Die Suche ergab 396 Treffer

von 2045
Samstag 16. Februar 2019, 18:45
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Vorboten
Antworten: 15
Zugriffe: 373

Re: Vorboten

Heute, 16.02.2019 wurde das traumhafte Wetter ausgenutzt. Zunächst am Vormittag Kurzbesuch am Liesingbachufer in Breitenfurt. Dort sind schon in größerer Anzahl Arum cylindraceum - Südost-Aronstab sichtbar. An einer Stelle Anemone nemorosa - Busch-Windröschen. Und ein Einzelner "Vorkämpfer"...
von 2045
Mittwoch 13. Februar 2019, 12:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Euphorbia
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Bestimmungshilfe Euphorbia

Liebes Forum!

Unten stehend 3 Bilder von einer Euphorbia, aufgenommen am 14.04.2017.
Aufnahmeort eine Wiese in Breitenfurt, Wienerwald, NÖ.

Lässt sich die Art anhand der Bilder zuordnen?

Mit besten Dank im voraus, LG Markus
von 2045
Montag 11. Februar 2019, 08:09
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium nach Schneeschmelze
Antworten: 9
Zugriffe: 151

Re: Allium nach Schneeschmelze

Danke auch an Oliver für die Anmerkungen. Ich werde die Wiese im laufenden Jahr einige Male begehen und sobald eine Bestimmung anhand der Blüten möglich ist, vom Ergebnis berichten.

LG Markus
von 2045
Sonntag 10. Februar 2019, 18:14
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Alter von Himantoglossum adriaticum
Antworten: 5
Zugriffe: 115

Re: Alter von Himantoglussum adriaticum

Hallo Gerd! Habe heute in meinen Unterlagen ein PDF über die Riemenzunge gefunden. Standortpräferenzen der Adria-Riemenzunge Himantoglossum adriaticum - assoziierte Blütenpflanzen als Indikatoren von Marion Werling, eine Masterarbeit auf der Uni Wien vom Jahr 2013 Aus dieser Arbeit habe ich folgende...
von 2045
Sonntag 10. Februar 2019, 09:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium nach Schneeschmelze
Antworten: 9
Zugriffe: 151

Re: Allium nach Schneeschmelze

Hallo Hermann! Danke für Deine Rückmeldung. Mir war eigentlich klar, das eine Bestimmung anhand des derzeitigen Zustandes und nur anhand dieses Fotos vermutlich nicht möglich sein wird. Was mich halt nur überrascht hat, ist das diese Art (übrigens stark Knoblauchartiger Geruch der Blätter), nur weni...
von 2045
Samstag 9. Februar 2019, 19:43
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium nach Schneeschmelze
Antworten: 9
Zugriffe: 151

Allium nach Schneeschmelze

Heute im Gebiet von Kaltenleutgeben unterwegs. Von der Sulzerhöhe zur "Sulzbergwiese". Dort herrscht tiefer Winter, Seehöhe 580 m. Interessant waren Alliumpflanzen, die direkt nach der Schneeschmelze sichtbar sind. Ich nehme einmal an, das hier keine Art bestimmbar ist. Hat aber irgendwer ...
von 2045
Samstag 9. Februar 2019, 18:31
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Alter von Himantoglossum adriaticum
Antworten: 5
Zugriffe: 115

Re: Alter von Himantoglussum adriaticum

Hallo Gerd! Zu dieser Frage passend ein Hinweis auf eine etwas ältere Veröffentlichung von Walter Vöth: Vöth W., 1987: Ergebnis fünfundzwanzigjähriger Beobachtung der Orchideen-Populationen im Bezirk Mödling (NÖ), Linzer biol. Beiträge 19/1, S. 121-193 ( auch als Free-PDF im Internet vorhanden ) Bei...
von 2045
Sonntag 3. Februar 2019, 15:45
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Vorboten
Antworten: 15
Zugriffe: 373

Re: Baumschwämme

Hallo Michel!

Ganz herzlichen Dank für Deine Baumschwammbestimmung. Heute Nachkontrolle der Unterseite - haben Lamellen, somit war Deine Bestimmung korrekt.

LG Markus
von 2045
Samstag 2. Februar 2019, 18:08
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Vorboten
Antworten: 15
Zugriffe: 373

Re: Vorboten

Heute, 02.02.2019 neuerliche Runde im Bereich Festenberg, Breitenfurt, NÖ. Ab rund 400 m Seehöhe ist es winterlich und Großteils geschlossene Schneedecke, darunter sind die Forststraßen z.T. spiegelglatt und völlig vereist. Daphne laureola - Lorbeer-Seidelbast hat erst winzige Knospen. Das einzige &...
von 2045
Mittwoch 30. Januar 2019, 19:50
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Vorboten
Antworten: 15
Zugriffe: 373

Re: Vorboten

Hänge mich an die Vorboten von Jürgen an. Am 27.01.2019 Primula vulgaris im Bereich Festenberg, Breitenfurt, Wienerwald, NÖ. Durch vorangegangene Schneefälle bzw. Frost schon etwas ramponiert. Aufgrund der starken Schneefälle in der darauffolgenden Nacht mit rund 15 cm Neuschnee ist dieser Vorbote i...

Zur erweiterten Suche