Die Suche ergab 3469 Treffer

von Jürgen Baldinger
Dienstag 19. März 2024, 10:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Minuartia glaucina?
Antworten: 4
Zugriffe: 74

Re: Minuartia glaucina?

Naja, jedenfalls liegen für das zentrale Marchfeld im Atlas nur alte Angaben vor, somit ist diese Beobachtung oben eine rezente Bestätigung. Interessant wäre, ob die steirischen und Kärntner Vorkommen noch bestehen.
von Jürgen Baldinger
Montag 18. März 2024, 13:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Minuartia gerardii?
Antworten: 1
Zugriffe: 977

Re: Minuartia gerardii?

Siehe hier.
von Jürgen Baldinger
Sonntag 17. März 2024, 16:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Minuartia glaucina?
Antworten: 4
Zugriffe: 74

Re: Minuartia glaucina?

Danke sehr, Norbert. Wie oft siehst du die Art?
von Jürgen Baldinger
Sonntag 17. März 2024, 14:52
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 143
Zugriffe: 4564

Re: Phänologie 2024

An der südwestlichen Stadtgrenze blüht im Wiener Graben nun Primula veris , im Schwarzföhrenwald des Zugbergs daneben auch Pseudoturritis turrita , bei Cardamine bulbifera , in der EfÖLS mit (IV)V-VI angegeben, wird es bis zur Blüte nicht mehr lange dauern. pseudoturritis turrita zugberg 20240317_09...
von Jürgen Baldinger
Sonntag 17. März 2024, 14:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Minuartia glaucina?
Antworten: 4
Zugriffe: 74

Re: Minuartia glaucina?

Eigentlich kann es ja nichts anderes sein, oder? Die einzige ähnliche Art wäre ja die subalpin-alpine M. gerardii, die ja aufgrund des meist fehlenden Stängels einen kompakten Eindruck macht.
von Jürgen Baldinger
Sonntag 17. März 2024, 14:38
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Gagea-Zeit
Antworten: 3
Zugriffe: 2961

Re: Gagea-Zeit

Verschoben.
von Jürgen Baldinger
Sonntag 17. März 2024, 09:04
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 143
Zugriffe: 4564

Re: Phänologie 2024

Das ist auch die dort am sandigen Wegrand später im Jahr vorherrschende Art.
von Jürgen Baldinger
Samstag 16. März 2024, 21:14
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 143
Zugriffe: 4564

Re: Phänologie 2024

Here you go, das links unten war so ein "Bogerl", glaube ich.
von Jürgen Baldinger
Samstag 16. März 2024, 21:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Minuartia glaucina?
Antworten: 4
Zugriffe: 74

Minuartia glaucina?

Heute auf lückigem Sandtrockenrasen der Sandberge Oberweiden: Ist das Minuartia glaucina ? Die Art wäre neu für mich. Es gibt keine Nebenblätter, 3 Griffel, die fünf Kronblätter sind etwa so lang wie die vorne spitzen Kelchblätter, ungeteilt und vorne abgerundet, die Kelchblätter dreinervig, in den ...
von Jürgen Baldinger
Samstag 16. März 2024, 20:46
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 143
Zugriffe: 4564

Re: Phänologie 2024

Wenn ich das richtig sehe, ist das hier auch Carex caryophyllea , heute auf Sandtrockenrasen der Sandberge bei Oberweiden. Außer Gagea pusilla und Potentilla argentea blüht dort noch nicht viel; junge Euphorbia seguieriana könnte das darunter sein, alle inspizierten Exemplare befallen von Uromyces p...

Zur erweiterten Suche