Die Suche ergab 490 Treffer

von Norbert Griebl
Donnerstag 9. Juli 2020, 20:01
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Epipactis x schmalhausenii od. E. atrorubens ?
Antworten: 4
Zugriffe: 96

Re: Epipactis x schmalhausenii od. E. atrorubens ?

Hallo Gerd, könnte auch eine Hybride aus atrorubens x microphylla sein, die dort im Schwarzföhrenforst immer wiedermal zu finden ist. E. x schmalhausenii schließe ich aus, weil die Pflanze nichts von helleborine zeigt. Epipactis atrorubens × E. microphylla (= Epipactis ×graberi ) K, NÖ. Benannt zu E...
von Norbert Griebl
Donnerstag 9. Juli 2020, 18:15
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Geum rivale luteum oder eine Hybride?
Antworten: 6
Zugriffe: 115

Re: Geum rivale luteum oder eine Hybride?

Anbei noch ein paar Bilder von mir von der Hybride:
LG Norbert
von Norbert Griebl
Dienstag 7. Juli 2020, 20:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche pancicii auch auf der Koralpe
Antworten: 0
Zugriffe: 34

Orobanche pancicii auch auf der Koralpe

Liebes Forum, am Sonntag konnten wir bei der Suche nach Nigritella im Seekar der steirischen Koralpe Orobanche pancicii finden. Die Art schmarotzt hier auf Knautia drymeia. In der Steiermark ist die Art schon seit 1923 bekannt (Fritsch 1926), aber mit O. reticulata var. viscosa verwechselt worden. F...
von Norbert Griebl
Montag 6. Juli 2020, 18:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Geum rivale luteum oder eine Hybride?
Antworten: 6
Zugriffe: 115

Re: Geum rivale luteum oder eine Hybride?

....würd ich auch sagen: Interessant ist, dass die Hybride scheinbar ortstreu ist, so wurde sie von Sennholz auf dem Schneealpenplateau vor 1911 gefunden und hier kommt sie auch heute noch vor. Geum montanum × G. rivale (= Geum ×sudeticum ) K, NÖ, St, T. KELLER (1902: 80): Kärnten: In Gruben nahe de...
von Norbert Griebl
Montag 6. Juli 2020, 15:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Fabacea und Brassicacea (?) bei Brunn/Bad Fischau
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: Fabacea und Brassicacea (?) bei Brunn/Bad Fischau

Servus Renate,

mein Tipp:
Securigera varia,
Bunias orientalis

LG Norbert
von Norbert Griebl
Montag 6. Juli 2020, 11:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pedicularis tuberosa x rostrato-capitata
Antworten: 1
Zugriffe: 60

Re: Pedicularis tuberosa x rostrato-capitata

....sehr schön, sehr schön, und dann noch dazu in reinweiß. zusammengefasst zu dieser Hybride: Pedicularis rostratocapitata × P. tuberosa (= Pedicularis ×erubescens) K, S, T. STABER (1934: 51): Kärnten: zwischen Auernig und Törlkopf bei Mallnitz. HANDEL-MAZZETTI (1944): Nordtirol: Brenner: Am Geierk...
von Norbert Griebl
Montag 6. Juli 2020, 11:12
Forum: Blick über die Grenzen
Thema: Nigritella lithopolitanica x Pseudorchis albida
Antworten: 0
Zugriffe: 33

Nigritella lithopolitanica x Pseudorchis albida

Liebes Forum, am Samstag haben wir auf der Südseite der Koschuta (slowenische Seite) die Hybride aus Nigritella lithopolitanica x Pseudorchi albida und die Hybride aus Nigritella lithopolitanica x Gymnadenia odoratissima finden können. Wir hatten beiden Pflanzen schon im Vorjahr ebenfalls von der Ko...
von Norbert Griebl
Montag 6. Juli 2020, 10:55
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Astilbe cf. x arendsii in Abtenau
Antworten: 3
Zugriffe: 48

Re: Astilbe cf. x arendsii in Abtenau

Hallo Peter, nein, ich habe chinensis nicht integriert, weil man die mit ihren 4 Unterarten chinensis, davidii, pumila und taquetii meiner Meinung nach gut unterscheiden kann. Ich hab aber japonica, die hauptsächlich an der Zucht beteiligt war, und x arendsii zusammengefasst, weil man meiner Meinung...
von Norbert Griebl
Montag 6. Juli 2020, 08:33
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Astilbe cf. x arendsii in Abtenau
Antworten: 3
Zugriffe: 48

Re: Astilbe cf. x arendsii in Abtenau

Danke für den interessanten Fund. Ich habs jetzt mal so zusammengefasst: Astilbe x arendsii An der Zucht der Hybride waren vor allem die ostasiatischen Arten Astilbe astilboides, A. chinensis var. davidii, A. japonica und A. thunbergii beteiligt. Die Sortenzucht begann vor allem durch den französisc...
von Norbert Griebl
Sonntag 5. Juli 2020, 19:54
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Filago lutescens
Antworten: 9
Zugriffe: 699

Re: Filago lutescens

Gott sei Dank, Kurt ist wieder da.....

Zur erweiterten Suche