Die Suche ergab 671 Treffer

von Jürgen Baldinger
Freitag 16. Februar 2018, 21:30
Forum: Moose
Thema: Arnomodon?
Antworten: 3
Zugriffe: 61

Re: Arnomodon?

Moos-Expertise, sehr gut. - Ich habe für diese erste Moos-Frage ein eigenes Unterforum erstellt und den Beitrag dahin verschoben.
von Jürgen Baldinger
Freitag 16. Februar 2018, 12:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ligustrum ovalifolium in Dölsach (Osttirol)
Antworten: 3
Zugriffe: 146

Re: Ligustrum ovalifolium in Dölsach (Osttirol)

Seit Deinem Hinweis achte ich vermehrt auf verwildertes Ligustrum ovalifolium, und heute könnte ich fündig geworden sein. Was meinst Du dazu, Oliver? Fundort: Donauinsel, kiesige Böschung zum Wasser hin (Donau-seitig), geschützt durch kleine vorgelagerte Insel, unter der Praterbrücke
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 15. Februar 2018, 07:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Consolida ajacis?
Antworten: 7
Zugriffe: 105

Re: Consolida ajacis?

Ich habe den Beitrag für unser EföLS-Korrekturen-Forum dupliziert.
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 15. Februar 2018, 06:57
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Dryopteris filix-mas auf der Wiener Donauinsel
Antworten: 2
Zugriffe: 58

Re: Athyrium filix-femina auf der Wiener Donauinsel

Danke für die Richtigstellung sowie für diese Information. Ich meinte den weniger "feingliedrigen" der beiden häufigen Wurmfarngewächse, also den "männlichen", so will ich es mir immer merken, aber es blieb beim Versuch, wie Du siehst. Die Überschrift bessere ich aus.
von Jürgen Baldinger
Mittwoch 14. Februar 2018, 06:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Halbtrockenrasen und Weingärten nördlich von Oberthern
Antworten: 6
Zugriffe: 150

Re: Halbtrockenrasen und Weingärten nördlich von Oberthern

Bist Du dort schon einmal mit jemandem in's Gespräch gekommen und konntest vielleicht die Stimmung ausloten?
von Jürgen Baldinger
Montag 12. Februar 2018, 12:52
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Draba verna s. lat. fruchtend
Antworten: 7
Zugriffe: 158

Re: Draba verna s. lat. fruchtend

Das bestärkt mich in meiner Zurückhaltung. Kann das noch ein Ende nehmen, lokal und regional so zahlreich Arten auszuweisen? Reichen die Unterschiede dafür wirklich aus oder wären Unterarten angemessener?
von Jürgen Baldinger
Montag 12. Februar 2018, 11:00
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Draba verna s. lat. fruchtend
Antworten: 7
Zugriffe: 158

Re: Draba verna s. lat. fruchtend

Danke, Oliver. Christian Gilli hat uns von diesen taxonomischen Problemen erzählt; ich bleibe daher bis auf Weiteres vorsichtig und belasse es beim Aggregat.
von Jürgen Baldinger
Sonntag 11. Februar 2018, 21:48
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Winterblüher
Antworten: 15
Zugriffe: 344

Re: Winterblüher

Heute, Hauptbahnhof Wien, Bahntrassenböschung, Tussilago farfara , schöne gelbe Farbflecken. hauptbahnhof wien tussilago farfara_20180211_161736.jpg hauptbahnhof wien tussilago farfara_20180211_161841.jpg Vereinzelt natürlich noch Senecio inaequidens blühend. Im Schwarzföhrenwald bei der Goldenen St...
von Jürgen Baldinger
Samstag 10. Februar 2018, 22:06
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Draba verna s. lat. fruchtend
Antworten: 7
Zugriffe: 158

Draba verna s. lat. fruchtend

Auf Wehr 1 der Wiener Donauinsel gestern Draba verna s. lat., tw. bereits fruchtend - der erste Standort, wo mir unser früher Winzling aufgefallen ist.
von Jürgen Baldinger
Freitag 9. Februar 2018, 21:36
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Aquatische Neophyten
Antworten: 2
Zugriffe: 555

Re: Aquatische Neophyten

War heute wieder dort, von Azolla filiculoides nichts zu sehen. Die Art soll milde Winter überstehen können. Nachdem es laut ZAMG im Jänner nur vier Frosttage gab, würde ich diesen Winter bisher als mild bezeichnen. Vorhanden waren dafür Spuren von Homo sapiens . IMG_20180209_152613.jpg IMG_20180209...

Zur erweiterten Suche