Die Suche ergab 3512 Treffer

von Jürgen Baldinger
Dienstag 23. April 2024, 08:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ornithogalum kochii s. lat.?
Antworten: 2
Zugriffe: 32

Re: Ornithogalum kochii s. lat.?

Wenn die geringe Zwiebeltiefe im Boden auch bei kochii s. lat. auftreten kann, passt es natürlich noch besser. Und die Nebenzwiebeln dürfen auch ein bisschen spitz sein, sehe ich bei deinen Fotos, Stefan. Dann lege ich das als kochii s. lat. ab, danke.
von Jürgen Baldinger
Dienstag 23. April 2024, 08:17
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Maria Ellender Wald (östlich der A4)
Antworten: 4
Zugriffe: 62

Re: Maria Ellender Wald (östlich der A4)

Danke für diese Poesie am Morgen.
von Jürgen Baldinger
Montag 22. April 2024, 21:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ornithogalum kochii s. lat.?
Antworten: 2
Zugriffe: 32

Ornithogalum kochii s. lat.?

Handelt es sich bei dieser Kleinart aus dem Ornithogalum umbellatum -Aggregats um O. kochii s. lat.? Fundort: lehmiger Wegrand am nordseitigen Rand des Ellender Walds, heute Es sind nur jeweils wenige Nebenzwiebeln (bis zu 3) vorhanden, die untersten Blütenstiele sind nicht länger als 5 cm, die Trau...
von Jürgen Baldinger
Montag 22. April 2024, 20:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Adonis flammea?
Antworten: 2
Zugriffe: 26

Re: Adonis flammea?

Danke.
von Jürgen Baldinger
Montag 22. April 2024, 20:51
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Maria Ellender Wald (östlich der A4)
Antworten: 4
Zugriffe: 62

Re: Maria Ellender Wald (östlich der A4)

Danke, ich hab's in meiner Bildbeschriftung ergänzt. Waren auch nicht nervig, die Kameraden. Gut, ich war heute gewandmäßig auch eingepackt, als würde ich schon für das Ende des Golfstroms üben, aber eindeutig aktiver waren die Zecken...
von Jürgen Baldinger
Montag 22. April 2024, 19:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Adonis flammea?
Antworten: 2
Zugriffe: 26

Adonis flammea?

Behaarte Kelchblätter, diese kürzer als die Kronblätter, kurzer Stiel der Endblüte – bekomme ich ein "Go" für Adonis flammea ? adonis cf. flammea maria ellender wald S maria ellend 20240422_091234.jpg Am Fundort waren ansonsten keine besonderen Arten zu sehen, nach Ökowertstreifen sieht es...
von Jürgen Baldinger
Montag 22. April 2024, 19:32
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Maria Ellender Wald (östlich der A4)
Antworten: 4
Zugriffe: 62

Maria Ellender Wald (östlich der A4)

Die Ostautobahn (A4) durchschneidet den Maria Ellender Wald südöstlich von Fischamend. Funde im östlich davon gelegenen Teil möchte ich in diesem Thema vorstellen; zu zwei Funden 2018 im westlich der A4 befindlichen Teil siehe hier . Der Eichenwald ist von zahlreichen Forststraßen und Fahrwegen durc...
von Jürgen Baldinger
Sonntag 21. April 2024, 12:32
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 223
Zugriffe: 7036

Re: Phänologie 2024

Heute zwischen Lanzendorf und Kledering: Nonea pulla ist phänologisch richtig dran und blüht hier zahlreich... nonea pulla N lanzendorf 20240421_095343.jpg ...und nimmt auch kürzlich umgegrabene Flächen am Bahndamm an. nonea pulla N lanzendorf 20240421_104849.jpg dort auch etwas, das ich für Taraxac...
von Jürgen Baldinger
Sonntag 21. April 2024, 12:26
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Straßenbankett-Flora
Antworten: 62
Zugriffe: 30614

Re: Straßenbankett-Flora

nördlich von Lanzendorf heute Sclerochloa dura am Bankett
sclerochloa dura N lanzendorf 20240421_111739.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
sclerochloa dura N lanzendorf 20240421_111739.jpg (1.72 MiB) 13 mal betrachtet
von Jürgen Baldinger
Sonntag 21. April 2024, 12:24
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Segetalflora 2024
Antworten: 4
Zugriffe: 108

Re: Segetalflora 2024

nördlich von Lanzendorf heute Cyanus segetum
cyanus segetum N lanzendorf 20240421_094215.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cyanus segetum N lanzendorf 20240421_094215.jpg (1.73 MiB) 18 mal betrachtet

Zur erweiterten Suche