Die Suche ergab 10 Treffer

von Südsüdwest
Montag 28. Juni 2021, 15:26
Forum: Sonstiges
Thema: Alten Ziergarten umwandeln
Antworten: 3
Zugriffe: 2547

Re: Alten Ziergarten umwandeln

Danke für die ersten Antworten! Bezüglich Mosaikmahd - danke für den Hinweis, werde in diese Richtung weiter recherchieren! Was das Einbringen seltenerer Arten anbelangt - das würde ich (sofern das überhaupt zulässig ist) nur dann versuchen wenn eine realistische Chance besteht, dass diese an dem St...
von Südsüdwest
Sonntag 27. Juni 2021, 19:01
Forum: Sonstiges
Thema: Alten Ziergarten umwandeln
Antworten: 3
Zugriffe: 2547

Alten Ziergarten umwandeln

Heute richte ich mich mit einer eher strategischen Frage an dieses Forum: Ich habe seit kurzem die Möglichkeit einen alten Zier- und Nutzgarten im Traisental nach meinen Vorstellungen zu gestalten. Selbstredend habe ich als Wiener Stadtbewohner ausreichend Zugang zu gärtnerisch ausgestalteten Fläche...
von Südsüdwest
Sonntag 16. Mai 2021, 19:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ajuga chamaepitys
Antworten: 8
Zugriffe: 2530

Re: Ajuga chamaepitys

Spannend! Also kann man annehmen, dass die Art auf gestörten Standorten zurecht kommt oder ist das in beiden Fällen lediglich ein Relikt eines älteren Vorkommens?
von Südsüdwest
Sonntag 16. Mai 2021, 13:56
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ajuga chamaepitys
Antworten: 8
Zugriffe: 2530

Re: Ajuga chamaepitys

Die Publikationen waren mein erster Gedanke, dachte hier gäbe es vielleicht Übereinstimmungen! Meines Wissens nach wird die Fläche von der Wien Energie gemäht, wenigstens in den 15 Jahren in denen ich hier in der Straßenbahn vorbeigefahren bin. Ehemals standen angrenzend auch Sträucher, die wurden v...
von Südsüdwest
Sonntag 16. Mai 2021, 08:14
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ajuga chamaepitys
Antworten: 8
Zugriffe: 2530

Ajuga chamaepitys

Sehr überraschend für mich war mein gestriger Fund von Ajuga chamaeitys in Wien Speising, XIII. Noch überraschender war allerdings der Standort in einem regelmäßig gemähten Rasen vor einem Gebäude (klassisches „Abstandsgrün“), wo ich die mir bisher unbekannte Art erst recht nicht erwartet hätte! Es ...
von Südsüdwest
Mittwoch 12. Mai 2021, 20:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik
Antworten: 152
Zugriffe: 70399

Re: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik

Danke für die Infos!

Ich werde die Fotos also mal als Viola arvensis ablegen, mit schwachem Verdacht Richtung megalantha, und es dabei belassen.
Den Pollen habe ich mir leider auch nicht näher angesehen..
von Südsüdwest
Mittwoch 12. Mai 2021, 05:52
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik
Antworten: 152
Zugriffe: 70399

Re: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik

Geranium purpureum wächst dort im Gleisschotter relativ flächendeckend gemeinsam mit Potentilla argentea, Sedum album und S. acre! Habe ich in dieser Zahl bisher auch noch nicht gesehen. An den Rändern ist G. pyrenaicum eingestreut, ansonsten dominiert der Neuzugang! 7651A8E7-A6E4-47C1-856B-02C41AB2...
von Südsüdwest
Dienstag 11. Mai 2021, 21:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik
Antworten: 152
Zugriffe: 70399

Re: Viola-Workshop - kritische Arten unterscheiden, Hybrid-Problematik

Ich bin so unverschämt und hänge mich hier mit meinem Fund vom Wochenende an: Gleisanlagen in Wien Simmering Von Nr.1 gabs wenigstens drei blühende Exemplare, Nr.2 stand ein Stück weiter allein auf weiter Flur. Meine Frage nun: worum handelt es sich? Und sind es wirklich die zwei unterschiedlichen A...
von Südsüdwest
Sonntag 9. August 2020, 19:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Inula sp. Wien 23
Antworten: 3
Zugriffe: 2004

Re: Inula sp. Wien 23

Dankeschön, das ging ja schnell!

Inula britannica passt gut, aus irgendeinem Grund dachte ich die wäre viel schwächer behaart und scheidet deshalb aus.

Jetzt hab ich mein heimisches Alant-Bingo also fast voll ;)
von Südsüdwest
Sonntag 9. August 2020, 13:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Inula sp. Wien 23
Antworten: 3
Zugriffe: 2004

Inula sp. Wien 23

Hallo liebes Forum, Als Einstand hätte ich eine Frage zu einem Alant (?) der sich bei einer Radtour durch den Maurer Wald vor die Handylinse gedrängt hat. Fundort ist die Todten- bzw. Sterndlwiese, jeweils am Wegrand in kleineren Gruppen. Auf der Todtenwiese gibt es einen größeren Bestand an Inula s...

Zur erweiterten Suche