Die Suche ergab 3497 Treffer

von Jürgen Baldinger
Montag 15. April 2024, 08:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Verbascum-Hybriden
Antworten: 10
Zugriffe: 4602

Verbascum ×macilentum

Auf FB wird übrigens gerade die Hybride aus V. blattaria und V. pulverulentum ( Verbascum ×macilentum ) diskutiert, die vor allem in West- und Südeuropa vorkommen soll, aber Österreich vielleicht randlich erreicht (z. B. im nördlichen Weinviertel, Nordburgenland, Vorarlberg?, siehe Karte der syntop ...
von Jürgen Baldinger
Montag 15. April 2024, 07:07
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Syntopie: sie kamen sich nahe
Antworten: 193
Zugriffe: 80037

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Veronica verna s. str. und Veronica dillenii gleichenorts am Hühnerbichl bei Ettmannsdorf, siehe hier.
von Jürgen Baldinger
Samstag 13. April 2024, 18:32
Forum: Naturschutz
Thema: Pflegeeinsätze des NSB-NÖ 2024
Antworten: 5
Zugriffe: 336

Re: Pflegeeinsätze des NSB-NÖ 2024

Heute haben wir Teile des Bockstallbergs bei Kleinsierndorf im nördlichen Weinviertel entbuscht und gemäht. Zu dieser ersten Gruppe stießen noch fünf weitere Fleißige. pflegeeinsatz bockstallberg 20240413_102005.jpg vorher pflegeeinsatz bockstallberg 20240413_111709.jpg pflegeeinsatz bockstallberg 2...
von Jürgen Baldinger
Freitag 12. April 2024, 21:51
Forum: Sonstiges
Thema: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen
Antworten: 11
Zugriffe: 156

Re: 2024-05-09 Exkursion Heidberg-Zeiselbergen

Die geografische, noch mehr die kulturelle Äquidistanz eines Administrationszentrums zu den Regionen seines Hoheitsgebiets, so dies divers, wär' schon ein interessanter Wert. Davon träume ich seit jeher. Ein Zentrum als echter Mittel-, oder eigentlich Schwerpunkt der Landesfläche quasi. Kommt halt k...
von Jürgen Baldinger
Freitag 12. April 2024, 15:28
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 209
Zugriffe: 6725

Re: Phänologie 2024

Hab' heute erstmals ein bisschen reingeschnuppert in den Harrachpark in Bruck an der Leitha, laut Beschreibung einer der bedeutendsten romantischen Parks englischen Typs in Mitteleuropa und aus der Umwandlung eines früheren, streng geometrischen Barockparks entstanden. Ich habe nicht viel Zeit gehab...
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 11. April 2024, 20:19
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Nadelbäume (Pinus spec.) am Campus der Uni Wien
Antworten: 3
Zugriffe: 79

Re: Nadelbäume (Pinus spec.) am Campus der Uni Wien

Gibt es auch Fotos der Nadeln und Bockerl?
von Jürgen Baldinger
Mittwoch 10. April 2024, 21:13
Forum: Botanische Literatur
Thema: Floristische Kartierung Italien
Antworten: 3
Zugriffe: 5395

Re: Floristische Kartierung Italien

Pier Luigi Nimis hat heute auf FB bekanntgegeben, dass das Portal to the Flora of Italy überarbeitet wurde, "with all nomenclatural and distributional changes deriving from the recently published checklists of native and alien plants (Bartolucci & al. 2024, Galasso & al. 2024). The Ital...
von Jürgen Baldinger
Dienstag 9. April 2024, 20:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol
Antworten: 8
Zugriffe: 167

Re: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

Eh, Du kannst das sicher besser beurteilen. Hab' zeitig in der Früh zunächst gedacht, dass Du eine Fernausbreitung aus den entfernten natürlichen Vorkommen meinst, aber Du schreibst ja von potenzieller Verwilderung. Bei uns auf der Terrasse ist Fritillaria , letztes Jahr von meinem Sohn übernommen u...
von Jürgen Baldinger
Dienstag 9. April 2024, 06:00
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol
Antworten: 8
Zugriffe: 167

Re: Fritillaria meleagris neu für Osttirol und Tirol

Wobei ich vor kurzem auch gefülltblütige Narzissen am Wegrand mitten am Berg gesehen habe, abseits von Siedlungen, im Helenental bei Baden. Die beliebte Fritillaria wäre ja geradezu ein Kandidat für gärtnerischen Übermut. ;-)
von Jürgen Baldinger
Sonntag 7. April 2024, 18:00
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Zwei montan vorkommende Arten vom Schneeberg
Antworten: 2
Zugriffe: 88

Re: Zwei montan vorkommende Arten vom Schneeberg

Großartig, vielen, vielen Dank.

Zur erweiterten Suche