Die Suche ergab 376 Treffer

von Norbert Griebl
Donnerstag 9. April 2020, 14:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Gelbblühende Viola
Antworten: 4
Zugriffe: 93

Re: Gelbblühende Viola

ich darf hier Meierott 2008 zitieren: Das Garten-Stiefmütterchen ist hybridogen durch Züchtungen aus Viola lutea × V. tricolor × V. altaica ab Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden. In den letzten Jahren und Jahrzehnten verstärkt in die Züchtung miteingeflossen ist das Horn-Veilchen, Viola cornuta u...
von Norbert Griebl
Dienstag 7. April 2020, 17:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: "Verbänderung"
Antworten: 44
Zugriffe: 6850

Re: "Verbänderung"

.....hier noch eine Verbänderung eines cf. Wasserfenchels, Oenanthe fistulosa.
LG Norbert
von Norbert Griebl
Sonntag 5. April 2020, 08:14
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Frühe Erstblüten 2020
Antworten: 123
Zugriffe: 5298

Re: Frühe Erstblüten 2020

Danke Jürgen, dann sind es jetzt schon 3 (5) Funde. Ich habs mal so geschrieben: Fritillaria imperialis ÖSTERREICH: Sehr selten, so an drei Stellen in Straßhof im niederösterreichischen Marchfeld am Rand von Schwarzföhrenforsten (STÖHR & al. 2007, STÖHR & al. 2009), bei Goggendorf nahe Holla...
von Norbert Griebl
Samstag 4. April 2020, 15:03
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Frühe Erstblüten 2020
Antworten: 123
Zugriffe: 5298

Re: Frühe Erstblüten 2020

Die Fritillaria imperialis ist auch ein toller Fund. Meines Wissens erst der zweite in Österreich nach Straßhof: an drei Stellen in Straßhof im niederösterreichischen Marchfeld am Rand von Schwarzföhrenforsten (STÖHR & al. 2007, STÖHR & al. 2009). STÖHR O., PILSL P., ESSL F., HOHLA M. & ...
von Norbert Griebl
Samstag 4. April 2020, 14:46
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Frühe Erstblüten 2020
Antworten: 123
Zugriffe: 5298

Re: Frühe Erstblüten 2020

Die oberste Narzisse (nach der Puschkinia) sieht aus wie eine Narcissus cyclamineus "Jetfire", eine häufig kultivierte Zwerg-Narzisse.
LG Norbert
von Norbert Griebl
Samstag 4. April 2020, 07:41
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Welcher Fruchtstand?
Antworten: 7
Zugriffe: 183

Re: Welcher Fruchtstand?

Danke für eure Gedanken.
Ich hab mir jetzt die gesamten Gattungen der Einkeimblättrigen in der Flora Italia angesehen und auch bei den Gallen gesucht, bin aber nicht einmal annähernd fündig geworden und kann der Pflanze nicht einmal eine Familie zuordnen, ein Rekord in die andere Richtung.
LG Norbert
von Norbert Griebl
Freitag 27. März 2020, 20:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Welcher Fruchtstand?
Antworten: 7
Zugriffe: 183

Re: Welcher Fruchtstand?

Alles klar, danke Jürgen
von Norbert Griebl
Freitag 27. März 2020, 19:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Welcher Fruchtstand?
Antworten: 7
Zugriffe: 183

Welcher Fruchtstand?

Liebes Forum, hat wer eine Ahnung, was das für eine Pflanze (Fruchtstand?) sein soll?
Fundort Sizilien, Siracusa, April.
Mir wär schon mit der Gattung oder Familie geholfen.
Danke Norbert
von Norbert Griebl
Freitag 27. März 2020, 10:41
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unterarten von Viola canina
Antworten: 7
Zugriffe: 719

Re: Unterarten von Viola canina

ich hab mich nicht gemeldet, weil ich mir bei der Bestimmung der canina-Unterarten schwer tu.
Selbst die Unterscheidung von subsp. canina und ruppii sind komplizierter, als das laut Bestimmungsschlüsseln scheint.
Anbei ein paar Beispiele, LG Norbert
von Norbert Griebl
Donnerstag 26. März 2020, 18:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Primula auricula - Farbformen
Antworten: 6
Zugriffe: 498

Re: Primula auricula - Farbformen

Danke Hermann für die Rückmeldung und Gratulation an Gerd zu diesem wunderhübschen Exemplar.
An eine Hybride denke ich dabei nicht, eher an eine Farbspielform oder die Pflanze ist aus der Kultur ausgebüchst bzw. angesalbt worden.

Beste Grüße Norbert

Zur erweiterten Suche