Die Suche ergab 1263 Treffer

von Jürgen Baldinger
Sonntag 24. März 2019, 19:44
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Himmelswiese im März
Antworten: 0
Zugriffe: 23

Himmelswiese im März

Heute, Himmelswiese, Wien-Liesing Pulsatilla grandis himmelswiese pulsatilla grandis_20190324_131746.jpg Pulsatilla pratensis subsp. nigricans , zahlreich himmelswiese pulsatilla pratensis subsp. nigricans_20190324_122935.jpg himmelswiese pulsatilla pratensis subsp. nigricans_20190324_122829.jpg Mus...
von Jürgen Baldinger
Sonntag 24. März 2019, 17:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 94

Re: Orchideen 2019

Eine schöne Grundblätter-Übersicht wird das. Vielleicht bekommen wir noch ein paar weitere Orchidaceae-Rosetten. Wenn wir den Titel des Themas entsprechend anpassen, könnte man künftig einfach auf diese Ressource zurückgreifen. Was meint Ihr?
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 21. März 2019, 21:56
Forum: Artensteckbriefe
Thema: 1. Erodium cicutarium (Gewöhnlich-Reiherschnabel)
Antworten: 0
Zugriffe: 22

1. Erodium cicutarium (Gewöhnlich-Reiherschnabel)

Erodium cicutarium , ein Storchenschnabelgewächs, trifft man auf warm-trockenen, nährstoffreichen (Hundstrümmerl!) Schuttplätzen und Wegrändern ("Ruderalstandorte"), Weingärten, Bahnanlagen, Brachen und Äckern sehr häufig an. Es handelt sich um einen Sandzeiger und um eine Pionierpflanze....
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 21. März 2019, 21:04
Forum: Mai 2019
Thema: Alfred E. Neumann
Antworten: 0
Zugriffe: 14

Alfred E. Neumann

Alfred E. Neumann
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 14. März 2019, 15:27
Forum: Schönheit der Natur
Thema: spontan blüht's am schönsten
Antworten: 5
Zugriffe: 79

Re: spontan blüht's am schönsten

Ein bereits älterer Vielschnittrasen also?
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 14. März 2019, 13:25
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Blütenfarbe von Viola hirta
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Re: Blütenfarbe von Viola hirta

Und ein hybridogener Einfluss von collina lässt sich auschließen, weil die Spornfärbung einziges collina-Merkmal wäre?
von Jürgen Baldinger
Montag 11. März 2019, 09:00
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Sedum rupestre agg.
Antworten: 2
Zugriffe: 63

Re: Sedum rupestre agg.

Eigentlich nicht, schien mir. Ich mache beim nächsten Mal dort Fotos vom Standort. Angegeben für den Zugberg ist aus dem Aggregat nur S. rupestre s. str.
von Jürgen Baldinger
Montag 11. März 2019, 08:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Primula schaftlos mit dottergelber Krone
Antworten: 5
Zugriffe: 84

Re: Primula schaftlos mit dottergelber Krone

Passt, danke. Mich hat verwirrt, dass ja im Schlüssel für die Hybride vulgaris x veris eine Länge für den Schaft angegeben ist, der hier (noch?) nicht vorhanden war.
von Jürgen Baldinger
Sonntag 10. März 2019, 21:25
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Neuer Inula-Schlüssel
Antworten: 2
Zugriffe: 48

Neuer Inula-Schlüssel

Norbert Sauberer hat vergangenen Donnerstag einen interessanten Vortrag zur neuen Taxonomie und Nomenklatur der Inuleae gehalten sowie einen verbesserten Schlüsselvorschlag vorgestellt. Der größte Teil der uns bisher als Inula bekannten Gattung wird nun zu Pentanema . Dabei tauchen unter anderem fol...

Zur erweiterten Suche