Die Suche ergab 1072 Treffer

von Jürgen Baldinger
Dienstag 18. September 2018, 15:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: 2x Enzian - 1x Salbei
Antworten: 2
Zugriffe: 26

Re: 2x Enzian - 1x Salbei

Salvia verticillata stimmt auf jeden Fall.
von Jürgen Baldinger
Dienstag 18. September 2018, 15:42
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pflanzenbestimmungshilfe Burgenland
Antworten: 1
Zugriffe: 10

Re: Pflanzenbestimmungshilfe Burgenland

Oben Diplotaxis tenuifolia, unten Helianthus tuberosus (Topinambur).
von Jürgen Baldinger
Montag 17. September 2018, 22:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Chenopodium striatiforme
Antworten: 6
Zugriffe: 107

Re: Chenopodium striatiforme

Hast Du "gutes" striatiforme schon gesehen?

Schwierig das Ganze. Die Pflanze vom Link oben sieht halt (vorbehaltlich der Blasenhaarigkeit) auch nicht recht viel anders aus. Auch sollte es auf meinem Fundort eigentlich keinen Grund zu kümmern geben.
von Jürgen Baldinger
Montag 17. September 2018, 20:55
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri
Antworten: 6
Zugriffe: 63

Re: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri

Ich mag mich irren, aber ich vermute, dass diese Gefahr der Banalisierung in unserem Fall keine große ist; dazu wird unser Thema zu wissenschaftlich abgehandelt. Sollten Trivial-Postings auftauchen, würden wohl Selbstreinigungskräfte wirksam, sprich, es fänden sich Benutzer, die darauf hinweisen, da...
von Jürgen Baldinger
Montag 17. September 2018, 07:52
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri
Antworten: 6
Zugriffe: 63

Re: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri

Vielleicht sollten wir "Weitere Links" etwas erweitern und in "Sonstiges" umbenennen, es müssen ja nicht nur Verknüpfungen sein, die gepostet werden.

Was meint Ihr?
von Jürgen Baldinger
Sonntag 16. September 2018, 21:33
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri
Antworten: 6
Zugriffe: 63

Re: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri

Interessant, danke, Hermann. Grundsätzlich soll das Forum "Weitere Links" all jenem einen Platz bieten, das sonst nirgendwohin passt. Die Ästhetik Deiner Fotos und der botanische Bezug rechtfertigen meiner Meinung nach aber auch diesen Platz. Wenn niemand Einspruch erhebt, würde ich meinen...
von Jürgen Baldinger
Sonntag 16. September 2018, 21:26
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Chenopodium vulvaria und Verbena bonariensis
Antworten: 0
Zugriffe: 17

Chenopodium vulvaria und Verbena bonariensis

Chenopodium vulvaria , gefunden heute am Stammfuß einer Edel-Esche am Spielplatz beim Bhf Kledering (Simmering), in der Flora Wien für diesen Stadtraum noch nicht genannt. chenopodium vulvaria spielplatz bhf kledering_20180916_130633.jpg Ebenfalls heute Verbena bonariensis in den Gleisen der Straße...
von Jürgen Baldinger
Samstag 15. September 2018, 21:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Chenopodium striatiforme
Antworten: 6
Zugriffe: 107

Re: Chenopodium striatiforme

Okay, Oliver - Rock 'n' Roll: Was soll das Anderes sein als striatiforme , gefunden heute? Es sind keine guten Fotos, aber Du erkennst ja die Dimensionen. 20 cm hoch, aber auf gutem Chenopodienland in der Gehsteigritze bei einer Tankstelle an der Donauuferbahn bei Korneuburg. Auf solchem Standort wä...
von Jürgen Baldinger
Samstag 15. September 2018, 09:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: cf. Aquilegia vulgaris
Antworten: 2
Zugriffe: 60

Re: cf. Aquilegia vulgaris

Danke.
von Jürgen Baldinger
Samstag 15. September 2018, 09:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungsfragen zu montanen Arten des Alpenostrands
Antworten: 11
Zugriffe: 379

Re: Bestimmungsfragen zu montanen Arten des Alpenostrands

Ah ja, den gab es ja auch noch. :-) Danke!

Zur erweiterten Suche