Die Suche ergab 1091 Treffer

von Jürgen Baldinger
Sonntag 23. September 2018, 21:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ein paar "Ruderalisten" aus dem Lienzer Talboden
Antworten: 4
Zugriffe: 64

Re: Ein paar "Ruderalisten" aus dem Lienzer Talboden

Dies, Sir, sah ich hingegen noch nie.
von Jürgen Baldinger
Sonntag 23. September 2018, 21:42
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Art am Bhf Lassee
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Re: Unbekannte Art am Bhf Lassee

Ja, vermutlich ist es schlicht pusillum.
von Jürgen Baldinger
Sonntag 23. September 2018, 21:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Chenopodium striatiforme
Antworten: 12
Zugriffe: 207

Re: Chenopodium striatiforme

Schon passiert, speziell auf diese Frage gab es keine Antwort. Ich habe noch einmal nachgefragt.
von Jürgen Baldinger
Sonntag 23. September 2018, 20:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ein paar "Ruderalisten" aus dem Lienzer Talboden
Antworten: 4
Zugriffe: 64

Re: Ein paar "Ruderalisten" aus dem Lienzer Talboden

Siehe heute, gefunden in Wien, Oberlaa:
oberlaa_20180923_124551 Kopie.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
oberlaa_20180923_124551 Kopie.jpg (1.86 MiB) 26 mal betrachtet
von Jürgen Baldinger
Sonntag 23. September 2018, 10:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ein paar "Ruderalisten" aus dem Lienzer Talboden
Antworten: 4
Zugriffe: 64

Re: Ein paar "Ruderalisten" aus dem Lienzer Talboden

Schöne Funde. Amaranthus powelii sehe ich hier im Osten oft mit roter Sonnen- und grüner Schattenseite. Meinst Du das? Zu dieser Art eine Frage: Kann man auf die subsp. bouchonii prüfen, indem man den Fruchstand zerreibt und dann eben keine Samen herausfallen oder ist die Fruchtwand der Nüsse zu sch...
von Jürgen Baldinger
Sonntag 23. September 2018, 10:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Chenopodium striatiforme
Antworten: 12
Zugriffe: 207

Re: Chenopodium striatiforme

Geht es letztlich nur um die Bemehlung als Differentialmerkmal gegen strictum? Also: sieht aus wie kümmerliches strictum, aber ist stark blasenhaarig? Spreitenform und -größe reichen offenbar keineswegs aus für eine Bestimmung.
von Jürgen Baldinger
Freitag 21. September 2018, 22:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Art am Bhf Lassee
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Unbekannte Art am Bhf Lassee

Gefunden heute, auf still gelegtem oder wenig genutztem Gleis am Bhf Lassee. Kurz dachte ich an Geranium rotundifolium, das ich noch nicht kenne, aber auf Fotos sieht das ja anders aus.
von Jürgen Baldinger
Freitag 21. September 2018, 22:01
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Schönes aus Lassee
Antworten: 0
Zugriffe: 29

Schönes aus Lassee

Gut gedeihen in den ehemaligen Schottergruben um Lassee Lappula squarrosa ... lappula squarrosa lassee_20180921_073652.jpg ...und Dysphania botrys ..., dysphania botrys lassee_20180921_094316.jpg ...von Kali tragus habe ich auf einer knapp 300 m langen Wandoberkante über 200 Exemplare gefunden, so e...
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 20. September 2018, 21:12
Forum: Sonstiges
Thema: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri
Antworten: 13
Zugriffe: 141

Re: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri

Ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag in das neue Forum "Sonstiges" zu stellen, um es gleich einmal zu füllen... ;-)

Zur erweiterten Suche