Die Suche ergab 300 Treffer

von Norbert Griebl
Montag 16. September 2019, 15:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ist das eine Petunie? Oder was sonst?
Antworten: 2
Zugriffe: 41

Re: Ist das eine Petunie? Oder was sonst?

Servus Norbert! Ja, das ist eine Petunie, oder eine Einkreuzung mit einem Zauberglöckchen, Calibrachoa. Die Gattung Calibrachoa wurde lange Zeit zu den Petunien gezählt. Erst nachdem die beiden Gattungen mithilfe von morphologischen und molekularbiologischen Methoden untersucht wurden, stellten die ...
von Norbert Griebl
Sonntag 15. September 2019, 08:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bemerkenswerte Funde aus Graz
Antworten: 5
Zugriffe: 88

Re: Bemerkenswerte Funde aus Graz

Liebe Susanne! Danke für das Mitteilen dieser interessanten Funde. Besonders spannend finde ich den Fund der Akebie , vor allem fruchtend, meines Wissens ein Neufund für die Steiermark: Ausbreitung: Ostasiatische Art, nach Mitteleuropa durch den deutschen Naturwissenschaftler Baron Phillip Franz von...
von Norbert Griebl
Samstag 14. September 2019, 19:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: unbekannter Kreuzblütler
Antworten: 6
Zugriffe: 177

Re: unbekannter Kreuzblütler

Super, das dürfte es sein - Iberis violacea (= Iberis pruitii).
Danke Oliver!
von Norbert Griebl
Samstag 14. September 2019, 08:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: unbekannter Kreuzblütler
Antworten: 6
Zugriffe: 177

Re: unbekannter Kreuzblütler

Liebe Leute! Danke für eure Tipps. Zu einem Ergebnis bin ich leider noch nicht gekommen. Ich hab jetzt die ganze Literatur durchgeackert. Von Conti (The Vascular Flora of the National Park of Abruzzo,...) bis Galetti (Abruzzo in fiore), bis zum Atlas Flora Europaea und alles mögliche weitere. Nicht ...
von Norbert Griebl
Freitag 13. September 2019, 12:41
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Crassula helmsii - eine invasive Wasserpflanze
Antworten: 2
Zugriffe: 69

Re: Crassula helmsii - eine invasive Wasserpflanze

Lieber Norbert! Vielen Dank für diesen interessanten Fund. Anbei erlaube ich mir wieder eine kurze Zusammenfassung von Crassula helmsii : Die Art ist zu Ehren des deutschen Botanikers Richard Helms (1842–1914) benannt, der 1858 nach Australien auswanderte. Neben der Nadelkraut-Art tragen auch die Mo...
von Norbert Griebl
Donnerstag 12. September 2019, 16:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: unbekannter Kreuzblütler
Antworten: 6
Zugriffe: 177

unbekannter Kreuzblütler

Liebes Forum!

Bei diesem Kreuzblütler aus den Abruzzen kommen ich zu keinem Bestimmungsergebnis.
Hat wer eine Ahnung?
Danke, LG Norbert
von Norbert Griebl
Mittwoch 11. September 2019, 19:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: wer kennt diese nordostkarpatische valeriana?
Antworten: 5
Zugriffe: 142

Re: wer kennt diese nordostkarpatische valeriana?

Lieber Kurt! Ich kann mich hier nur Oliver anschließen. Von den 20 in Europa vorkommenden Baldrian-Arten (Flora Europaea) sind etliche auf die Balkanhalbinsel beschränkt. Weiter verbreitet sind eigentlich nur die Arten, die wir auch aus der Heimat kennen. Valeriana montana soll laut Flora Europaea n...
von Norbert Griebl
Mittwoch 11. September 2019, 08:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Adventivpflanzen aus dem Virgental (OT)
Antworten: 4
Zugriffe: 181

Re: Adventivpflanzen aus dem Virgental (OT)

Lieber Oliver, lieber Stefan!

Danke für die, für mich sehr hilfreichen, Informationen.
Norbert
von Norbert Griebl
Dienstag 10. September 2019, 10:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Adventivpflanzen aus dem Virgental (OT)
Antworten: 4
Zugriffe: 181

Re: Adventivpflanzen aus dem Virgental (OT)

Servus Oliver! Danke für die interessanten Funde. Schön, dass auch diese Adventivlinge und Neophyten Platz im Forum finden. Besonders interessant für mich die Mentha x villosa in Osttirol. Ich hab mal so zusammengefasst: Selten kultiviert und verwildert (FISCHER & al. 2008), so bei Parndorf im B...
von Norbert Griebl
Montag 9. September 2019, 13:27
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche teucrii?
Antworten: 3
Zugriffe: 127

Re: Orobanche teucrii?

Servus Georg!

Also ich würde sagen, dass hier alles für O. teucrii spricht, Habitus wie vor allem auch der Wuchsort inmitten eines Gamanders.
Liebe Grüße Norbert

Zur erweiterten Suche