Die Suche ergab 370 Treffer

von 2045
Montag 24. September 2018, 10:00
Forum: Characeen (Armleuchteralgen)
Thema: Characeae/Armleuchteralgen
Antworten: 26
Zugriffe: 5699

Re: Characeae/Armleuchteralgen

Hallo Norbert!

Vielen Dank für eine interessante Ergänzung zum Flössl-Steinbruch.
Chara globularis war bei unseren Proben nicht dabei.

Woher stammen Deine Proben genau?

LG Markus
von 2045
Sonntag 23. September 2018, 07:47
Forum: Characeen (Armleuchteralgen)
Thema: Characeae/Armleuchteralgen
Antworten: 26
Zugriffe: 5699

Re: Characeae/Armleuchteralgen

Am 18.05.2018 wurde in einer Nasswiese in Breitenfurt/Mödling/NÖ Armleuchteralgen entdeckt. Eine Probe wurde beim letzten Besuch entnommen und wird gerade getrocknet und gepresst. In weiterer Folge sende ich die Probe wieder an Hr. Hohla. LG Markus Die gesammelte Probe wurde von Michael Hohla vor w...
von 2045
Mittwoch 19. September 2018, 15:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Thalicrum - Siegendorf
Antworten: 7
Zugriffe: 135

Re: Thalicrum - Siegendorf

Hallo Norbert! Vielen Dank für Deine rasche Antwort inklusive Deiner umfangreichen Pflanzenliste. Das wäre dann wohl die subsp. minus. Heuer im Frühjahr habe ich am Heferlberg subsp. majus - Pannonische Klein-Wiesenraute erstmalig gesehen. http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=4&t=1059&a...
von 2045
Mittwoch 19. September 2018, 13:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Thalicrum - Siegendorf
Antworten: 7
Zugriffe: 135

Thalicrum - Siegendorf

Liebes Forum! Am 27.08.2018 wurden im NS Siegendorf zahlreiche Pflanzen, von unserer Einschätzung nach Thalicrum - Wiesenraute, gesehen. Alle komplett verblüht. Lässt sich die Art in diesem Zustand anhand der Bilder zuordnen, aufgrund der Blätter kann ich nur die Akeleiblättrige Wiesenraute ausschli...
von 2045
Dienstag 18. September 2018, 19:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pflanzenbestimmungshilfe Burgenland
Antworten: 3
Zugriffe: 87

Re: Pflanzenbestimmungshilfe Burgenland

Hallo Jürgen!

Herzlich dank für die rasche Bestimmung.
Die massiven Rechtschreibfehler bei meinem Topinambur Wort habe ich nachträglich noch ausgebessert, hat ja grauenhaft ausgesehen im Vergleich mit Deiner Schreibweise.

KLG Markus
von 2045
Dienstag 18. September 2018, 15:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pflanzenbestimmungshilfe Burgenland
Antworten: 3
Zugriffe: 87

Pflanzenbestimmungshilfe Burgenland

Liebes Forum! Vor einigen Tagen (08.09) waren wir im Burgenland unterwegs und haben dabei u.a. auch einige Steinbrüche kurz besucht. Im Stbr. Müllendorf die erste Art an mehreren Stellen, z.T. im Fels, gelb blühend, gesehen. In Sank Margarethen in der Sandgrube ein großer Stock von ? Topinambur ? ge...
von 2045
Montag 17. September 2018, 15:27
Forum: Sonstiges
Thema: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri
Antworten: 13
Zugriffe: 300

Re: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri

Hallo Jürgen! Eine Erweiterung auf sonstiges wäre glaube ich ganz gut. Allerdings sollte man wie auch immer möglich dies zu definieren, das sonstige mit Botanikbezug Österreich meinen. Ganz allgemein sonstiges führt innerhalb kurzer Zeit zu den aus anderen Foren bekannten nahezu sinnlosen Wortmeldun...
von 2045
Freitag 14. September 2018, 16:51
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Toller Orthopteren-Fund von Maria
Antworten: 10
Zugriffe: 347

Re: Toller Orthopteren-Fund von Maria

Der Obsthummelfund ist auch im aktuellen Universum Magazin (Zeitschrift) in einem kleinen Text auf Seite 8 erwähnt.
LG Marus
von 2045
Freitag 7. September 2018, 19:00
Forum: Sonstiges
Thema: Botanische Schnitzeljagd für Jugendliche
Antworten: 17
Zugriffe: 2422

Re: Botanische Schnitzeljagd für Jugendliche

Hallo Jürgen!

Was ist eigentlich aus der Schnitzeljagd/Fotorally geworden?
Hat es da dann weiter Aktivitäten gegeben oder ist das "sanft entschlummert" oder ist das erst nächste Jahr dann im Laufen?
LG Markus
von 2045
Montag 3. September 2018, 08:46
Forum: Naturschutz
Thema: Siegendorf - Entwässerungstunnel
Antworten: 0
Zugriffe: 90

Siegendorf - Entwässerungstunnel

Habe längere Zeit überlegt, ob und vor allem wo ich die Bilder einstellen soll. Zum ursprünglichen Thema passen die Bilder ja nicht ganz dazu, vor allem auch, weil seit dem damaligen Bericht schon einiges an Zeit vergangen ist. Nachdem die Entwässerung schlussendlich auch ein Naturschutzthema ist st...

Zur erweiterten Suche