Die Suche ergab 528 Treffer

von 2045
Freitag 28. Februar 2020, 18:43
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Frühe Erstblüten 2020
Antworten: 53
Zugriffe: 1553

Re: Frühe Erstblüten 2020

28.02.2020 - wieder Wienerwald, Gemeinde Breitenfurt, Gebiet Festenberg, Seehöhe rund 450 m

Cardamine enneaphyllos-Neunblatt Zahnwurz

Euphorbia amygdaloides - Mandel-Wolfsmilch

LG Markus
von 2045
Mittwoch 26. Februar 2020, 08:28
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Frühe Erstblüten 2020
Antworten: 53
Zugriffe: 1553

Re: Frühe Erstblüten 2020

Gemäß dem Qualitätsmedium "Österreich", heutige (26.02.2020) Ausgabe Wien, Seite 14, blühen in Wien schon die Maiglöckchen im Februar.
Am Foto sind allerdings Schneeglöckchen abgebildet...……………
LG Markus
von 2045
Samstag 15. Februar 2020, 13:09
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Frühe Erstblüten 2020
Antworten: 53
Zugriffe: 1553

Re: Frühe Erstblüten 2020

Heute, 15.02.2020, in Breitenfurt, NÖ im Wienerwald, Seehöhe 330 - 460 m Sh Eranthis hyemalis - Winterling - ein Gartenflüchtling bzw. dort mit Gartenabfällen angesät (330m Sh) Galanthus nivalis - Schneeglöckchen (460m Sh) beginnen nun schön langsam, die meisten Exemplare sind aber noch sehr klein u...
von 2045
Dienstag 14. Januar 2020, 16:14
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Alland 2020
Antworten: 1
Zugriffe: 180

Bestimmungshilfe Alland 2020

Am 12.01.2020 wurde ein Trockenrasen / Felsrasen (Kalkfelsen) in Alland, Bez. Baden besucht. Hauptziel am Rand dieses Gebietes war ein größerer Bestand von Helleborus foetidus - Stinkende Nieswurz, der aber noch nicht aufgeblüht war. Bei den Felsen direkt wurden einige Arten beobachtet, die ich nich...
von 2045
Samstag 11. Januar 2020, 18:15
Forum: Pteridophyta (Gefäßsporenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Farn Dezember 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 136

Bestimmungshilfe Farn Dezember 2019

Am 27.12.2019 wurde der abgebildete Farn in Breitenfurt - West, Bereich Grafenberg, Bez. Mödling, NÖ beobachtet. Ist zwar stark ramponiert, aber aufgrund der grünen Farbe im sonst recht brauen Laubmischwald doch aufgefallen.
Lässt sich der Farn bestimmen?
Danke im Voraus, LG Markus
von 2045
Freitag 10. Januar 2020, 18:26
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Nach- und Spätblüten 2019
Antworten: 53
Zugriffe: 4961

Re: Nach- und Spätblüten 2019

Am 26.12.2019 im Wienerwald, Breitenfurt, in einem lichten Buchen-Eichen Mischwald, angrenzend an eine Siedlungszufahrtsstraße.
Von mir als L. purpureum angesprochen.

LG Markus
von 2045
Donnerstag 9. Januar 2020, 08:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Saxifraga bulbifera Vebreitung
Antworten: 8
Zugriffe: 463

Re: Saxifraga bulbifera Vebreitung

Als weiteren Fundpunkt im Burgenland hätte ich Siegendorf beim Naturdenkmal Trockenrasen. In NÖ im Bezirk Baden Groisbach bei Alland, im Bez. Bruck/Leitha den Hundsheimer Berg, im Bezirk Mödling in Kaltenleutgeben auf der Hochwiese und ein sehr reiches Vorkommen am Kreuzriegel in Hinterbrühl/Sittend...
von 2045
Sonntag 8. Dezember 2019, 18:02
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Frühlingsblüher Wienerwald
Antworten: 1
Zugriffe: 255

Frühlingsblüher Wienerwald

Am 04.05.2019 wurden im Bereich Festenberg, Breitenfurt, Bez. Mödling, NÖ, Flysch Wienerwald die beiden Pflanzen beobachtet. Sind jetzt beim Foto aufräumen wieder aufgetaucht. Die erste Pflanze war am Besuchstag nicht blühend, ein weiterer Besuch ist sich dann nie ausgegangen. Am gleichen Tag, an ei...
von 2045
Donnerstag 21. November 2019, 13:21
Forum: Sonstiges
Thema: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien
Antworten: 25
Zugriffe: 2309

Re: Forum-Umfrage: Kooperation mit Medien

Liebe Forumskollegen! Auch auf die Gefahr hin, teilweise etwas stärker vom ursprünglichen Thema abzuweichen, meine Anmerkungen. Zu aller erst bewundere ich Jürgen, für seine immer wieder aufflammenden Aktivitäten zur „Verbreitung der Botanik in der Öffentlichkeit“. Für mich stellt sich aber hier die...
von 2045
Donnerstag 14. November 2019, 19:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe rosa Achillea
Antworten: 2
Zugriffe: 232

Bestimmungshilfe rosa Achillea

Am 05.08.2018 wurde auf einer Nasswiese in Breitenfurt die abgebildete Pflanze beobachtet. aufgrund der doch intensiven rosa Färbung traue ich mir keine Zuordnung zu. Achillea - Schafgarbe dürfte noch passen (hoffentlich) - Farn Scharfgarbe???? Ist eine genauer Zuordnung anhand der Bilder möglich? D...

Zur erweiterten Suche