Die Suche ergab 988 Treffer

von Jürgen Baldinger
Mittwoch 15. August 2018, 16:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cotinus coggygria und Schoenoplectus mucronatus im Maria Ellender Wald
Antworten: 3
Zugriffe: 29

Re: Cotinus coggygria und Schoenoplectus mucronatus im Maria Ellender Wald

Übrigens: Unweit der Schotter- oder Sandgrube standen zwei Wiedehopfe auf dem Feldweg, ein Stück weiter noch ein dritter, den habe ich mehr schlecht als recht fotografieren können. Laut ornitho.at-Datenbank heuer die erste Fundmeldung, seit 01. Jan. 2017 liegen 17 Meldungen vor. Hab' bisher erst ein...
von Jürgen Baldinger
Mittwoch 15. August 2018, 16:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carlina vulgaris agg. und eine zweite unbekannte Art
Antworten: 2
Zugriffe: 40

Carlina vulgaris agg. und eine zweite unbekannte Art

Heute in schottrigem, lichtem Wald und auf schottrigen Offenflächen (ehemalige Sandgrube?) viel Carlina vulgaris agg . Ich tue mir mit der Bestimmung der Kleinarten dieses Aggregats schwer, weil mir nicht klar ist, wie abrupt die Blätter über der Grundblattrosette schmäler werden müssen. Von den sei...
von Jürgen Baldinger
Mittwoch 15. August 2018, 16:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cotinus coggygria und Schoenoplectus mucronatus im Maria Ellender Wald
Antworten: 3
Zugriffe: 29

Cotinus coggygria und Schoenoplectus mucronatus im Maria Ellender Wald

Heute habe ich in einer aufgelassenen Sandgrube bei Enzersdorf/Fischa Cotinus coggygria entdeckt. Indigen dürften hier im Osten lediglich die Bestände um Vöslau am Alpenostrand sein, siehe EfÖLS-Schlüssel 2008 dazu. Verwilderung der gern kultivierten Art aus einem Garten? Die nächsten Siedlungen sin...
von Jürgen Baldinger
Dienstag 7. August 2018, 20:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Diverses am Eisenerzer Reichenstein/Präbichl
Antworten: 6
Zugriffe: 204

Re: Diverses am Eisenerzer Reichenstein/Präbichl

Hallo Oliver,

woran lässt sich in Bild 2 Euphrasia officinalis festmachen?
von Jürgen Baldinger
Dienstag 7. August 2018, 14:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bothriochloa ischaemum in Floridsdorf
Antworten: 0
Zugriffe: 48

Bothriochloa ischaemum in Floridsdorf

Heute draußen im outback, jenseits des großen Stroms, in Fluridsduaf also: Bothriochloa ischaemum in der Nähe des Wasserparks auf einer trockenen Böschung zur Alten Donau hinunter; nach der Flora Wien neu für den Stadtraum. IMG_20180807_110910 - Kopie.jpg IMG_20180807_134903.jpg In der Nähe der U6-S...
von Jürgen Baldinger
Dienstag 7. August 2018, 07:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Wien - Abutilon, Pawlownia oder Tilia auf Bahntrassen und zwischen Mauerritzen
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Re: Wien - Abutilon, Pawlownia oder Tilia auf Bahntrassen und zwischen Mauerritzen

Ich würde das für Paulownia tomentosa halten; ich meine, die dicht abstehende Behaarung der Laubblattstiele zu erkennen.
von Jürgen Baldinger
Montag 6. August 2018, 15:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 63

Re: Bestimmungshilfe

Das ist Commelina communis.
von Jürgen Baldinger
Sonntag 5. August 2018, 21:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: cf. Agrostis stolonifera
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: cf. Agrostis stolonifera

Danke.

LG,
J
von Jürgen Baldinger
Sonntag 5. August 2018, 21:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: cf. Agrostis stolonifera
Antworten: 2
Zugriffe: 55

cf. Agrostis stolonifera

Kann das an diesem Standort (schlammiges, strömungsruhiges Ufer) eigentlich irgendetwas anderes sein als Agrostis stolonifera? Das Blatthäutchen war etwas kurz, aber vielleicht ist das schon der späten Vegetationsphase geschuldet. Heute, Triesting bei Hirtenberg.

Zur erweiterten Suche