Die Suche ergab 889 Treffer

von Norbert Griebl
Donnerstag 14. März 2024, 09:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Amelanchier humilis cf.
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Re: Amelanchier humilis cf.

Ich hab zu dieser Sippe zusammengeschrieben: Im östlichen Nordamerika ist die Ährige Felsenbirne, Amelanchier spicata (inkl. A. humilis) beheimatet. Sie wird im Gebiet seit spätestens dem Jahr 1800 kultiviert (BÄRTELS & SCHMIDT 2014) und tritt vor allem im Osten Deutschlands vielfach verwildert ...
von Norbert Griebl
Montag 11. März 2024, 16:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Diplotaxis erucoides und Primula x hybrida in der Steiermark
Antworten: 1
Zugriffe: 129

Re: Diplotaxis erucoides und Primula x hybrida in der Steiermark

Schöne Funde, danke Michael! Für Diplotaxis erucoides ist es meiner Meinung nach ein Erstfund für die Steiermark, auch für die Primula juliae-Hybrde. Ich habe für Diplotaxis erucoides zusammengeschrieben: Unbeständig und vereinzelt, so im Seewinkel des Burgenlandes (FISCHER & al. 2008), bei Rutz...
von Norbert Griebl
Sonntag 10. März 2024, 18:01
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Palmblatt-Bambus cf., Sasa palmata cf., verwildert
Antworten: 6
Zugriffe: 5126

Re: Palmblatt-Bambus cf., Sasa palmata cf., verwildert

Liebe Forumsteilnehmer, heute ein weiterer Fund von Sasa palmata cf. in der Steiermark: Demmerkogel bei Brudersegg in der Südsteiermark. Hier in einem großen Bestand im Wald. Außerdem verwilderter (?) Lorbeer, Laurus nobilis, allerdings in umittelbarer Nähe der gepflanzten Mutterpflanze in wenigen g...
von Norbert Griebl
Samstag 24. Februar 2024, 11:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Musa basjoo verwildert?
Antworten: 1
Zugriffe: 1424

Re: Musa basjoo verwildert?

Liebe Forumsteilnehmer, bei einem erneuten Besuch des Bananen-Standortes am 24. Februar 2024 war festzustellen, dass alle Bananen den Winter nicht überlebt haben. Die Pflanzen waren alle bis zum Grund abgefault, wahrscheinlich auch unterirdisch. Japanische Faserbanane, Musa basjoo , Bananengewächs, ...
von Norbert Griebl
Dienstag 20. Februar 2024, 07:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pinus strobus verwildert in Debant / Osttirol
Antworten: 2
Zugriffe: 174

Re: Pinus strobus verwildert in Debant / Osttirol

Interessanter Fund, ich habe für diesen Baum zusammengestellt: Weymouth-Kiefer, Pinus strobus Kieferngewächs, Pinaceae Forst- und Zierbaum. In mehreren Ziersorten wie `Blue Shag´(etwa 1865) oder `Fastigiata´ (vor 1884). Die Art ist frosthart, windfest, verbissgefährdet, empfindlich gegenüber Blasenr...
von Norbert Griebl
Dienstag 6. Februar 2024, 09:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Verwilderte Picea - aber welche?
Antworten: 4
Zugriffe: 293

Re: Verwilderte Picea - aber welche?

.....ich werfe hier mal Picea sitchensis zur Diskussion ein, aber mit vielen Fragezeichen. zu dieser Art habe ich folgend zusammengeschrieben: Im westlichen Nordamerika ist die Sitka-Fichte , Picea sitchensis , beheimatet. Sie ist offizieller Staatsbaum Alaskas und kam 1831 durch David Douglas nach ...
von Norbert Griebl
Dienstag 30. Januar 2024, 14:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Abies concolor verwildert in Lienz - neu für Österreich?
Antworten: 3
Zugriffe: 188

Re: Abies concolor verwildert in Lienz - neu für Österreich?

Interessanter Fund, meines Wissens ein Neufund für Österreich. Ich habe zu dieser Art zusammengeschrieben: Aus dem westlichen Nordamerika stammt die Kolorado-Tanne, Abies concolor , die bei uns seit spätestens 1851 als Zierbaum genutzt wird und die in zahlreichen Sorten wie `Archers Dwarf´ (1982) od...
von Norbert Griebl
Freitag 26. Januar 2024, 11:01
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchis purpurea vs. O.militaris
Antworten: 10
Zugriffe: 1275

Re: Orchis purpurea vs. O.militaris

.....würde ich für eine reine militaris halten mit ungewöhnlicher Blütenstandform.
LG Norbert
von Norbert Griebl
Donnerstag 11. Januar 2024, 18:16
Forum: Sonstiges
Thema: Vortrag Orchideen im Kaukasus
Antworten: 0
Zugriffe: 175

Vortrag Orchideen im Kaukasus

Liebe Blumenfreunde,

ich darf euch/Sie herzlich zum Vortrag:
„Orchideen im Kaukasus“, Dienstag, 16. Jänner 2024, 18.00 Uhr, Gebäude der Gartenbaugesellschaft in 1220 Wien, Siebeckstraße 14,
einladen.
von Norbert Griebl
Dienstag 2. Januar 2024, 13:00
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Unbekannte Neujahrspflanze
Antworten: 7
Zugriffe: 427

Re: Unbekannte Neujahrspflanze

.....ich tippe auf einen Lippenblütler......

Zur erweiterten Suche