Die Suche ergab 13 Treffer

von Ike
Freitag 25. März 2022, 10:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Um welche Helleborus Art handelt es sich hier
Antworten: 12
Zugriffe: 4850

Re: Um welche Helleborus Art handelt es sich hier

Hallo Ike heute habe ich endlich einmal H. viridis life gesehen und kann daher jetzt die Vergleichsbilder schicken. Ich sehe - abgesehen von der Größe - Unterschiede in der Form der Petalen (schwach spitz versus stumpf) und vor allem und am eindeutigsten in der Blattform - bei viridis kaum ein Ansa...
von Ike
Dienstag 30. März 2021, 12:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Leycesteria formosa? Richtig: Phytolacca americana
Antworten: 4
Zugriffe: 1601

Re: Leycesteria formosa?

Toll, danke für den richtigen Namen und den Link.
Ja, ich konnte hier auch eine ungemein rasche Ausbreitung feststellen.

Lg, Ike
von Ike
Mittwoch 24. März 2021, 19:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola Bestimmungshilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 5009

Re: Viola Bestimmungshilfe

Besten Dank für den Link Oliver, ein sehr spannender Beitrag. Spitze! Kurt, daß du darauf hinweist! Danke.
von Ike
Mittwoch 24. März 2021, 19:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Leycesteria formosa? Richtig: Phytolacca americana
Antworten: 4
Zugriffe: 1601

Leycesteria formosa? Richtig: Phytolacca americana

Seit der sehr alte Baumbestand eines Waldes hier in der Nähe abgeholzt wurden, hat sich diese Pflanze in den letzten beiden Jahren relativ stark ausgebreitet. Leider habe ich derzeit kein Foto der Pflanze im grünen Zustand bzw. mit Blüte und Fruchtschmuck. Deshalb hier nur aktuelle Fotos vom Fruchts...
von Ike
Mittwoch 24. März 2021, 18:46
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Um welche Helleborus Art handelt es sich hier
Antworten: 12
Zugriffe: 4850

Re: Um welche Helleborus Art handelt es sich hier

Hallo Ernst, danke sehr für deinen ausführlichen Beitrag, das ist ja wirklich spannend. Behaarung konnte ich keine feststellen, deshalb dachte ich auch schon an "viridis ssp. occidentalis" Ich werde mir die Früchte genauer ansehen, wenn sie reif sind, vielleicht verrät uns die Pflanze ja d...
von Ike
Dienstag 23. März 2021, 19:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 2654

Bestimmungshilfe

Ein unbekanntes Pflänzchen hab ich noch, letztes Jahr fotografiert:
von Ike
Dienstag 23. März 2021, 19:33
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 2654

Re: Bestimmungshilfe

Super! Danke, Patrick für die Aufklärung.
Lg, Ike
von Ike
Dienstag 23. März 2021, 19:31
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Linum verwildert
Antworten: 6
Zugriffe: 2166

Re: Linum verwildert

Hallo Kurt!
Für mich sieht es nicht nach Linum sondern nach Linaria aus. Könnte Linaria vulgaris (gelben Blüten, wächst hier wild an Feldwegen) oder aber auch ein aus einem Garten verwildertes Linaria purpurea sein (Foto aus meinem Garten anbei).
Lg, Ike
von Ike
Dienstag 23. März 2021, 18:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola Bestimmungshilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 5009

Re: Viola Bestimmungshilfe

Hallo Markus,
schau mal: dieses Veilchen hat Ähnlichkeiten mit dem auf deinen Fotos und duftet auch nicht. Ich habe es vor ein paar Jahren auf einer Lichtung entdeckt und einen Ausläufer für den meinen Garten mitgenommen. Ich habe es bis dato für Viola canina gehalten...?
Lg, Ike
von Ike
Dienstag 23. März 2021, 18:31
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 2654

Bestimmungshilfe

Heute fotografiert: kann mir jemand sagen, ob es sich bei diesen Pflänzchen um eine Art von Saxifraga handelt? oder liege ich komplett falsch?
Danke!
Lg, Ike

Zur erweiterten Suche