Die Suche ergab 1216 Treffer

von Jürgen Baldinger
Freitag 18. Januar 2019, 21:40
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Wienerwald
Antworten: 6
Zugriffe: 927

Re: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Wienerwald

Nach witterungsbedingter Karenz war ich heute in den westlicheren, niederschlagsreicheren Regionen des Flysch-Wienerwalds unterwegs und zwar von etwa 300 bis 400 msm am Nordhang ("Klein-Weinberg") des Kohlreitbergs bei Maria Anzbach (7861/2). Höher hinauf, oben am Hügel befindet sich ja ei...
von Jürgen Baldinger
Samstag 12. Januar 2019, 20:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Neues aus dem Marchfeld
Antworten: 9
Zugriffe: 500

Re: Neues aus dem Marchfeld

Nur eine kleine Ergänzung: Hab' heute gesehen, dass auch im Wienerwald (mindestens eine Sonde bei der Sophienalpe) beprobt wird.
von Jürgen Baldinger
Mittwoch 9. Januar 2019, 17:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Epipactis helleborine ?
Antworten: 8
Zugriffe: 123

Re: Epipactis helleborine ?

Das ist erhellend, danke, Norbert. Das heißt, dass man im ersten Bild nur an den fehlenden runzeligen Lippenwülsten erkennt, dass es sich nicht um atrorubens handelt?
von Jürgen Baldinger
Mittwoch 9. Januar 2019, 09:42
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Epipactis helleborine ?
Antworten: 8
Zugriffe: 123

Re: Epipactis helleborine ?

Um dazuzulernen: Im EföLS-Schlüssel wird atrorubens von helleborine agg. (und purpurata ) durch braunrote bis purpurne (sehr selten gelbe) gegen grünliche bis blasslila Blütenhülle unterschieden, dazu kommt noch der Vanilleduft. Woran mache ich hier fest, dass das erste Bild dennoch helleborine agg....
von Jürgen Baldinger
Dienstag 8. Januar 2019, 13:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Epipactis helleborine ?
Antworten: 8
Zugriffe: 123

Re: Epipactis helleborine ?

Ich würde die Pflanze oben für E. atrorubens, die unten für E. helleborine agg. halten. Bei letzterer ist die Rostellumdrüse vorhanden und dürfte funktionsfähig sein, ich hoffe, ich sehe das richtig; die Blütenstiele sehen mir am Grund nicht purpurn aus.
von Jürgen Baldinger
Dienstag 8. Januar 2019, 12:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Zwei fruchttragende Bäume bei Ravenna
Antworten: 3
Zugriffe: 70

Re: Zwei fruchttragende Bäume bei Ravenna

Ich habe den Beitrag in das richtige Forum (Samenpflanzen) verschoben. Bitte immer den Standort beschreiben.
von Jürgen Baldinger
Montag 7. Januar 2019, 15:27
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Dryopteris spp.
Antworten: 7
Zugriffe: 131

Re: Dryopteris spp.

Ich versuche, bei diesen Dryopteris affinis s. lat.-Pflanzen heuer im Sommer zu einem mikroskopischen Sporenbefund zu kommen. Prof. Niklfeld sagt übrigens, es sei im Wienerwald bisher noch kein Vorkommen nördlich des Wientals bekannt.
von Jürgen Baldinger
Freitag 4. Januar 2019, 06:38
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Dryopteris spp.
Antworten: 7
Zugriffe: 131

Re: Dryopteris spp.

Hier noch weitere Fotos von Dryopteris affinis s. lat. dryopteris affinis s. lat._20181209_052704 Kopie.jpg dryopteris affinis s. lat._20181209_052752 Kopie.jpg dryopteris affinis s. lat._20181209_053251 Kopie.jpg dryopteris affinis s. lat._20181209_053339 Kopie.jpg dryopteris affinis s. lat._201812...
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 3. Januar 2019, 22:14
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Dryopteris spp.
Antworten: 7
Zugriffe: 131

Re: Dryopteris spp.

Danke für Deine Einschätzung. D. dilatata wäre standörtlich passender, die Fundorte lagen etwa zwischen 350 und 400 msm. "Wintergrün" habe ich mir wintergrüner vorgestellt. Ad D. borreri : Die Fiederabschnitte sollten gestutzter sein? Ad Deine Krimmler Pteridophyten-Florula: Nimmst Du von ...
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 3. Januar 2019, 12:52
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Dryopteris spp.
Antworten: 7
Zugriffe: 131

Re: Dryopteris spp.

Gerne - Dryopteris cf. expansa dryopteris expansa großer steinbach neu-purkersdorf_20190103_084840 Kopie.jpg dryopteris expansa großer steinbach neu-purkersdorf_20190103_085212 Kopie.jpg dryopteris expansa großer steinbach neu-purkersdorf_20190103_085455 Kopie.jpg dryopteris expansa großer steinbach...

Zur erweiterten Suche