihr das?
von Jürgen Baldinger
Sonntag 20. Mai 2018, 21:47
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Segetalflora: Marchfeld, Nördl. Steinfeld
Antworten: 2
Zugriffe: 58

Re: Segetalflora: Marchfeld, Nördl. Steinfeld

Ich habe den Namen dieses Beitrags um das "Nördl. Steinfeld" erweitert: schon netter heute die Beikrautflora bei Felixdorf mit Bupleurum rotundifolium (roter Kreis), Legousia speculum-veneris, Cyanus segetum . cyanus segetum und legousia speculum-veneris segetal steinfeld felixdorf_2018052...
von Jürgen Baldinger
Samstag 19. Mai 2018, 23:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Donaukanal - cf. Ficus carica und cf. Tanacetum parthenium
Antworten: 7
Zugriffe: 665

Re: Donaukanal - cf. Ficus carica und cf. Tanacetum parthenium

Entlang der Straße vom Nikolaitor bis mindestens zur Großen Grünauer Teichwiese ist im Lainzer Tiergarten Tanacetum parthenium häufig, die ersten Knospen blühen im Moment auf. Weiß jemand Näheres, wie lange die Pflanze dort schon eingebürgert ist?
von Jürgen Baldinger
Samstag 19. Mai 2018, 10:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Segetalflora bei Ladendorf
Antworten: 1
Zugriffe: 39

Re: Segetalflora bei Ladendorf

Danke für diesen Lichtblick.

Zur erweiterten Suche