Die Suche ergab 17 Treffer

von Clemens Pachschwöll
Montag 18. Dezember 2023, 23:38
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Orobanche pancicii neu für Italien?
Antworten: 2
Zugriffe: 7705

Re: Orobanche pancicii neu für Italien?

Siehe dazu den Erstfund für Italien für das Veneto: https://www.societabotanicaitaliana.it/SBI/IBI%2047%20(2)%202015/219-231%20Notulae%20alla%20checklist%20della%20Flora%20vascolare%20Italiana%2020%20(2130-2158).pdf Immerhin, laut Bartolucci et al. 2018, Checklist vascular plants Italy (Electronic s...
von Clemens Pachschwöll
Dienstag 23. August 2022, 11:00
Forum: Naturschutz
Thema: RLÖ22
Antworten: 34
Zugriffe: 15565

Re: RLÖ22

von Clemens Pachschwöll
Samstag 7. April 2018, 14:04
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Aster amellus
Antworten: 2
Zugriffe: 3038

Re: Aster amellus

Das Aster amellus-Problem ist schon lange bekannt. Diese Art kann mit der 3. Auflage wirklich nicht bestimmen, auch schon in den Schlüsselpunkten davor nicht. ;) Trotzdem, es ist eine interessante Art, von der man von der man vor fast 20 Jahren gedacht hat, dass es zwei Unterarten mit versch. Ploidi...
von Clemens Pachschwöll
Sonntag 24. September 2017, 15:58
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Exkursion: Zentraler Seewinkel (Sechsmahdlacke, Wörtenlacken, Lange Lacke), Führung Prof. Roland Albert
Antworten: 15
Zugriffe: 11412

Re: Exkursion: Zentraler Seewinkel (Sechsmahdlacke, Wörtenlacken, Lange Lacke), Führung Prof. Roland Albert

Mittlerweile dürfte die Sechsmahdlacke in den Nationalpark eingegliedert worden sein, siehe AMAP online: http://www.austrianmap.at/amap/index.php?setTo=1%7E663668%7E438750%7E668220%7E436742%7E%40665414%7C437675%7E0%7ELAM_ETRS89%7E1147%7E506 Tafeln gab es aber noch keine, vielleicht ist das relativ n...
von Clemens Pachschwöll
Dienstag 5. September 2017, 16:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Chenopodium cf. album subsp. pedunculare
Antworten: 5
Zugriffe: 4897

Re: Chenopodium cf. album subsp. pedunculare

Ich möchte weiters noch auf diesen guten, sehr ausführlichen Schlüssel verweisen:
https://offene-naturfuehrer.de/web/Die_Gattung_Chenopodium_(Rolf_Wi%C3%9Fkirchen_und_Johannes_Walter)
von Clemens Pachschwöll
Dienstag 5. September 2017, 10:00
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Morgenstern-Segge im Kamptal
Antworten: 6
Zugriffe: 4797

Re: Morgenstern-Segge im Kamptal

Dazu gibt es sogar eine Publikation:
Johannes Tintner (2016): Carex grayi J.Carey (Cyperaceae) - first record in Austria. - Annalen des Naturhistorischen Museums in Wien, B 118: 73-77.
PDF: https://ucloud.univie.ac.at/index.php/s/N77ISW9eA33BKJP
von Clemens Pachschwöll
Dienstag 11. Juli 2017, 13:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: "Phyteuma spicatum ssp. coeruleum" im Virgental
Antworten: 7
Zugriffe: 5940

Re: "Phyteuma spicatum ssp. coeruleum" im Virgental

Liebe Leute, Nachdem bei uns gerade ein Phyteuma-Projekt anläuft, kann ich dazu etwas sagen, siehe auch: https://www.uibk.ac.at/botany/staff/publikationen/schoenswetter_peter/66.pdf 1. Phyteuma nigrum und spicatum sind morphologisch und genetisch gut geschieden, können aber hybridisieren was man gut...
von Clemens Pachschwöll
Freitag 23. Juni 2017, 01:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cuscuta europaea & andere besondere Funde auf der Vereinsexkursion Stiefern/Kamptal
Antworten: 4
Zugriffe: 4300

Re: Cuscuta europaea (Vereinsexkursion Stiefern/Kamptal)

Fotos von Luzula divulgata in der Reising kurz vor Thürneustift.
von Clemens Pachschwöll
Freitag 23. Juni 2017, 01:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cuscuta europaea & andere besondere Funde auf der Vereinsexkursion Stiefern/Kamptal
Antworten: 4
Zugriffe: 4300

Re: Cuscuta europaea (Vereinsexkursion Stiefern/Kamptal)

Liebe Leute, Eine unklare Art der Kamptal-Exkursion die ich mitgenommen habe, möchte ich noch ansprechen. Wie Stefan schon richtig vermutet hat, handelt es sich bei der Luzula im bodensauren Ei-Hb-Wald in der Reising kurz vor Thürneustift um Luzula divulgata . Diese Art wurde erst 1979 beschrieben u...

Zur erweiterten Suche