Die Suche ergab 24 Treffer

von scheuchzeria
Dienstag 26. März 2024, 20:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Festuca-Arten bestimmen
Antworten: 9
Zugriffe: 9998

Re: Festuca-Arten bestimmen

Super, ich schick Dir eine Nachricht, wenn die Termine stehen!
von scheuchzeria
Dienstag 26. März 2024, 19:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Festuca-Arten bestimmen
Antworten: 9
Zugriffe: 9998

Re: Festuca-Arten bestimmen

Hallo, sehr interessante Details für mich. Danke schon mal vorab!! Wir sitzen gerade in D an einem Sonderband für die Flora Germanica mit im Köcher auch Festuva ovina agg. Bei uns gibt es Überlegungen (zuletzt neu aufgegriffen von Botanikern aus Holland und Frankreich) aus der guestphalica mit behaa...
von scheuchzeria
Dienstag 7. November 2023, 23:04
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Straßenbankett-Flora
Antworten: 60
Zugriffe: 30302

Re: Straßenbankett-Flora

Mamma mia Matthias,
wie hast Du die Vielzahl an scharfen Bildern hinbekommen? Respekt!
von scheuchzeria
Donnerstag 19. Oktober 2023, 21:36
Forum: Naturschutz
Thema: Burgstall bei Haslach
Antworten: 22
Zugriffe: 20348

Re: Burgstall bei Haslach

Hallo, rein Interesse halber. Ich selber arbeite im Naturschutz in NRW. Da können wir solche Maßnahmen (Flächenankauf, Erstpflege) über Fördermittel der EU und des Bundeslandes zu 100% finanzieren lassen. Die dauerhafte Pflege wird über das Förderinstrument des Vertragsnaturschutzes (auch das Bundes...
von scheuchzeria
Sonntag 12. März 2023, 15:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Alyssum montanum?
Antworten: 4
Zugriffe: 523

Re: Alyssum montanum?

Hallo,
das Photo zeigt eine ausdauernde Art, kann also nicht Alyssum alysoides sein.
schöne Grüße
von scheuchzeria
Samstag 17. September 2022, 10:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Atriplex sp.
Antworten: 7
Zugriffe: 989

Re: Atriplex sp.

...micrantha verfärbt sich im Herbst rot. Das sieht man bei einigen Blättern schon. saggitata eher gelb-hellbraun, kann ich schlecht beschreiben.
vg
René
von scheuchzeria
Montag 18. Juli 2022, 19:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 862

Re: Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo, divulsa wächst nicht aufrecht. Zur Fruchtreife bzw. fix nach der Blüte liegt sie flach auf dem Boden wie pilulifera, 90 cm glaube ich nicht dran. In Deutschland gibt es sie m. M. nach nicht in "freier Wildbahn", sie wächst in Zierrasen (z. B. Aachen, Bonn, Karlsruhe). In D. untersch...
von scheuchzeria
Montag 18. Juli 2022, 17:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 862

Re: Carex und Poacea Breitenlee: Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo,
es handelt sich um Carex polyphylla, aufgrund des aufrechten Wuchses, Größe etc scheidet divulsa aus.. Das Arr. blüht ist doch nicht ungewöhnlich, der Streifen scheint ja gemulcht/gemäht worden zu sein. Nach dem 1. Schnitt blühen viele ausdauernden doch wieder auf.
vg
scheuchzeria
von scheuchzeria
Sonntag 3. Juli 2022, 16:39
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche - Furth a.d. Triesting, NÖ
Antworten: 1
Zugriffe: 484

Re: Orobanche - Furth a.d. Triesting, NÖ

Hallo,
Orobanche salviae auf Salvia glutinosa
von scheuchzeria
Montag 30. Mai 2022, 19:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Koeleria pyramidata-agg.
Antworten: 4
Zugriffe: 879

Re: Koeleria pyramidata-agg.

im Vergleich zum Rest sieht es zierlich aus, macrantha

Zur erweiterten Suche