Die Suche ergab 18 Treffer

von Karrer
Freitag 8. März 2024, 17:44
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola cf. collina - Leoben, Häuselberg
Antworten: 6
Zugriffe: 226

Re: Viola cf. collina - Leoben, Häuselberg

Die von Oliver zitierten deutlichen und behaarten Fransen sind sicher ein gutes Merkmal für V. collina. Daneben sind auch die Kelch- und Blütenstiel-Behaarungen gut zu sehen.
von Karrer
Freitag 8. März 2024, 17:26
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola hirta - ?
Antworten: 4
Zugriffe: 176

Re: Viola hirta - ?

Leider sind manche sehr bezeichnenden Merkmale nicht sichtbar (breite Stipeln mit nur kurzen Fransen), Laubblattstiel-Behaarung. Dennoch sprechen die sichtbaren Merkmale für V. odorata.
von Karrer
Samstag 10. Februar 2024, 20:34
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Farnquiz
Antworten: 21
Zugriffe: 678

Re: Farnquiz

Dryopteris dilatata
von Karrer
Sonntag 28. Januar 2024, 18:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Neujahrspflanze
Antworten: 7
Zugriffe: 429

Re: Unbekannte Neujahrspflanze

Ich halte das für Verbena officinalis. Die überdauernden Tiebbasen sind immer merklich verholzt!
von Karrer
Freitag 27. Oktober 2023, 11:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbestimmte Segetalpflanze in einem Feuchtackergebiet bei Parndorf
Antworten: 1
Zugriffe: 1008

Re: Unbestimmte Segetalpflanze in einem Feuchtackergebiet bei Parndorf

Das ist die in ganz Ostösterreich überall vorkommende Ambrosia artemisiifolia
LG!
von Karrer
Freitag 10. Februar 2023, 13:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Potentilla pusilla
Antworten: 4
Zugriffe: 2518

Re: Potentilla pusilla

Unter dem Einfluss von Walter Gutermann hatte ich früher auch immer die Vorstellung, dass P. neumanniana geographisch auf (nord)westliche Bereiche Österreichs beschränkt sei. Nachdem ich aber - unter Anwendung der Kriterien von Christoph Dobes - immer möglichst viele Individuen von Populationen prüf...
von Karrer
Freitag 10. Februar 2023, 13:19
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ostalpen-Meier (Asperula neilreichii)
Antworten: 1
Zugriffe: 606

Re: Ostalpen-Meier (Asperula neilreichii)

korrekt angesprochen!
von Karrer
Montag 10. Oktober 2022, 11:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Vicia indet. - Gumpoldskirchen
Antworten: 3
Zugriffe: 751

Re: Vicia indet. - Gumpoldskirchen

Schließe mich der Meinung von Norbert an!
Gerhard
von Karrer
Mittwoch 3. November 2021, 13:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Glyceria declinata
Antworten: 5
Zugriffe: 2415

Re: Glyceria declinata

Ich kann die Vorredner nur bestätigen. Alles was gesagt wurde stimmt auch mit meinen Erfahrungen überein

Zur erweiterten Suche