Die Suche ergab 1122 Treffer

von Jürgen Baldinger
Dienstag 16. Oktober 2018, 21:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Scutellaria altissima
Antworten: 0
Zugriffe: 26

Scutellaria altissima

So spät im Jahr werden die Siedlungsräume interessant, die unter dem Jahr nur zweite Wahl für mich sind. Gestern fand ich Scutellaria altissima an der Außenmauer des Alpinums (Botanischer Garten) Wien, unter einer Acer campestre -Hecke. Die Aufnahmen sind leider schlecht, Kind 2 war in der Kraxn sch...
von Jürgen Baldinger
Montag 15. Oktober 2018, 21:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Symphyotrichum spp.
Antworten: 5
Zugriffe: 87

Re: Symphyotrichum spp.

Danke sehr.
von Jürgen Baldinger
Montag 15. Oktober 2018, 21:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: "Verbänderung"
Antworten: 20
Zugriffe: 832

Re: "Verbänderung"

Zu Norberts "Aufspaltung"? Vielleicht liegen ähnliche Mechanismen wie bei der eigentlichen Verbänderung zugrunde, wo es ja sein könnte, dass sich Pflanzen in Stresssituationen ursprünglich, also dichotom, verzweigen wollen, dies aber nicht mehr vollständig können, siehe https://de.m.wikipe...
von Jürgen Baldinger
Montag 15. Oktober 2018, 21:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Symphyotrichum spp.
Antworten: 5
Zugriffe: 87

Re: Symphyotrichum spp.

Und siehst Du auch S. novi-belgii mit weißen Zungen?
von Jürgen Baldinger
Montag 15. Oktober 2018, 09:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Symphyotrichum spp.
Antworten: 5
Zugriffe: 87

Re: Symphyotrichum spp.

Anders gefragt, wie oft seht Ihr Arten des Symphyotrichum novi-belgii-Aggregats, die weiße Zungen besitzen, aber nicht lanceolatum sind? Passen bei Euren lanceolatum-Beobachtungen die Korbgrößen?
von Jürgen Baldinger
Sonntag 14. Oktober 2018, 21:58
Forum: Naturschutz
Thema: Pflegeeinsatz am Dernberg
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Re: Pflegeeinsatz am Dernberg

Gibt es unter dem Jahr Beweidung?
von Jürgen Baldinger
Sonntag 14. Oktober 2018, 21:57
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Massenbestand von Bothriochloa ischaemum
Antworten: 1
Zugriffe: 41

Massenbestand von Bothriochloa ischaemum

Heute auf ruderalisiertem Trockenrasen bei der Panozzalacke in der Wiener Lobau: ein fast monodominanter Massenbestand von Bothriochloa ischaemum, dazwischen einige wenige Exemplare Helianthemum nummularium und Diplotaxis tenuifolia, beide blühend.
von Jürgen Baldinger
Sonntag 14. Oktober 2018, 21:44
Forum: Sonstiges
Thema: Armoracia rusticana mit interessanten Grundblättern
Antworten: 0
Zugriffe: 23

Armoracia rusticana mit interessanten Grundblättern

In die Interessanten Funde will ich das nicht stellen, so spannend ist es nicht, zu den EfÖLS-Ergänzungen gehört es wohl ebenso wenig, weil vielleicht nur morphologischer Ausreißer, ich stelle es hier herein: Armoracia rusticana , gestern am Zusammenfluss von Schmida und Gartenbach (eh. Gießbach) in...
von Jürgen Baldinger
Sonntag 14. Oktober 2018, 21:31
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Aristolochia clematitis in Blüte und weitere Spätblüher
Antworten: 7
Zugriffe: 187

Re: Aristolochia clematitis in Blüte und weitere Spätblüher

Bei den Fabaceae hänge ich mich an: Colutea arborescens, heute, Panozzalacke (Wien, Lobau). Um's Eck hat Inula britannica auch noch geblüht.
von Jürgen Baldinger
Samstag 13. Oktober 2018, 20:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Symphyotrichum spp.
Antworten: 5
Zugriffe: 87

Symphyotrichum spp.

Herbstastern-Zeit ist! Ich würde mich hier gerne mit Euch über Eure Bestimmungserfahrungen dazu austauschen, ohne jetzt zunächst Fotos herzuzeigen. Es geht mir um die Frage, welchem Schlüssel, somit welchem taxonomischen Konzept der Vorzug zu geben ist. Gestern habe ich im Marchfeld einen kleinen Be...

Zur erweiterten Suche