Die Suche ergab 9 Treffer

von Thomas Weber Schweiz
Donnerstag 8. September 2022, 14:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Rorippa islandica
Antworten: 2
Zugriffe: 511

Re: Rorippa islandica

Danke Norbert, für die Bestätigung.

Freundlicher Gruss Thomas
von Thomas Weber Schweiz
Mittwoch 7. September 2022, 11:14
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Rorippa islandica
Antworten: 2
Zugriffe: 511

Rorippa islandica

Bitte um Artbestätigung Geschätztes Forum, ist dies Rorippa islandica? Am 05.09.2022 auf der Glattalp im Kanton Schwyz, 1850m, Karstgebiet. Der Glattalpsee hat einen schwankenden Wasserstandspegel, da offenbar Wasser unterirdisch abfliesst. An mehreren Stellen des Seeufers waren weit über 1000 Pflan...
von Thomas Weber Schweiz
Mittwoch 31. August 2022, 10:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cerastium latifolium? Saflischpass
Antworten: 13
Zugriffe: 1838

Re: Cerastium latifolium? Saflischpass

Hallo Jonas
Ja, das ist so.

Gruss Thomas
von Thomas Weber Schweiz
Dienstag 30. August 2022, 19:23
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cerastium latifolium? Saflischpass
Antworten: 13
Zugriffe: 1838

Re: Cerastium latifolium? Saflischpass

Hallo Jonas Wie schon geschrieben, auf den ersten Blick und vom Habitus her. C. latifolium sehe ich regelmässig im Kanton Uri. Die Blätter haben meist eine glauce Farbe (leicht bläulich). Deine Pflanzen haben sicher eine andere Farbe. Natürlich kann die Jahreszeit, Trockenheit usw. dabei eine wichti...
von Thomas Weber Schweiz
Dienstag 30. August 2022, 15:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cerastium latifolium? Saflischpass
Antworten: 13
Zugriffe: 1838

Re: Cerastium latifolium? Saflischpass

Hallo Jonas
Ja, da würde ich eher auf uniflorum stimmen. Um eine sichere Bestimmung zu machen müsste ich die Pflanzen aber vor mir haben. Das Gestein auf den Fotos ist aber sicher hauptsächlich silikatisch.

Freundlicher Gruss Thomas
von Thomas Weber Schweiz
Montag 29. August 2022, 17:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cerastium latifolium? Saflischpass
Antworten: 13
Zugriffe: 1838

Re: Cerastium latifolium? Saflischpass

Lieber Jonas
Cerastium latifolium habe ich bisher nur auf Kalk angetroffen (Das muss aber noch nichts heissen). Cerastium uniflorum auf silikatischen oder gemischten Böden. Nur nach deinen Fotos, würde ich eher auf Cerastium uniflorum tippen.
Gruss Thomas
von Thomas Weber Schweiz
Mittwoch 16. Februar 2022, 19:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Frauenmantel
Antworten: 8
Zugriffe: 3564

Re: Frauenmantel

Geschätzte Sabina Die Bilder 1 und 2 vom Kreuzberg zeigen meines Erachtens A. subcrenata. (Sicher auch bei Euch in Österreich eine der häufigsten Frauenmäntel). Die Art auf den Fotos 3 und 4 dürften A. monticola zeigen. Zur Frage, von einem guten Feldkennzeichen für A. subglobosa: Die Grundblattstie...
von Thomas Weber Schweiz
Dienstag 3. November 2020, 19:48
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Alchemilla-Schlüssel
Antworten: 7
Zugriffe: 7997

Re: Alchemilla-Schlüssel

Geschätzter Pablito Beginnen würde ich mal mit dem Rothmaler, 21. Aufl. In diesem Schlüssel sind sehr viele Arten dabei die in Österreich auch vorkommen. Das braucht Geduld und Übung. Wichtige Merkmale jeweils sind: Die Behaarung der Blätter, Stängel und Blüten/Kelchbecher oder ob überhaupt behaart?...
von Thomas Weber Schweiz
Montag 2. November 2020, 19:31
Forum: Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)
Thema: Alchemilla-Schlüssel
Antworten: 7
Zugriffe: 7997

Re: Alchemilla-Schlüssel

Geschätzter Herr Baldinger Wohnhaft bin ich in der Schweiz, da beschäftige ich mich seit bald 15 Jahren mit den Alchemillen. Vor allem in den Bergen und dies im Kanton Uri. Zu Ihrer Kritik am Alchemilla-Schlüssel in der EFÖLS: Ich finde dass diese Fragen nicht unbedingt widersprüchlich sind. Ob eine...

Zur erweiterten Suche