Die Suche ergab 724 Treffer

von Norbert Griebl
Sonntag 5. Dezember 2021, 16:23
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Cirsium-Hybriden
Antworten: 24
Zugriffe: 5261

Re: Cirsium-Hybriden

Danke Oliver für diesen Fund. Für die Hybride habe ich zusammengeschrieben: Cirsium heterophyllum × C. palustre = C. ×wankelii K, NÖ, OÖ, Sb, St, N-Tirol, O-Tirol, V. Benannt wurde die Hybride 1861 von H. W. Reichardt nach einem Fund im Hagenbachgraben der Seckauer Tauern zu Ehren von Heinrich Wanke...
von Norbert Griebl
Mittwoch 1. Dezember 2021, 08:49
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Botanischer Streifzug über die Thermenlinie
Antworten: 12
Zugriffe: 192

Re: Botanischer Streifzug über die Thermenlinie

Lieber Gerd, wieder einmal Spitzenbilder. Aber nicht nur die Qualität der Fotos ist großartig, auch die Motive selbst. So sehe ich hier eine Reihe toller Funde, die vielleicht teilweise neu sind und die vielleicht auch eine Veröffentlichung wert sind. z.B. den rosa Kreuzblütler, den halte ich für di...
von Norbert Griebl
Montag 29. November 2021, 18:36
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Botanischer Streifzug durch das Triestingtal
Antworten: 17
Zugriffe: 211

Re: Botanischer Streifzug durch das Triestingtal

Einfach wunderbare Bilder,
Danke Gerd!
von Norbert Griebl
Montag 29. November 2021, 12:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Neotinea tridentata - Hybride Neotinea tridentata × N. ustulata
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Re: Neotinea tridentata - Hybride Neotinea tridentata × N. ustulata

Die Übergänge von tridentata zu ustulata können gleitend sein, was auf eine mögliche Fertilität der Hybride N. x dietrichiana hindeutet. Bei den Bilder 77 und 61 vermute ich noch einen Einschlag von ustulata, bei den anderen unteren Bildern könnte es sich um reine tridentata oder um Pflanzen mit nur...
von Norbert Griebl
Montag 29. November 2021, 08:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Euphrasia vom Defreggental
Antworten: 4
Zugriffe: 129

Re: Euphrasia vom Defreggental

…..auf den ersten Blick hat die Pflanze Merkmale von E. officinalis und E. salisburgensis.
Möglicherweise also eine E. x schinzii, die bereits aus Nordtirol und Vorarlberg bekannt ist.

LG Norbert
von Norbert Griebl
Sonntag 28. November 2021, 15:30
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cirsium - ?
Antworten: 1
Zugriffe: 62

Re: Cirsium - ?

Hallo Markus,

das ist Cirsium pannonicum,
LG Norbert
von Norbert Griebl
Dienstag 16. November 2021, 18:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Asteraceae: ungelöste Bestimmungsfragen
Antworten: 6
Zugriffe: 215

Re: Asteraceae: ungelöste Bestimmungsfragen

das erste könnte auch Crepis biennis sein.
LG Norbert
von Norbert Griebl
Montag 8. November 2021, 09:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Aconitum carmichaelii in Kals
Antworten: 4
Zugriffe: 225

Re: Aconitum carmichaelii in Kals

Schöner Fund, danke fürs Mitteilen, Oliver. Ich habe zu der Art zusammengeschrieben: China-Eisenhut, Aconitum carmichaelii , Hahnenfußgewächs Name : Benannt zu Ehren des schottischen Militärarztes und Pflanzensammlers Dugald Carmichael (1772 - 1827). Carmichael war bei der britischen Marine und kam ...
von Norbert Griebl
Freitag 5. November 2021, 11:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungsfrage zu Geum - eventuell eine Hybride?
Antworten: 7
Zugriffe: 400

Re: Bestimmungsfrage zu Geum - eventuell eine Hybride?

Servus Elias, vorerst willkommen im Forum und ja, das ist Geum x sudeticum, die Hybride aus der Bach-Nelkenwurz mit der Berg-Nelkenwurz. Ich konnte die Hybride auf der Petzen in den Kärntner Karawanken und auf der Schneealpe in der Obersteiermark finden. Funde aus Österreich liegen vor: Geum montanu...
von Norbert Griebl
Dienstag 2. November 2021, 07:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Helianthus salicifolius
Antworten: 3
Zugriffe: 199

Re: Helianthus salicifolius

meines Wissens der subspontane Erstfund für Österreich. Aus Deutschland sind schon ein paar Vewilderungsmeldungen bekannt.
Wo im Weinviertel war das denn?
LG Norbert

Zur erweiterten Suche