Die Suche ergab 210 Treffer

von 2045
Sonntag 18. Februar 2018, 12:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Nöstach / Altenmarkt a. d. Triesting
Antworten: 2
Zugriffe: 48

Re: Nöstach / Altenmarkt a. d. Triesting

Hallo Alex!

Hierbei handelt es sich um Daphne laureola - Lorbeer-Seidelbast.

LG Markus
von 2045
Freitag 16. Februar 2018, 17:47
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Winterblüher
Antworten: 15
Zugriffe: 357

Re: Winterblüher

Heute, 16.02.2018 habe ich bei der Heimfahrt von Wien bei uns im Ort in Breitenfurt, NÖ am bekannten Standort neben der Liesingbachböschung beim "Roten Stadl" einen Kurzbesuch gemacht. 1 blühendes Exemplar von Scilla vindobonensis - Wien Blaustern konnte gefunden werden. Einige weitere wen...
von 2045
Sonntag 11. Februar 2018, 11:45
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Winterblüher
Antworten: 15
Zugriffe: 357

Re: Winterblüher

Heute habe ich wieder einen Kurzbesuch bei nahegelegenen Standort vom Winterling gemacht. Heute gibt es seit längerem wieder einmal Sonnenschein bei uns. Der Schnee, der vor einigen Tagen gefallen ist, liegt aber immer noch. Dementsprechend wenig Fortschritte gibt es beim Blühstadium, ganz im Gegent...
von 2045
Samstag 10. Februar 2018, 14:21
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Pflanzenbestimmung
Antworten: 1
Zugriffe: 59

Pflanzenbestimmung

Liebes Forum! Beim Durchsehen und nachbeschriften der digitalisierten, alten Dia-Bilder bin ich heute auf ein Pflanzenbild gestoßen, zu dem ich schon damals nur ein ? vermerkt habe. Auch heute kann ich die Pflanze leider nicht einmal grob zuordnen. Die Aufnahme stammt von der Sternspitze, Kärnten, P...
von 2045
Samstag 10. Februar 2018, 14:12
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Pflanzen-Fasching
Antworten: 2
Zugriffe: 47

Re: Pflanzen-Fasching

Hallo Jock!
Tolle Fotos mit einer ganz "speziellen" Sichtweise passend zur aktuellen närrischen Zeit.
Das Bild mit der Holzstruktur ist durch Käferbefall verursacht - oder?

LG Markus
von 2045
Sonntag 4. Februar 2018, 16:05
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Muscari - Perchtoldsdorf
Antworten: 1
Zugriffe: 63

Muscari - Perchtoldsdorf

Am 05.06.2016 wurden die beiden Pflanzen auf der Perchtoldsdorfer Heide gesehen und fotografiert. Beide Pflanzen sind erst im Aufblühen, wobei die eine schon etwas weiter ist. Handelt es sich hierbei um Muscari comosum? Die Perigonzipfel (in der Regel aber noch komplett geschlossen) der unteren, fru...
von 2045
Sonntag 4. Februar 2018, 15:55
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Winterblüher
Antworten: 15
Zugriffe: 357

Re: Winterblüher

War heute kurz beim in der Nähe befindlichen Standort vom Winterling - Eranthis hyemalis bei uns in Breitenfurt.
Der hat seine Blüten noch nicht geöffnet.
Ein kurzes Sonnenfenster erwischt zwischen den zahllosen Schneegestöbern heute.

LG Markus
von 2045
Sonntag 4. Februar 2018, 08:01
Forum: Weitere Links
Thema: Botanische Schnitzeljagd für Jugendliche
Antworten: 13
Zugriffe: 1020

Re: Botanische Schnitzeljagd für Jugendliche

Hallo Jürgen! Zu Deinem letzten Vorschlag - ...erst, wer alle fünf beisammenhat, kann sie hochladen. Wie willst Du in der Praxis verhindern, das nicht 5 Löwenzahnbilder hochgeladen werden? 5 Pflanzenbilder, ganz egal welche Arten, sind noch die harmloseste Variante. 5 Graffitibilder sind ärgerlich, ...
von 2045
Samstag 20. Januar 2018, 16:03
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Helleborus foetidus, Kaltenleutgeben Jänner 2018
Antworten: 1
Zugriffe: 94

Helleborus foetidus, Kaltenleutgeben Jänner 2018

Heute waren wir in Kaltenleutgeben, NÖ nachsehen, wie weit die Helleborus foetidus im Stbr. am Großen Flößlberg ist. Auf die Idee gebracht hat uns ein Botaniker Kollege vor wenigen Tagen bei einem Vortrag. Bei Sonnenschein leicht angezuckert vom Schnee der letzten Nacht am Vormittag bei uns weggefah...
von 2045
Montag 15. Januar 2018, 12:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Malven Bestimmungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 571

Re: Malven Bestimmungshilfe

Liebes Forum! Nachdem ich gerade beim Bearbeiten von Bildern aus dem Jahr 2017 bin, hätte ich ein neues Bild von der Malve von Sittendorf gefunden. Öffne daher diese Anfrage vom Jahr 2016 noch einmal. Damals war ja nicht ganz klar ob Malva moschata oder M. alcea. Auf diesem Bild vom Jahr 2017 sind e...

Zur erweiterten Suche