Die Suche ergab 511 Treffer

von 2045
Samstag 7. September 2019, 08:03
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 110
Zugriffe: 6242

Re: Orchideen 2019

Am 05.09.2019 wurde der bekannte Standort in Sittendorf, NÖ neuerlich besucht. Am 18.08.2019 war schon ein Besuch, damals konnte kein einziges Exemplar von Spiranthes spiralis - Herbst-Wendelähre entdeckt werden. Diesmal Spiranthes spiralis - Herbst-Wendelähre in Vollblüte bzw. teilweise schon verbl...
von 2045
Samstag 31. August 2019, 07:19
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Galeopsis-Workshop
Antworten: 48
Zugriffe: 2078

Re: Galeopsis-Workshop

Als weitere Ergänzung zu den Funden von Hermann aus Breitenfurt - Bereich Festenberg vom 26.08.2019. Konkret entlang der Forststraße oberhalb Golfplatz - Wiesenwirt - Wassergraben - hinterer Gernberg. Einerseits etwas größere Bestände von Galeopsis pubescens subsp. pub. - Gewöhnlicher Flaum-Hohlzahn...
von 2045
Sonntag 18. August 2019, 08:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Galeopsis-Workshop
Antworten: 48
Zugriffe: 2078

Re: Galeopsis-Workshop

Die 2 Art am Weg von Purkersdorf - Baunzen Richtung Wien wäre aus meiner Sicht Galeopsis tetrahit - Kleiner Hohlzahn, weißblühend. In einem kleinen Graben neben dem Forstweg. Allerdings sehr kleine Blüten. Da bin ich mir mit der Bestimmung nicht ganz sicher, wurde erst zu Hause mit Bildvergleich bes...
von 2045
Sonntag 18. August 2019, 08:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Galeopsis-Workshop
Antworten: 48
Zugriffe: 2078

Re: Galeopsis-Workshop

Gestern, 17.08.2019 Vormittagswanderung von Purkersdorf - Baunzen auf Forstweg, parallel zur Autobahn, Richtung Wien. Nben teilweise ebenfalls Massenbeständen von Galeopsis speciosa - Bunt-Hohlzahn auch immer wieder Exemplare von Galeopsis pubescens subsp. pub. - Gewöhnlicher Flaum-Hohlzahn. An 2 St...
von 2045
Samstag 17. August 2019, 07:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Galeopsis-Workshop
Antworten: 48
Zugriffe: 2078

Re: Galeopsis-Workshop

Liebes Forum! In den letzten Tagen im Gemeindegebiet von Breitenfurt, NÖ - Wienerwald, entlang von Forstwegen an mehreren Stellen Galeopsis speciosa - Bunt-Hohlzahn gesehen. Meistens eher vereinzelte Pflanzen. Am 28.07.2019 im Bereich Festenberg und am 15.08.2019 im Bereich Hirschentanz aber an 2 St...
von 2045
Donnerstag 15. August 2019, 19:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pflanzenbestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: Pflanzenbestimmung

Hallo Josef!

Dein Beitrag ist leider bei mir untergegangen.
Da hätte ich mir meinen sparen können.

Wir haben ja sogar noch bei der Jause bei dir über die ungewöhnlichen "Disteln" gesprochen.

LG Markus
von 2045
Mittwoch 14. August 2019, 13:34
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pflanzenbestimmung
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Pflanzenbestimmung

Am 04.08.2019 wurden in Lilienfeld, entlang von Forstwegen, an mehreren Stellen die abgebildeten, verblühte Art beobachtet.
Ist dies eine Distel und lässt sich die im verblühten Zustand auch noch bestimmen?

Danke für allfällige Rückmeldungen, LG Markus
von 2045
Mittwoch 14. August 2019, 13:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Königskerzen - Stockmalven - Fels am wagram
Antworten: 2
Zugriffe: 106

Königskerzen - Stockmalven - Fels am wagram

In Fels am Wagram, Weinviertel, NÖ wurden am 13.07.2019 und am 03.08.2019 am äußeren Rand des Umweltgrundstückes einerseits eine große Population von Verbascum, andererseits ein großes Exemplar einer Stockmalve, gelbblühend, gesehen. Bei den Königskerzen würde ich zu Verbascum densiflorum tendieren ...
von 2045
Sonntag 11. August 2019, 07:00
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Allium-Arten in der Übersicht - Bestimmungshilfe
Antworten: 27
Zugriffe: 975

Re: Allium-Arten in der Übersicht - Bestimmungshilfe

Hallo Scotiella! Das ist eine gute Frage. In Beständen im Wienerwald die ich kenne eigentlich immer Null Pflanzen ohne Bulbillen. Vielleicht gibt es noch weitere Rückmeldungen von Kollegen zu anderen Standorten. An diesem Standort war das Verhältnis Bulbillen tragend zu nicht Bulbillen tragend massi...
von 2045
Samstag 10. August 2019, 19:44
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2019
Antworten: 110
Zugriffe: 6242

Re: Orchideen 2019

Am 04.08.2019 in Lilienfeld, Nähe Leopoldseder, 5 Stück von Epipactis purpurata - Violett-Ständelwurz nach mehrjährigen Versuchen endlich blühend gesehen. Das die Pflanzen heuer trotz der massiven Trockenheit überhaupt geblüht haben, ist Josef zu verdanken, der eine Gießaktion gestartet hat, damit w...

Zur erweiterten Suche