Die Suche ergab 519 Treffer

von 2045
Donnerstag 14. November 2019, 19:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe rosa Achillea
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Bestimmungshilfe rosa Achillea

Am 05.08.2018 wurde auf einer Nasswiese in Breitenfurt die abgebildete Pflanze beobachtet. aufgrund der doch intensiven rosa Färbung traue ich mir keine Zuordnung zu. Achillea - Schafgarbe dürfte noch passen (hoffentlich) - Farn Scharfgarbe???? Ist eine genauer Zuordnung anhand der Bilder möglich? D...
von 2045
Mittwoch 6. November 2019, 14:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pflanzenbestimmung Breitenfurt
Antworten: 1
Zugriffe: 126

Pflanzenbestimmung Breitenfurt

Am 04.05.2019 wurde die abgebildete Pflanze im Bereich Festenberg, Breitenfurt, NÖ, am Rand der Forststraße beobachtet.
Bitte um Bestimmungshilfe.
Mit besten Dank im Vor aus, LG Markus
von 2045
Mittwoch 6. November 2019, 14:17
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pflanzenbestimmung Heide
Antworten: 1
Zugriffe: 120

Pflanzenbestimmung Heide

Am 21.09.2019 wurde die abgebildete Pflanze auf der Perchtoldsdorfer Heide beobachtet. Bilder leider nicht 100% gelungen, weitere Bilder gibt es aber nicht.
Lässt sich die Art anhand der Bilder bestimmen?
Bitte um Bestimmungshilfe, mit besten Dank im Vor aus, LG Markus
von 2045
Mittwoch 6. November 2019, 13:31
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bärlapp - Lycopodium - Bestimmungsanfrage
Antworten: 1
Zugriffe: 126

Bärlapp - Lycopodium - Bestimmungsanfrage

Im heurigen Jahr konnten 2x schöne Bärlapp-Bestände beobachtet werden. Einmal im Bereich Gscheid, Nähe Bundeslandgrenze zur Steiermark, Kernhof, Lilienfeld und einmal im Gipfelbereich des Tonion, Mariazellerland, Steiermark. Beide Pflanzen würde ich als Lycopodium annotinum - Wald-Bärlapp ansprechen...
von 2045
Sonntag 3. November 2019, 12:32
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Verbascum
Antworten: 2
Zugriffe: 175

Verbascum

am 13.07.2019 wurde am Rande eines Parkplatzes in Schiltern bei Langenlois (Waldviertel?) die abgebildete Königskerze gesehen.
Ist das V. phlomoides ?, die Pflanzengruppe selbst war relativ nieder, max. 50 cm.

Bitte um Bestimmungshilfe, Danke im Vor aus, LG Markus
von 2045
Sonntag 3. November 2019, 12:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola Herbstblüher
Antworten: 3
Zugriffe: 189

Viola Herbstblüher

Am 20.09.2019 wurde am Rand eines Forstweges in Breitenfurt dieses blühende Viola beobachtet.
Besteht eine Möglichkeit der Bestimmung anhand der Bilder?

Mit besten Dank im Vor aus, LG Markus
von 2045
Sonntag 27. Oktober 2019, 08:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 390

Re: Bestimmungshilfe

Liebe Forumsmitglieder! Vielen Dank für die zahlreichen Antwort, tut mir leid, das wichtige Unterscheidungsmerkmal wieder einmal nicht abgebildet zu haben. Es gibt hiervon auch keine weiteren Bilder. Die schön blühenden Pflanzen sind schon Ende August aufgenommen worden, aber erst jetzt beim Aufarbe...
von 2045
Sonntag 20. Oktober 2019, 10:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 390

Bestimmungshilfe

Am 31.08.2019 wurde die abgebildet Pflanze am Rand einer Forststraße in mehreren Exemplaren gesehen. Ist das eine Rudbeckia?
Fundpunkt Breitenfurt West, Weg zum Hengstl.

Danke im Vor aus, LG Markus
von 2045
Samstag 7. September 2019, 08:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 110
Zugriffe: 8705

Re: Orchideen 2019

Am 05.09.2019 wurde der bekannte Standort in Sittendorf, NÖ neuerlich besucht. Am 18.08.2019 war schon ein Besuch, damals konnte kein einziges Exemplar von Spiranthes spiralis - Herbst-Wendelähre entdeckt werden. Diesmal Spiranthes spiralis - Herbst-Wendelähre in Vollblüte bzw. teilweise schon verbl...
von 2045
Samstag 31. August 2019, 07:19
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Galeopsis-Workshop
Antworten: 48
Zugriffe: 3368

Re: Galeopsis-Workshop

Als weitere Ergänzung zu den Funden von Hermann aus Breitenfurt - Bereich Festenberg vom 26.08.2019. Konkret entlang der Forststraße oberhalb Golfplatz - Wiesenwirt - Wassergraben - hinterer Gernberg. Einerseits etwas größere Bestände von Galeopsis pubescens subsp. pub. - Gewöhnlicher Flaum-Hohlzahn...

Zur erweiterten Suche