Die Suche ergab 582 Treffer

von Norbert Griebl
Sonntag 29. November 2020, 14:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Sedum
Antworten: 7
Zugriffe: 49

Re: Sedum

…..erinnert auch ein wenig an Rhodiola, z.B. Rhodiola quadrifida, aber nur ein wenig.....
von Norbert Griebl
Sonntag 29. November 2020, 08:27
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Sedum
Antworten: 7
Zugriffe: 49

Re: Sedum

….ich weiß es leider nicht. Im Crassulaceae-Atlas ist diese Art jedenfalls nicht abgebildet. Ich weiß nur, dass es ein interessanter Fund ist, weil diese fremdländische Art hier offenbar auswildert und es möglicherweise ein Neufund ist.
LG Norbert
von Norbert Griebl
Dienstag 17. November 2020, 08:17
Forum: Sonstiges
Thema: Sieht doch ein bisschen aus wie.....
Antworten: 1
Zugriffe: 80

Sieht doch ein bisschen aus wie.....

Sieht doch ein bisschen wie das Virus aus, oder.
Ist aber der Papiermaulbeerbaum mit den essbaren Früchten.
LG Norbert
von Norbert Griebl
Mittwoch 4. November 2020, 07:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Jaltomata?
Antworten: 2
Zugriffe: 121

Re: Jaltomata?

....ja, das würde ich auch als Jaltomata procumbens ansehen.
LG Norbert
von Norbert Griebl
Dienstag 3. November 2020, 06:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Physalis
Antworten: 3
Zugriffe: 167

Re: Physalis

Danke Kurt,
habe mir jetzt auch noch ein paar andere Meinungen eingeholt, die alle auf Physalis grisea deuten.
LG Norbert
von Norbert Griebl
Donnerstag 29. Oktober 2020, 09:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Physalis
Antworten: 3
Zugriffe: 167

Physalis

Liebes Forum,

diese Physalis habe ich am 31. August 2017 in Grambach bei Graz nahe der Gärtnerei Zenz gefunden.
Ich habe einen starken Verdacht, würde mir das aber gerne "absichern" lassen.
Bitte um Meinungen.
Danke Norbert
von Norbert Griebl
Freitag 23. Oktober 2020, 13:37
Forum: Sonstiges
Thema: Die lustigen Namen der Pflanzen
Antworten: 7
Zugriffe: 529

Re: Die lustigen Namen der Pflanzen

Buddhas Hand , Citrus medica `Fingered´ Eine Spielform der Zitronatzitrone, bei der die Fruchtsegmente einzeln von Schalen umgeben sind, was zu diesem eigenartigen Aussehen führte. In Ostasien wird sie seit Jahrhunderten kultiviert, ihr feiner Duft erfrischt Kleiderschränke und Räume, ihre kandiert...
von Norbert Griebl
Montag 19. Oktober 2020, 19:04
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Kanalschachtpflanze
Antworten: 5
Zugriffe: 529

Re: Kanalschachtpflanze

….das wäre dann wohl die erste Feige Osttirols und damit wären alle Bundesländer/Teilbundesländer gefärbt.
Gratuliere zum Fund
Norbert

bisher: ÖSTERREICH:
Aus allen Bundesländern bis auf Osttirol bekannt (FISCHER & al. 2008, HOFBAUER 2005). In Südtirol lokal eingebürgert.
von Norbert Griebl
Sonntag 18. Oktober 2020, 12:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Verbascum nigrum x thapsus aus Kasern (Salzburg)
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Re: Verbascum nigrum x thapsus aus Kasern (Salzburg)

Klasse Pflanzen,
danke Oliver!
von Norbert Griebl
Samstag 10. Oktober 2020, 08:15
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: wieder ein verwilderer in prellenkirchen
Antworten: 13
Zugriffe: 542

Re: wieder ein verwilderer in prellenkirchen

Schöner Fund,
meines Wissens ist die Art, die jetzt übrigens Salvia yangii heißen soll/muss, in Österreich erst aus Wolkersdorf in Niederösterreich (ROŽÁNEK 2019) verwildert bekannt.
LG Norbert

Zur erweiterten Suche