Die Suche ergab 13 Treffer

von TEbner79
Donnerstag 11. Juni 2020, 18:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Juncus mit ???
Antworten: 2
Zugriffe: 1647

Re: Juncus mit ???

Herzlichen Dank!
lg
t.
von TEbner79
Montag 8. Juni 2020, 15:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Juncus mit ???
Antworten: 2
Zugriffe: 1647

Juncus mit ???

Hallo zusammen, ich bitte um eure Meinung zu nachfolgender Pflanze, Juncus spec. Gefunden am 07. Juni 2020. Ich hab halt ein paar mäßige Fotos als Beleg gemacht, an etwas "Gewöhnliches" denkend. Es passt halt nur nichts Gewöhnliches und freue ich mich auf eure Meinung/Ideen. Standort : in ...
von TEbner79
Montag 11. Mai 2020, 10:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2020
Antworten: 179
Zugriffe: 67882

Re: Orchideen 2020

Fortsetzung... sehr speziell sind die Vorkommen der verschiedenen Dactylorhizas - ich habe im Bestimmungsthread schon zwei Ex gepostet. Ich kenne mehr als 30 Wiesen mit Dactylorhiza-Vorkommen, wobei wir hier nicht von ein paar, sondern von jeweils mehreren 100 bis zu mehreren 1.000 Exemplaren sprech...
von TEbner79
Montag 11. Mai 2020, 10:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2020
Antworten: 179
Zugriffe: 67882

Re: Orchideen 2020

Liebes Forum, Wie angekündigt ein paar Orchideen-Funde aus dem Übergangsgebiet zwischen nördlichen Kalkalpen und Voralpenland. Mein Beobachtungsgebiet umfasst im wesentlichen alles rund um die beiden Salzkammergut-Seen, Mondsee und Irrsee. Der Mondsee ist Europaschutzgebiet (Natura 2000), der Irrsee...
von TEbner79
Dienstag 5. Mai 2020, 19:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dactylorhiza indet
Antworten: 6
Zugriffe: 2566

Re: Dactylorhiza indet

sorry, die Aufnahmen sind vom 03. Mai.
und hier noch eine D. incarnata von nebenan
von TEbner79
Dienstag 5. Mai 2020, 19:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dactylorhiza indet
Antworten: 6
Zugriffe: 2566

Dactylorhiza indet

Liebes Forum, bitte um Rat bei nachstehender Dactylorhiza. In einer Feuchtwiese im Salzkammergut , Nähe Mondsee. Quadrant 8146/4 Parallel jede Menge D. incarnata und ein paar D.majalis. D. traunsteineri wäre neu für den Quadranten, aber in den Nachbarquadranten durchaus vorhanden. D. lapponica schli...
von TEbner79
Mittwoch 22. April 2020, 07:01
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Irrsee-Moor
Antworten: 3
Zugriffe: 1763

Re: Bestimmungshilfe Irrsee-Moor

Herzlichen Dank, ich werde mich bemühen, beim nächsten Mal detailliertere Fotos zu liefern.
Gesund bleiben!
von TEbner79
Dienstag 21. April 2020, 11:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Irrsee-Moor
Antworten: 3
Zugriffe: 1763

Bestimmungshilfe Irrsee-Moor

Liebe Forianer, als Anfänger tu ich mir mit Gräsern und Ähnlichem noch sehr schwer. Bitte daher um Bestimmungshilfe bei nachfolgenden Zweien aus dem Irrsee-Nordmoor . Gefunden 20. April 2020. Danke für die Hilfe, so kann ich dazulernen! Nummer 1 - wächst horstig am Rand des Moores an einem Bachufer ...
von TEbner79
Dienstag 14. April 2020, 16:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Cerastium/Stellaria
Antworten: 11
Zugriffe: 4626

Re: Bestimmungshilfe Cerastium/Stellaria

PN an kurt wg. Atlas geschickt...
von TEbner79
Dienstag 14. April 2020, 11:15
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Cerastium/Stellaria
Antworten: 11
Zugriffe: 4626

Re: Bestimmungshilfe Cerastium/Stellaria

ich kann nur insofern behilflich sein, dass ich im prov. Verbreitungsatlas OÖ in der Version von März 2018 nachgeschaut habe, welche Cerastium am Standort/im Quadranten nachgewiesen sind, nämlich lediglich C. fontanum agg und C. holosteoides; alle anderen genannten wären Neufunde für den Quadranten.

Zur erweiterten Suche