Die Suche ergab 305 Treffer

von 2045
Sonntag 27. Mai 2018, 18:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: größtes Hummel-Ragwurz-Vorkommen Österreichs
Antworten: 4
Zugriffe: 94

Re: größtes Hummel-Ragwurz-Vorkommen Österreichs

Hallo Norbert! Nachdem wir heute in der Gegend waren (Reisenberg und Stotzing Frohnwiese) haben wir auch die von Dir vorgestellte Wiese besucht. Hummel-Ragwurz und Fliegen-Ragwurz wie von Dir beschrieben in großer Menge. Brand-Knabenkräuter ebenfalls im nahezu verblühten Zustand zu finden. Die restl...
von 2045
Sonntag 27. Mai 2018, 18:53
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2018
Antworten: 53
Zugriffe: 1037

Re: Orchideen 2018

Stotzing im Burgenland, Frohnwiese, 27.05.2018
zahlreiche Exemplare vom Fleischfarbenen Knabenkraut, schon im verblühen.
Vereinzelte Exemplare vom Sumpf-Knabenkraut in Vollblüte
Mücken-Händelwurzen Blühbeginn
LG Markus
von 2045
Sonntag 27. Mai 2018, 18:51
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2018
Antworten: 53
Zugriffe: 1037

Re: Orchideen 2018

Am 27.05.2018 Pischelsdorfer Wiese bei Reisenberg, NÖ. Sumpf-Knabenkraut in größerer Menge in Vollblüte,das größte Exemplar mit 69 cm Höhe. Brand Knabenkraut verblüht, vom Wanzenknabenkraut keine Spur zu sehen. Auch von den restlichen Besonderheiten(Sumpfgladiole,...) noch nichts zu sehen. Sibirisch...
von 2045
Sonntag 27. Mai 2018, 18:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2018
Antworten: 53
Zugriffe: 1037

Re: Orchideen 2018

Am 26.05.2018 Perchtoldsdorf - Hochberg
Adriatische Riemenzunge im Aufblühen / in Vollblüte.

LG Markus
von 2045
Sonntag 27. Mai 2018, 18:45
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Eichkogel - Mödling
Antworten: 0
Zugriffe: 15

Eichkogel - Mödling

Am 25.05.2018 wurde der Eichkogel bei Mödling besucht.
Das Brandkraut - Phlomis tuberosa ist in voller Blüte.
Ebenfalls sehr schön einige Exemplarte von Steppen-Spitzkiel - Oxitropis pilosa.

LG Markus
von 2045
Montag 21. Mai 2018, 18:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Siegendorf - 3 Pflanzen Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 60

Re: Siegendorf - 3 Pflanzen Bestimmungshilfe

Danke Stefan für die rasche Bestimmung.
Auf den Spargel wäre ich nie gekommen, das der dort im Trockenrasen wächst, und einen Spargel als ausgewachsene und blühende Pflanze habe ich auch noch nie in Natur gesehen.

LG Markus
von 2045
Montag 21. Mai 2018, 18:42
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2018
Antworten: 53
Zugriffe: 1037

Re: Orchideen 2018

Im Anschluss an den Marzerkogel wieder nach Siegendorf im Burgenland. Im Trockenrasen sind die Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel ebenfalls schon im Verblühen. Das abgebildete Exemplar hatte eine Länge von 33 cm In der Nähe des Trockenrasens gibt es eine Besonderheit. Den sogenannten ehemaligen...
von 2045
Montag 21. Mai 2018, 18:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2018
Antworten: 53
Zugriffe: 1037

Re: Orchideen 2018

Am 20.05.2018 wurde der Marzer/Rohrbacher Kogel bei Mattersburg, Burgenland besucht. Zahlreiche Ophrys holoserica - Hummel-Ragwurz, in der Blüte schon weit fortgeschritten Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel auch schon stark im verblühen, die wunderschöne Gruppe mit 15 Exemplaren verdient eine A...
von 2045
Montag 21. Mai 2018, 18:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2018
Antworten: 53
Zugriffe: 1037

Re: Orchideen 2018

Als kleine Ergänzung zum Beitrag von Michael - Bilder von unserem Besuch auf der Kleewiese vom 10.05.2018. Dactylorhiza sambucina - Holunder-Fingerwurz noch massenhaft vorhanden, vor allem die gelben Exemplare, beim genaueren hinsehen allerdings Großteils auch schon mit starken Verblüh - Erscheinung...
von 2045
Montag 21. Mai 2018, 18:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Siegendorf - 3 Pflanzen Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 60

Siegendorf - 3 Pflanzen Bestimmungshilfe

Gestern wurde wieder das NS Gebiet in Siegendorf im Burgenland besucht. Wieder 3 unbekannte Pflanzen. Die eine am Hang des Hügels, hat unzählige winzige, "Röhrenförmige" Blüten, Pflanze hatte offensichtlich keine Laubblätter in Bodennähe. Die zweite in einem Feld am Rande des Hügels. die 3...

Zur erweiterten Suche