Die Suche ergab 338 Treffer

von Norbert Griebl
Samstag 16. November 2019, 18:46
Forum: Sonstiges
Thema: Atlas Florae Europaeae
Antworten: 5
Zugriffe: 63

Re: Atlas Florae Europaeae

ich hab die 17 Bände in Buchform. Der letzte Band 17 ist 2018 rausgekommen und beinhaltet die Gattung Sorbus s.lat. Wenn wer Informationen über einzelne Arten braucht, dem kann ich sie übers Forum übermitteln.
von Norbert Griebl
Donnerstag 14. November 2019, 08:52
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Mediterrane Küstenflora von Livorno (Toskana)
Antworten: 12
Zugriffe: 214

Re: Mediterrane Küstenflora von Livorno (Toskana)

Servus Jürgen,
das 2. Bild der 3.Staffel würde ich als Frauenhaarfarn, Adiantum, sehen. Das Bild danach als Krähenfuß-Wegerich, Plantago coronpus, das vorletzte Bild ist, glaube ich, als Krummstab, Arisarum vulgare agg.
LG Norbert
von Norbert Griebl
Montag 11. November 2019, 08:41
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Neophyten im Unterinntal nahe Kufstein
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Re: Neophyten im Unterinntal nahe Kufstein

Servus Oliver! Ja ich weiß, Herbstfreude ist nur zum Teil Hylotelephium spetabile. Ich rechne sie damit aber trotzdem zu den Neophyten - weil nicht indigen und verwildert. So ähnlich auch Arten wie die Pfeffer-Minze, wo ein Teil (Mentha aquatica) heimisch ist und ein Teil (Mentha spicata) nicht. Lie...
von Norbert Griebl
Freitag 8. November 2019, 09:31
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Neophyten im Unterinntal nahe Kufstein
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Re: Neophyten im Unterinntal nahe Kufstein

Tolle Funde, danke Oliver! Dazu meine Recherchen: Nordamerikanischer Herkunft ist die Nickende Wolfsmilch, Euphorbia nutans , die im Gebiet seit dem Jahr 1883 vom Mannheimer Hafen bekannt ist und vereinzelt unbeständig bis etabliert auftritt, so Parndorf im Burgenland (BARTA 2009), Klagenfurt, Grafe...
von Norbert Griebl
Freitag 8. November 2019, 08:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: November-Pflanzen auf der Uni
Antworten: 13
Zugriffe: 279

Re: November-Pflanzen auf der Uni

Liebes Forum! Ich denke bei der ersten Pflanze mehr an Caryopteris x clandonensis . Das ist eine Kulturhybride aus den beiden ostasiatischen Arten Graue Bartblume, Caryopteris incana, und Mongolische Bartblume, Caryopteris mongholica. Die Kulturhybride ist um 1930 in West-Clandon in England entstand...
von Norbert Griebl
Sonntag 3. November 2019, 19:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Welche Scabiosa?
Antworten: 5
Zugriffe: 280

Re: Welche Scabiosa?

Scabiosa columbaria × S. ochroleuca (= Scabiosa ×janchenii) NÖ, St. JANCHEN (1956–1960: 583): Niederösterreich: Seitenstetten. Steiermark: Gösting bei Graz. MELZER (1966: 90): bei Seitenstätten in Niederösterreich und nahe Gösting bei Graz. Hier wächst die Hybride in der Umgebung des Jungfernsprung...
von Norbert Griebl
Freitag 25. Oktober 2019, 10:10
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Doldenblütler-Fruchtstände
Antworten: 13
Zugriffe: 391

Re: Doldenblütler-Fruchtstände

Liebes Forum, danke für die schönen Bilder dieser faszinierenden Pflanzenfamilie.
Anbei noch ein paar Fotos.
LG Norbert
von Norbert Griebl
Freitag 25. Oktober 2019, 09:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ranunculus am Schneeberg
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Re: Ranunculus am Schneeberg

Servus Lorin!

Das ist Ranunculus alpestris.
Ich häng mal Bilder von dieser Art und den nächst verwandten zum Vergleich an.
LG Norbert
von Norbert Griebl
Donnerstag 24. Oktober 2019, 14:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 377

Re: Bestimmungshilfe

Liebes Forum! Vom Habitus und der Blattform ist die Pflanze für mich eine Rudbeckia fulgida . Die Art wird viel häufiger von uns Gärtnern in der Gartengestaltung verwendet als R. hirta, Verwilderungsmeldungen finden sich aber seltener als bei Rudbeckia hirta. Am einfachsten wäre, wenn Markus ein Fot...
von Norbert Griebl
Mittwoch 23. Oktober 2019, 16:00
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Doldenblütler-Fruchtstände
Antworten: 13
Zugriffe: 391

Re: Doldenblütler-Fruchtstände

weitere Doldenblütler-Fruchtstände:

Zur erweiterten Suche