Die Suche ergab 14 Treffer

von Rocko
Sonntag 12. Juli 2020, 15:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche 2020
Antworten: 61
Zugriffe: 5239

Re: Orobanche 2020

Leider keine aktuellen Funde, doch habe folgendes im Fotoarchiv vom letzten Sommer gefunden aus Italien (Fenestrelle, 8.8.2019)

Vermute hier O. reticulata
von Rocko
Samstag 20. Juni 2020, 15:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche 2020
Antworten: 61
Zugriffe: 5239

Re: Orobanche 2020

Ich hab Orobanche hederae zum ersten Mal in Triest gesehen, vor einigen Jahren, da hab ich den Wiener Standort noch nicht gekannt ;-) In Triest ist die Art höchst kommun - sogar in Blumenkistln hat er sich wohlgefühlt, wenn's nur Efeu drin gegeben hat ;-) Sehr interessant! Sind die Angaben in Öster...
von Rocko
Donnerstag 18. Juni 2020, 13:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche 2020
Antworten: 61
Zugriffe: 5239

Re: Orobanche 2020

Weils zum Thema passt und gerade so schön in Blüte.. O. hederea .. Merkmale: -Kelchzipfel länglich, nicht gespalten (ganz) -Blüten an der Basis gelb, am Rücken rötlich/violett mit dunklen Adern -Kronröhre schmal, etwas abgeschnitten, von oben darauf schauend vorne zusammengedrückt -gelbe Narbe -Hell...
von Rocko
Donnerstag 18. Juni 2020, 13:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche
Antworten: 14
Zugriffe: 1252

Re: Orobanche

@Stefan Lefnaer Auf Blumeninschwaben.de wird unter anderem der Blühzeitpunkt (Blüht früh; Mai -> O. caryophyllacea vs. Blüht spät; Juni -> O. teucrii ) als Unterscheidung angegeben. Hab nachgeschaut: In Flora Helvetica als auch ÖFlora steht hingegenen Mai-Juli. @Oliver Stöhr Danke für die Vergleichs...
von Rocko
Sonntag 14. Juni 2020, 22:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche
Antworten: 14
Zugriffe: 1252

Re: Orobanche

Ich komme am ehesten auf O. teucrii , kenne diese Art aber nicht aus eigener Anschauung. Wie lang waren die Kronen? War Teucrium vorhanden? O. teucrii kenne ich auch nicht. Die Kronen sind im Schnitt etwas mehr als 20mm lang, aber deutlich unter 25mm. Teucrium ist mir nicht wirklich untergekommen, ...
von Rocko
Sonntag 14. Juni 2020, 19:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche
Antworten: 14
Zugriffe: 1252

Re: Orobanche

Ein erneuter Fund, gemacht am Rande der Lobau, Nahe Essling, wsl. Halbtrockenrasen Merkmale: -helle Farbe -Staubfäden inserieren relativ weit oben >5mm -helle Drüsenhaare -Kelch zweispaltig -Narbe rot -Staubfaden oben spärlich/leicht drüsig -unten auf der innenseite scheinbar behaart, sowie vereinze...
von Rocko
Montag 8. Juni 2020, 21:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche 2020
Antworten: 61
Zugriffe: 5239

Re: Orobanche 2020

Weil es hier dazu passt, Bilder von O. alba Gefunden in Wien, östlich des Bisambergs in den Trockenrasen der alten Schanze XI. Wirt Steinquendel und Thymian. Merkmale: -Staubfäden relativ weiter unten an der Kronröhre inseriert (1-2mm laut Eföls) -gelb/zart lila Farbe, mit dunkler violetter Aderung ...
von Rocko
Sonntag 7. Juni 2020, 22:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Nasturtium sp.
Antworten: 6
Zugriffe: 683

Re: Nasturtium sp.

Also hauptsächlich auf die Anordnung der Samen auf der Placenta achten? Alles klar.

Danke
LG
von Rocko
Sonntag 7. Juni 2020, 20:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche
Antworten: 14
Zugriffe: 1252

Re: Orobanche

O. alba passt. Die ungeteilten Kelchhälften vervollständigen die notwendigen Merkmale zur Abgrenzung. Ich hatte die Art aufgrund der hellen Drüsenhaare und der Staubblatt insertion ei ca. 2mm eigentlich ausgeschlossen, jedoch sieht man bei genauem hinschauen die roten Drüsenbasen und auch der Wirt ...
von Rocko
Sonntag 7. Juni 2020, 16:56
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche
Antworten: 14
Zugriffe: 1252

Re: Orobanche

Hallo Joachim, Wo hast du die in etwa gefunden, und auf welcher Schanze? Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, es dürften mehrere arten zur Zeit blühen. Von der Farbe her dürfte O.caryphyllaea zwar passen mit hellgelb (gibt jedoch auch andere hellrosa/leicht lilafarbene Exemplare mit du...

Zur erweiterten Suche