Die Suche ergab 86 Treffer

von MariaPP
Freitag 1. März 2024, 18:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bleiche Unbekannte im Lavanter Auwald
Antworten: 6
Zugriffe: 214

Re: Bleiche Unbekannte im Lavanter Auwald

Was hältst du von Glyceria maxima oder einer anderen Glyceria-Art?
von MariaPP
Montag 12. Februar 2024, 17:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Rätselpflanze
Antworten: 28
Zugriffe: 6334

Re: Rätselpflanze

Sehr spannend! Auch die deutlich sichtbaren wenigen Doldenstrahlen wären für Ch. nodosum ein Merkmal.
von MariaPP
Sonntag 11. Februar 2024, 13:13
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Farnquiz
Antworten: 21
Zugriffe: 678

Re: Farnquiz

Mein Tipp: links oben Polypodium vulgare, links unten Asplenium septentrionale, rechts oben Asplenium trichomanes, rechts unten die Kreuzung A. trichomanes x A. septentrionale.
LG Maria
P.S.: Pflanzenrätsel haben bei mir Suchtcharakter. Bitteruhig noch mehr.
von MariaPP
Freitag 9. Februar 2024, 19:15
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Farnquiz
Antworten: 21
Zugriffe: 678

Re: Farnquiz

Mein Tipp: Athyrium filix-femina.
LG Maria
von MariaPP
Samstag 6. Januar 2024, 20:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Leimkraut im Gebiet des Nanos (Slowenien)
Antworten: 3
Zugriffe: 332

Re: Leimkraut im Gebiet des Nanos (Slowenien)

Hallo, vielleicht hat hier noch niemand geantwortet, weil der Beitrag zu den Spermatophyta gestellt sein sollte. Wenn die Pflanze bei uns in Oberösterreich am Nordrand der Alpen stände, dann würde ich auf Moehringia muscosa, die Moos-Nabelmiere, tippen. Sie wird wohl auch in Slowenien vorkommen, ob ...
von MariaPP
Dienstag 16. November 2021, 18:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Asteraceae: ungelöste Bestimmungsfragen
Antworten: 6
Zugriffe: 1715

Re: Asteraceae: ungelöste Bestimmungsfragen

Hallo Stefan und Renate!
Zum ersten Bild: Für Cichorium intybus kommen mir der Blütenstand und auch die Knospen nicht passend vor. Ich wär für Crepis biennis.
LG Maria
von MariaPP
Samstag 6. November 2021, 23:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Art am Rand der B17
Antworten: 13
Zugriffe: 3549

Re: Unbekannte Art am Rand der B17

Was, wenn wir hier keine Brassicaceae vor uns haben? Mir kommt die Pflanze stark behaart vor. Ist am Foto nicht sehr gut zu erkennen. Ich habe bei den Asteraceaen geschmökert und bin auf recht ähnliche Bilder im Netz gestoßen. Könnte es Dittrichia viscosa sein?
von MariaPP
Mittwoch 20. Oktober 2021, 20:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viscum laxum auf Sorbus aria???
Antworten: 2
Zugriffe: 931

Re: Viscum laxum auf Sorbus aria???

Vielen Dank, Oliver! Vor allem dein erster Link (Artikel von Grazi u. Urech) war mir jetzt sehr hilfreich. Dort ist für Viscum album subsp. album folgendes sicheres Merkmal angegeben: Kern und Schleimschicht sind mit dem Exocarp fest verbunden, der Kern lässt sich nur mit ziehenden Schleimfäden aus ...
von MariaPP
Mittwoch 20. Oktober 2021, 11:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viscum laxum auf Sorbus aria???
Antworten: 2
Zugriffe: 931

Viscum laxum auf Sorbus aria???

Liebes Forum, Mein Mann Norbert bringt mir oft recht seltsame Pflanzen heim: Hier eine Mistel, sehr dunkelgrün, sehr schmalblättrig, Steinkern grün und weißadrig und gar nicht höckrig, mit einem Keimling. Die Äste durchwegs hängend, schlaff und dünn. ... dann wächst die auch noch auf einem Laubbaum:...
von MariaPP
Montag 18. Oktober 2021, 11:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Pflanze im Rübenacker
Antworten: 4
Zugriffe: 1661

Re: Unbekannte Pflanze im Rübenacker

Wenn niemand antwortet, sag halt ich was: Das ist Guizotia abyssinica, Ramtillkraut.

Zur erweiterten Suche