Die Suche ergab 710 Treffer

von Norbert Griebl
Donnerstag 14. Oktober 2021, 08:44
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Verbascum Wien 13
Antworten: 3
Zugriffe: 124

Re: Verbascum Wien 13

….ja, das ist die Schaben-Königskerze, Verbascum blattaria,
LG Norbert
von Norbert Griebl
Montag 11. Oktober 2021, 14:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Tangutienkraut, Sinacalia tangutica, in der Steiermark
Antworten: 2
Zugriffe: 86

Tangutienkraut, Sinacalia tangutica, in der Steiermark

Liebe Alle, nun wurde das Tangutienkraut, Sinacalia tangutica , auch in der Steiermark gefunden. Christian Berg konnte die Art vor wenigen Jahren bei Tyrnau im Grazer Bergland am Rand einer Forststraße finden. Meines Wissens ist das der 2. subspontane Fundort der Art in Österreich. Seit Ende der 196...
von Norbert Griebl
Sonntag 26. September 2021, 09:35
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Erica tetralix am Wildkogel im Oberpinzgau
Antworten: 2
Zugriffe: 152

Re: Erica tetralix am Wildkogel im Oberpinzgau

Ich konnte die Art über einige Jahre hinweg bei der Reihkehre auf der steirischen Seite der Koralpe knapp unterhalb der Weinebene finden. Vermutlich ein synanthropes Vorkommen. In den letzten Jahren konnte ich den kleinen Bestand nicht mehr finden.
LG Norbert
von Norbert Griebl
Dienstag 14. September 2021, 18:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Aconitum anthora
Antworten: 1
Zugriffe: 147

Re: Aconitum anthora

sehr schön, Danke
Norbert
von Norbert Griebl
Freitag 10. September 2021, 10:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Welches verholzende Kräuterlein ist das?
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Welches verholzende Kräuterlein ist das?

…..vielleicht Cerastium arvense?

Norbert
von Norbert Griebl
Donnerstag 9. September 2021, 14:52
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Teichflora Südsteiermark
Antworten: 2
Zugriffe: 195

Re: Teichflora Südsteiermark

Super, danke für den Tipp mit Riccia, Oliver!
Norbert
von Norbert Griebl
Donnerstag 9. September 2021, 09:33
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Teichflora Südsteiermark
Antworten: 2
Zugriffe: 195

Teichflora Südsteiermark

Liebe Alle, angeregt durch die schönen Bilder von Joachim möchte ich einen Teich in der Südsteiermark vorstellen, der heuer floristisch recht interessant ist. Es ist der Rabenhofteich bei Mureck, wo neben verschiedenen Reiherarten eine interessante Uferflora zu sehen ist, so Trapa natans, Eleocharis...
von Norbert Griebl
Montag 6. September 2021, 10:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Panicum gattingeri
Antworten: 1
Zugriffe: 167

Re: Panicum gattingeri

Zusammenschrift zu dieser Art: Im östlichen Nordamerika ist die Gattinger-Hirse, Panicum philadelphicum (Syn.: P. gattingeri ) beheimatet, benannt zu Ehren des deutschen Botanikers und Arztes Augustin Gattinger (1825−1903), der 1849 nach Nashville auswanderte. Die Art tritt seit 1983 als Maisunkraut...
von Norbert Griebl
Montag 6. September 2021, 09:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: unbestimmte rosacee
Antworten: 5
Zugriffe: 228

Re: unbestimmte rosacee

Verwilderung oder Kulturrest? Wenns eine Verwilderung ist, wäre das interessant, weil hier meines Wissens aus dem Osten Österreichs noch keine vorliegt. Zu der Art: Kleine Kranzspiere , Neillia incisa (Syn.: Stephanandra incisa ) Steckbrief: 50−150 cm hoher, stark verzweigter Strauch. Blätter dreila...
von Norbert Griebl
Sonntag 5. September 2021, 17:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: S. ocymoides s. lat. in NÖ auf einer Ackerbrache
Antworten: 4
Zugriffe: 197

Re: S. ocymoides s. lat. in NÖ auf einer Ackerbrache

….könnte auch Cerastium sein.
LG Norbert

Zur erweiterten Suche