Die Suche ergab 2824 Treffer

von Jürgen Baldinger
Montag 6. Dezember 2021, 21:08
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 279
Zugriffe: 33336

Re: Phänologie 2021

Es war entlang eines NW-seitigen Wegrandes; vielleicht komme ich wieder einmal hin und es lässt sich klären. – Physalis peruviana hält sich am Simmeringer Fundpunkt bei der Rinnböckstraße übrigens gut. Laut ZAMG betrug die Tiefsttemperatur der vergangenen 30 Tage in der nahen Inneren Stadt 0 Grad.
von Jürgen Baldinger
Sonntag 5. Dezember 2021, 20:30
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Die Flora des Glockenbergzugs samt Kreuttal
Antworten: 2
Zugriffe: 41

Re: Die Flora des Glockenbergzugs samt Kreuttal

Eine immer wieder schön anzusehende Farn-Art, Gratulation.
von Jürgen Baldinger
Sonntag 5. Dezember 2021, 20:26
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 279
Zugriffe: 33336

Re: Phänologie 2021

Die Laubblätter haben mich auch daran denken lassen, aber dann müssten ja die Hüllblätter abstehen?
von Jürgen Baldinger
Sonntag 5. Dezember 2021, 17:46
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 279
Zugriffe: 33336

Re: Phänologie 2021

Daphne laureola , heute am Mitterotter bei Gaaden. Ansonsten blühten unter anderen noch (spärlichst) Campanula persica und Cirsium cf. canum . daphne laureola mitterotter gaaden_20211205_105909.jpg daphne laureola mitterotter gaaden_20211205_110035.jpg campanula persica mitterotter gaaden_20211205_...
von Jürgen Baldinger
Freitag 3. Dezember 2021, 11:31
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Ausflug in die Südtiroler Dolomiten
Antworten: 9
Zugriffe: 121

Re: Ausflug in die Südtiroler Dolomiten

Wunderbare Eindrücke, danke. Ich erstell' einfach im "Blick über die Grenzen"-Forum einen Link hierher.
von Jürgen Baldinger
Montag 29. November 2021, 21:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungsfrage aus Rom: Ruderalart
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: Bestimmungsfrage aus Rom: Ruderalart

(Hoffentlich) belastbare Fotos übrigens siehe hier sowie hier; die erste Verknüpfung stammt von https://plants.ces.ncsu.edu/plants/syringa-x-persica/.
von Jürgen Baldinger
Montag 29. November 2021, 20:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungsfrage aus Rom: Ruderalart
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: Bestimmungsfrage aus Rom: Ruderalart

Alfred Mayer hält Syringa laciniata (eventuell synonym mit S. persica) für plausibel.
von Jürgen Baldinger
Montag 29. November 2021, 14:44
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Botanischer Streifzug durch das Triestingtal
Antworten: 17
Zugriffe: 211

Re: Botanischer Streifzug durch das Triestingtal

Was für eine Pracht, danke für diese wunderbaren Aufnahmen. Man ist fast verführt zu glauben, dass es um die Artenvielfalt hierzulande gut bestellt wäre...
von Jürgen Baldinger
Samstag 27. November 2021, 23:19
Forum: Botanische Literatur
Thema: Floristische Kartierung Italien
Antworten: 2
Zugriffe: 146

Re: Floristische Kartierung Italien

Super, danke.

Zur erweiterten Suche