Die Suche ergab 111 Treffer

von Patrick Hacker
Montag 26. Februar 2024, 19:10
Forum: Naturschutz
Thema: Pflegeeinsätze des NSB-NÖ 2024
Antworten: 4
Zugriffe: 252

Re: Pflegeeinsätze des NSB-NÖ 2024

War wieder ein erfolgreicher Pflegeeinsatz, trotz etwas geringerer Beteiligung als in den Vorjahren, dafür aber mit traumhaften Wetter (besonders im Vergleich zum Sturm im letzten Jahr!). Wer noch mithelfen möchte: Am kommenden Samstag gibt es schon die Fortsetzung, Brunnlust Nr. 2: https://natursch...
von Patrick Hacker
Sonntag 31. Dezember 2023, 18:35
Forum: Sonstiges
Thema: Klimawandel
Antworten: 1
Zugriffe: 240

Re: Klimawandel

Hallo Kurt, ich wünsche dir und allen anderen ebenfalls alles Gute im neuen Jahr! Danke für die Links! Ist schon etwas erschreckend, sich durch die Diagramme zu klicken. Interessant finde ich neben den durchschnittlichen jahreszeitlichen Temperaturen auch die Sonnenscheindauer. In Wien war offenbar ...
von Patrick Hacker
Mittwoch 27. Dezember 2023, 22:00
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Silene
Antworten: 1
Zugriffe: 188

Re: Silene

Hallo Markus,

ja, das ist die Weiße Lichtnelke, Silene latifolia ssp. alba, und zwar eine männliche Pflanze mit vergleichsweise schlanken Blütenkelchen.

Beste Grüße
Patrick
von Patrick Hacker
Mittwoch 20. Dezember 2023, 00:39
Forum: Naturschutz
Thema: Gefäßpflanzen des Jahres
Antworten: 17
Zugriffe: 7252

Re: Gefäßpflanzen des Jahres

Zum Alien des Jahres: Beide Fotos, sowohl auf der Naturschutzbund-Seite als auch im ORF-Artikel, zeigen Reynoutria × bohemica , zu erkennen unter anderem an den relativ großen Blättern mit "weicher" Textur und gewelltem Blattrand. Dazu kommt, dass auf dem Naturschutzbund-Foto eine funktion...
von Patrick Hacker
Donnerstag 9. November 2023, 00:29
Forum: Naturschutz
Thema: So ein Stockfoto zu nehmen muss einmal auch erst einmal einfallen
Antworten: 1
Zugriffe: 795

Re: So ein Stockfoto zu nehmen muss einmal auch erst einmal einfallen

Also wenn schon die Gänseblümchen bedroht sind, dann ist das Artensterben ja definitiv viel größer als angenommen...

Vielleicht wurde das Foto auch bewusst ausgewählt, um beispielhaft einen besonders artenarmen Lebensraum zu illustrieren?
Ok, vermutlich eher nicht deshalb...
von Patrick Hacker
Samstag 9. September 2023, 00:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Acorus calamus (tatsächlich wohl Typha latifolia) und Bergenia cf. × cordifolia?
Antworten: 19
Zugriffe: 6102

Re: Acorus calamus (tatsächlich wohl Sparganium erectum) und Bergenia cf. × cordifolia?

Die erste Pflanze ist sicher ein Rohrkolben, sehr wahrscheinlich Typha latifolia , typischer Habitus mit langen und vergleichsweise schmalen Blättern, die auf der Unterseite nicht gekielt sind. Zur Bestimmung im vegetativen Zustand kann ein Foto der Innenseite der Blattscheide und der dort vorhanden...
von Patrick Hacker
Mittwoch 6. September 2023, 13:55
Forum: Naturschutz
Thema: Pflegetag Zichtlwiese Breitenfurt
Antworten: 5
Zugriffe: 5118

Re: Pflegetag Zichtlwiese Breitenfurt

Hallo Markus, leider hat sich der Termin exakt mit einem Pflegeeinsatz des Naturschutzbund NÖ überschnitten. Wir waren nur ein paar Kilometer südlich auf der Hellwiese in Kaltenleutgeben mit Mahd und Entbuschen der Fläche beschäftigt. Von einem besonders großen Andrang kann ich aber auch nicht beric...
von Patrick Hacker
Sonntag 3. September 2023, 11:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Rätselpflanze
Antworten: 28
Zugriffe: 6265

Re: Rätselpflanze

Die unteren Blätter sind schon sehr ungewöhnlich... Bei den auf die Keimblätter folgenden Blättern sind die Zipfel ja grundsätzlich breiter, aber ein Vergleichsbild mit so breiten Abschnitten wie bei deiner Rätselpflanze habe ich auch nach längerem Suchen nicht gefunden. Leider sind da auch Fotos vo...
von Patrick Hacker
Donnerstag 31. August 2023, 22:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Rätselpflanze
Antworten: 28
Zugriffe: 6265

Re: Rätselpflanze

Hallo Kurt,

das ist eine Consolida.

LG
Patrick
von Patrick Hacker
Donnerstag 31. August 2023, 22:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dipsacaceae
Antworten: 5
Zugriffe: 1740

Re: Dipsacaceae

Hallo Norbert,

ich halte deine Pflanze ebenso wie die von Kurt für Knautia arvensis. Wegen der abstehenden Behaarung unterhalb des Blütenstandes muss es jedenfalls eine Knautia sein und ich finde sie auch nicht besonders ungewöhnlich. Was sollte nicht passen?

LG
Patrick

Zur erweiterten Suche