Die Suche ergab 1193 Treffer

von Jürgen Baldinger
Montag 10. Dezember 2018, 14:34
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Wienerwald
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Re: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Wienerwald

Können wir hier eine Übersicht über die häufigeren Dryopteridaceae (s. lat.) hinsichtlich ihrer Eigenschaft zu überwintern (W) beziehungsweise sommergrün (S) zu sein erstellen? Das wäre hilfreich. Wo ich glaube, es bereits zu wissen, habe ich es schon vermerkt. Sind die grün überwinternden Arten win...
von Jürgen Baldinger
Montag 10. Dezember 2018, 13:56
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Rhizomschuppen bei Asplenium trichomanes
Antworten: 4
Zugriffe: 65

Re: Rhizomschuppen bei Asplenium trichomanes

Das ist das Problem. Diese Papillen scheinen nicht sehr gut ausgeprägt und gehen eher in Leisten über. Hier verschiedene Fotos der Flügelränder auf den Blattspindeln:
von Jürgen Baldinger
Sonntag 9. Dezember 2018, 15:38
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Rhizomschuppen bei Asplenium trichomanes
Antworten: 4
Zugriffe: 65

Rhizomschuppen bei Asplenium trichomanes

Bei heute an Uferbefestigungsmauern im Wienerwald gefundenem Asplenium trichomanes habe ich mir erstmals die Unterarten angesehen, meine (nicht sehr belastbare) Bestimmung brächte mich zu subsp. trichomanes . Hier sind Rhizomschuppen, die die knospenden Wedel umgaben. Wie sähe das mehrzellige Anhäng...
von Jürgen Baldinger
Sonntag 9. Dezember 2018, 15:11
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Wienerwald
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Re: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Wienerwald

Heute war ich zeitbedingt nur im Nahebereich Wiens unterwegs und zwar von 270 bis 400 msm im Dombachgraben bei Weidlingbach (7763/2), dessen südlicher Einschnitt eine Kernzone des Biosphärenparks Wienerwald und NSG ist. Auch dort nichts punkto seltenere Dryopteris -Arten wie D. remota , dafür entlan...
von Jürgen Baldinger
Samstag 8. Dezember 2018, 19:59
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Polystichum aculeatum (s. str.)?
Antworten: 1
Zugriffe: 30

Polystichum aculeatum (s. str.)?

Ich habe noch zwei ältere Fotos vom Schneeberg gefunden: Ist das Polystichum aculeatum (s. str.)? Die Spreiten derb, wintergrün (?, Aufnahmedatum: 12. Mai 2017) schlank, am Grund deutlich verschmälert, die innersten Fiedern 2. Ordnung deutlich länger als die anderen und sichelförmig nach außen gebog...
von Jürgen Baldinger
Samstag 8. Dezember 2018, 19:47
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Verständnisunschärfe: Dryopteris filix-mas s. str.
Antworten: 4
Zugriffe: 57

Re: Verständnisunschärfe: Dryopteris filix-mas s. str.

So wie wir also, somit eher eine beidseitige Verschmälerung bzw. hier sogar innenseits stärker verschmälert?
von Jürgen Baldinger
Samstag 8. Dezember 2018, 18:08
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Wienerwald
Antworten: 4
Zugriffe: 78

Winterliche Pteridophyten-Kartierung im Wienerwald

Auf Olivers Anregung hin, auch im winterlichen Flysch-Wienerwald nach Dryopteris remota Ausschau zu halten, werde ich das künftig in der kalten Jahreszeit öfter einmal machen und die Ergebnisse hier wiedergeben. Factfinding-Mission, 1. Tag: War heute nördlich von Dürrwien und Pressbaum unterwegs (78...
von Jürgen Baldinger
Samstag 8. Dezember 2018, 16:15
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Verständnisunschärfe: Dryopteris filix-mas s. str.
Antworten: 4
Zugriffe: 57

Verständnisunschärfe: Dryopteris filix-mas s. str.

Im EfÖLS-Schlüssel auf S. 242 heißt es bei Dryopteris filix-mas s. str.: "Fiederabschnitte am Grund meist außenseitig verschmälert". Außenseitig bedeutet hier zur Hauptfiedern-Spitze hin, würde ich annehmen. Aber ich beobachte eher das Gegenteil, die nach außen weisenden Abschnitte (blauer...

Zur erweiterten Suche