Die Suche ergab 639 Treffer

von 2045
Sonntag 13. September 2020, 19:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Althaea taurinensis - A. officinalis
Antworten: 1
Zugriffe: 55

Althaea taurinensis - A. officinalis

Am 27.08.2020 wurden in Ranzenbach bei Klausen Leopoldsdorf massive Bestände von Althaea beobachtet. Hier ist (rechts des Weges) eine kleine (historisch interessante) Siedlung, somit könnte die eindrucksvolle "Hecke" künstlich herbei geführt sein. Davor und danach sind aber auch zahlreiche...
von 2045
Sonntag 13. September 2020, 19:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Typha und Alisma - Klausen Leopoldsdorf
Antworten: 8
Zugriffe: 118

Typha und Alisma - Klausen Leopoldsdorf

Am 27.08.2020 wurde ein Kurzbesuch im Hauptbecken der Klausen Leopoldsdorfer Klause durchgeführt. Einerseits ein sehr kleines Schilf mit klar sichtbaren zwei unterschiedlichen Blüten mit Abstand auf einem Stiel. Würde ich als Typha minima - Zwerg-Schilf ansprechen. An einer anderen Stelle ein Exempl...
von 2045
Dienstag 8. September 2020, 18:56
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Exkursion Naturschutzbund NÖ: NSG Siegendorfer Puszta und Heide, Führung Gerd Ragette
Antworten: 10
Zugriffe: 215

Re: Exkursion Naturschutzbund NÖ: NSG Siegendorfer Puszta und Heide, Führung Gerd Ragette

Einige Nachweise aus Siegendorf, die im Forum von mir in unterschiedlichen Themen im Laufe der Zeit eingestellt wurden. Onosma arenaria - Sandlotwurz http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=10&t=1539&p=6427&hilit=siegendorf#p6427 Thalictrum minus subsp. minus http://forum.flora-aus...
von 2045
Dienstag 25. August 2020, 07:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2020
Antworten: 177
Zugriffe: 12765

Re: Orchideen 2020

Am 20.08.2020 wurde der Kreuzriegel bei Sparbach /Hinterbrühl besucht.

Spiranthes spiralis - Herbst-Wendelähre schon teilweise blühend, viele Exemplare sind aber Winzlinge. Vielleicht hilft der starke Regen vor 2 Tagen hier noch etwas.

LG Markus
von 2045
Dienstag 25. August 2020, 07:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2020
Antworten: 177
Zugriffe: 12765

Re: Orchideen 2020

Begehungen in verschiedenen Epipactis purpurata verdächtigen Waldstücken haben 2 für uns neue Fundpunkte erbracht. Epipactis purpurata - Violett-Ständelwurz am 07.08.2020 im Bereich Purkerdorf, z.T. direkt neben einem Forstweg. Und besonders erfreulich Epipactis purpurata - Violett-Ständelwurz am 08...
von 2045
Donnerstag 20. August 2020, 10:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pflanzenbestimmung Laab im Walde
Antworten: 1
Zugriffe: 115

Pflanzenbestimmung Laab im Walde

Beim Zugang zum Lainzer Tiergarten - Laabertor, wurde im Gemeindegebiet von Laab im Walde, Bez. Mödling, NÖ gestern, 19.08.2020 die abgebildete Pflanze beobachtet. Steht am Rand des Gehweges auf einer Böschung die in weiterer Folge hinunter zu einem Maisfeld geht. Tiergartenstraße, Laab im Wald, gru...
von 2045
Donnerstag 20. August 2020, 10:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Tanacetum parthenium - Mutterkamille ?
Antworten: 2
Zugriffe: 127

Tanacetum parthenium - Mutterkamille ?

Gestern, 19.08.2020 im Lainzer Tiergarten im Eichenwald in der Nähe des Ghft. Hirschgstemm, etwas abseits des Hauptweges gefunden. Ein Plätzchen mit zahlreichen Pflanzen, teilweise noch blühend. Ganze Pflanze extrem stark Gewürzartig riechend. Ich wäre auf Tanacetum parthenium - Mutterkamille gekomm...
von 2045
Samstag 15. August 2020, 06:44
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pflanzenbestimmung Schöpflgitter
Antworten: 10
Zugriffe: 370

Pflanzenbestimmung Schöpflgitter

Gestern, 14.08.2020 an der Straße von Schöpflgitter Richtung Laaben bei Klausenleopoldsdorf, NÖ, über einen längeren Bereich zahlreiche Exemplare dieser Art neben der Straße. Überwiegend schon verblüht.
Bitte um Bestimmungshilfe.
Danke, LG Markus
von 2045
Mittwoch 5. August 2020, 17:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Verbascum - Rodaun
Antworten: 2
Zugriffe: 158

Verbascum - Rodaun

Am 28.07.2020 wurden im Bereich Eichkogel (bei Kaltenleutgeben) in Wien 23, Rodaun, auf einer Waldschlagfläche 2 verschiedene Verbascum Arten beobachtet. Aufgrund der Dimensionen würden die auch gut zu den Mastexemplaren passen., da aber die Bestimmung nicht sicher ist, stelle ich sie hier ein. Die ...
von 2045
Mittwoch 5. August 2020, 17:39
Forum: Sonstiges
Thema: Besuch in Wien - botanische "must seen"
Antworten: 6
Zugriffe: 244

Re: Besuch in Wien - botanische "must seen"

Hallo Alexander!

Wenn es Dich tatsächlich ins Gütenbachtal verschlägt, dann wäre der Lainzer Tiergarten auch gleich in der Nähe.
Habe Dir eine PN gesendet.

LG Markus

Zur erweiterten Suche