Die Suche ergab 1133 Treffer

von Jürgen Baldinger
Dienstag 23. Oktober 2018, 12:15
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: 2 Farne NSG Kirchkogel (Stmk.)
Antworten: 4
Zugriffe: 98

Re: 2 Farne NSG Kirchkogel (Stmk.)

Dazu vielleicht von Interesse:

Schlussbericht der steirischen Serpentinit-Kartierung
https://www.verwaltung.steiermark.at/cm ... -11-11.pdf
von Jürgen Baldinger
Dienstag 23. Oktober 2018, 10:33
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Anatomie - Morphologie: wo sind die Grenzen?
Antworten: 1
Zugriffe: 86

Re: Anatomie - Morphologie: wo sind die Grenzen?

Die Anatomie befasst sich mit dem inneren Aufbau von Organismen, somit ist sie ein morphologisches Teilgebiet, siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Phytotomie
von Jürgen Baldinger
Sonntag 21. Oktober 2018, 22:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Sedum sarmentosum in Regelsbrunn
Antworten: 6
Zugriffe: 58

Re: Montia fontana agg. in Regelsbrunn

Der Titel des Beitrags wurde von mir entsprechend ausgebessert.
von Jürgen Baldinger
Sonntag 21. Oktober 2018, 22:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Sedum sarmentosum in Regelsbrunn
Antworten: 6
Zugriffe: 58

Re: Montia fontana agg. in Regelsbrunn

An eine Sedum-Art hätte ich bislang an diesem Standort nicht gedacht. Auch für Sedum sarmentosum wäre es ein Erstfund für mich. Wird gleich korrigiert. Freut mich sehr, dass dieses Rätsel aufgeklärt werden konnte, danke!
von Jürgen Baldinger
Sonntag 21. Oktober 2018, 21:41
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Sedum sarmentosum in Regelsbrunn
Antworten: 6
Zugriffe: 58

Re: Montia fontana agg. in Regelsbrunn

Elatine triandra passt auch nicht wirklich, was Spreitenform und dreizählige Quirle betrifft. Abgesehen davon wirkt es auf mich Montia -Laien schon, als ob eine Ähnlichkeit z. B. mit https://gobotany.newenglandwild.org/species/montia/fontana/ oder http://www.plant-identification.co.uk/skye/portulac...
von Jürgen Baldinger
Sonntag 21. Oktober 2018, 21:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Sedum sarmentosum in Regelsbrunn
Antworten: 6
Zugriffe: 58

Re: Montia fontana agg. in Regelsbrunn

Ja, die Blätter waren etwas sukkulent, dreizählige Quirle.
von Jürgen Baldinger
Sonntag 21. Oktober 2018, 20:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Sedum sarmentosum in Regelsbrunn
Antworten: 6
Zugriffe: 58

Sedum sarmentosum in Regelsbrunn

In Regelsbrunn, einem kleinen Ort zwischen, grob beschrieben, Wien und Hainburg (südlich der Donau) beziehungsweise, genauer, zwischen Haslau an der Donau und Wildungsmauer, habe ich vor zwei Tagen, wie in diesem Beitrag Stefans bereits angesprochen, in einem hart verbauten, nach bisheriger Recherch...
von Jürgen Baldinger
Sonntag 21. Oktober 2018, 17:41
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Exkursion: Salzflora der Legerilacke und die Zitzmannsdorfer Wiesen, Führung Harald Schau
Antworten: 4
Zugriffe: 88

Exkursion: Salzflora der Legerilacke und die Zitzmannsdorfer Wiesen, Führung Harald Schau

Einige (größtenteils Chenopodiaceen-)Eindrücke der heutigen Halophyten-Exkursion zur nördlich von Podersdorf gelegenen Legerilacke unter der Leitung von Harald Schau. Diese nördlichste noch bestehende Salzlacke im Seewinkel befindet sich bis dato außerhalb des NP, wird mit 01. Januar 2019 aber in di...
von Jürgen Baldinger
Sonntag 21. Oktober 2018, 15:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pflanze am Semmering
Antworten: 1
Zugriffe: 54

Re: Pflanze am Semmering

Das ist Securigera varia.

SG,
J
von Jürgen Baldinger
Samstag 20. Oktober 2018, 21:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bothriochloa ischaemum im Belvedere-Schlossgarten
Antworten: 0
Zugriffe: 21

Bothriochloa ischaemum im Belvedere-Schlossgarten

Heute beim Schloss Belvedere: Bothriochloa ischaemum in mindestens zwei Horsten in steinerner Abflussrinne beim Schloss Belvedere.

Zur erweiterten Suche