Die Suche ergab 929 Treffer

von Jürgen Baldinger
Samstag 23. Juni 2018, 21:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Halbtrockenrasen und Segetalfluren in Hirtenberg (Alpenostrand)
Antworten: 2
Zugriffe: 65

Re: Halbtrockenrasen und Segetalfluren in Hirtenberg (Alpenostrand)

Gerne, wobei ich nicht sehr oft dort bin, meistens bin ich im Marchfeld unterwegs. Kartierungslisten auf Quadrantenbasis mit Kommentaren zu den selteneren Arten?
von Jürgen Baldinger
Freitag 22. Juni 2018, 22:10
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Anagallis cf. foemina et arvensis
Antworten: 5
Zugriffe: 57

Re: Anagallis cf. foemina et arvensis

Das stimmt schon; letztlich zählt die Genetik. Sie sehen einander ähnlich, sagen wir so. Auf jeden Fall habe ich Zweifel, ob die Anzahl der Drüsenhaare ein brauchbares Differentialmerkmal ist und werde in Zukunft darauf achten.
von Jürgen Baldinger
Freitag 22. Juni 2018, 21:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: cf. Euonymus europaeus
Antworten: 3
Zugriffe: 37

Re: cf. Euonymus europaeus

Das passt natürlich ungleich besser, danke.
von Jürgen Baldinger
Freitag 22. Juni 2018, 16:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: cf. Euonymus europaeus
Antworten: 3
Zugriffe: 37

cf. Euonymus europaeus

Das ist schon Euonymus europaeus, oder? Die Blütenknospen sind mir noch nicht geläufig gewesen. Fund: Wegrand, neben Fichte, Schneeberggebiet, etwa 1400 msm.
von Jürgen Baldinger
Freitag 22. Juni 2018, 07:26
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Hypopitys hypophegea (Monotropa hypophegea) im Naturpark Föhrenberge
Antworten: 2
Zugriffe: 50

Re: Hypopitys hypophegea (Monotropa hypophegea) im Naturpark Föhrenberge

Die Art wird 2009 für Perchtoldsdorf noch nicht genannt bei Mrkvicka und Drozdowski.

Quelle:
Irene Drozdowski & Alexander Ch. Mrkvicka, 2009: Beiträge zur Flora und Fauna
von Perchtoldsdorf in Niederösterreich,
Verh. Zool.-Bot. Ges. Österreich 146, 2009, 61–78
von Jürgen Baldinger
Freitag 22. Juni 2018, 07:12
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Anagallis cf. foemina et arvensis
Antworten: 5
Zugriffe: 57

Re: Anagallis cf. foemina et arvensis

Im Schlüssel geht es zunächst um die Anzahl dieser Drüsenhaare, ein Merkmal, bei dem es offenbar Überschneidungen gibt. Wenn die Anzahl und Form ihrer Zellen zur guten Unterscheidung dienen kann, sollte das vielleicht betont werden. Wäre bei der Ähnlichkeit der beiden Arten nicht Unterarten-Status a...
von Jürgen Baldinger
Freitag 22. Juni 2018, 07:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: cf. Festuca sp.
Antworten: 2
Zugriffe: 39

Re: cf. Festuca sp.

Es kamen mehrfach solche Sprosse aus diesen Büscheln.
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 21. Juni 2018, 17:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: cf. Festuca sp.
Antworten: 2
Zugriffe: 39

cf. Festuca sp.

Auf der trockenen Schlagfläche, auf der sich heute Anagallis cf. foemina nicht ganz Lehrbuch-gemäß zu verhalten schien (siehe meine zweite Bestimmungsfrage heute), brachte mich auch dieses Süßgras zum Nachdenken. Die Spreiten der Erneuerungstriebe, aber auch der Stängelblätter sind für sect. Schedon...
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 21. Juni 2018, 17:33
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Anagallis cf. foemina et arvensis
Antworten: 5
Zugriffe: 57

Anagallis cf. foemina et arvensis

Heute habe ich auf einer Schlagfläche im Schwadorfer Wald bei Rauchenwarth schöne Bestände von Anagallis cf. foemina und A. arvensis entdeckt. Die Blütenstiele sind im Verhältnis zu ihrem Deckblatt bei cf. foemina zwar deutlich kürzer als bei arvensis , aber mit laut Schlüssel max. 30 Drüsenhaaren a...
von Jürgen Baldinger
Donnerstag 21. Juni 2018, 17:24
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Allium-Schlüssel
Antworten: 1
Zugriffe: 24

Allium-Schlüssel

Wahrscheinlich bin ich nicht der Erste, dem es auffällt, aber im Allium -Schlüssel (EfÖLS 2008, p. 1081) heißt es unter Punkt 17- "Nebenzwiebeln vorhanden", wonach man auch zu A. sphaerocephalon kommt, der aber keine Nebenzwiebeln besitzen sollte, worauf auch auf S. 1080 bei den Verwechslu...

Zur erweiterten Suche