Die Suche ergab 726 Treffer

von 2045
Sonntag 19. September 2021, 09:37
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 244
Zugriffe: 25556

Re: Phänologie 2021

Perchtoldsdorfer Heide, NÖ Es blüht schon (wieder): Anthericum ramosum - Ästige Graslilie in eindrucksvollen Massenbeständen Vereinzelt Linum tenuifolium - Schmalblatt-Lein und Linum flavum - Gelb-Lein Frühlings/Frühsommerblüher blühen heuer offenbar aufgrund der Trockenheit zur ursprünglichen Blüte...
von 2045
Freitag 17. September 2021, 07:57
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Wasserpflanze - Bestimmungshilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 189

Re: Wasserpflanze - Bestimmungshilfe

Herzlichen Dank für die weiteren Hinweis.
Ich habe das jetzt probiert, aber mit meiner nur Auflicht Mikroskopkamera lässt sich das nicht mehr geeignet auflösen und somit erkennen.

LG Markus
von 2045
Mittwoch 15. September 2021, 19:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Wasserpflanze - Bestimmungshilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 189

Re: Wasserpflanze - Bestimmungshilfe

Lieber Oliver! Ich war am 11.09.2021 wieder dort und habe da eine kleine Probe mitgenommen und in einer Wasserschüssel aufbewahrt. Die ursprünglich abgebildeten Pflanzenteile sind somit nicht ident mit den heute begutachteten. Weitere Detailbilder von der ersten Begutachtung gibt es aber nicht. Die ...
von 2045
Sonntag 12. September 2021, 19:38
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Wasserpflanze - Bestimmungshilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 189

Wasserpflanze - Bestimmungshilfe

Am 27.08.2021 wurde in einem kleinen Tümpel in Klausen Leopoldsdorf, Bez. Baden, NÖ die abgebildete Wasserpflanze beobachtet. Bildet in einem Teil des Tümpels einen größeren Bestand. Bild 1 zeigt die Gesamtsicht inkl. Samenstände Bild 2 zeigt einen Detailausschnitt des Samenstandes Bild 3 den Tümpel...
von 2045
Samstag 11. September 2021, 07:03
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 244
Zugriffe: 25556

Re: Phänologie 2021

In Siegendorf im Burgenland am 03.09.2021. Schon (wieder) Daphne cneorum - Flaum-Steinröserl & Verbascum phoeniceum - Purpur-Königskerze Blüht dort immer Ende April / erste Maitage. Es sind aber nur einzelne blühende Pflanzen und keine Massenbestände. Trotzdem eine freudige Überraschung vor alle...
von 2045
Dienstag 7. September 2021, 15:10
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Schlammloch Pflanzen
Antworten: 9
Zugriffe: 218

Re: Schlammloch Pflanzen

Hallo Oliver! Die Ausschnittvergrößerung aus dem Originalbild ist wie befürchtet extrem schlecht. Trotzdem habe ich das "bessere" Bild eingestellt. Auf meiner mitgenommenen Probe hätte ich jetzt in einer Blattachsel weiter unten am Stiel einen vermutlichen Samen gefunden. Den habe ich mit ...
von 2045
Sonntag 5. September 2021, 19:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Epipactis im verblühten Zustand
Antworten: 0
Zugriffe: 51

Epipactis im verblühten Zustand

Am 02.09.2021 wurde in Kernhof, Bez.Lilienfeld, NÖ die abgebildete Epipactis beobachtet. War natürlich schon völlig verblüht und reichlich Samenkapsel tragend. Die Laubblätter eher schmal und stark gewellt. Ich würde hier zu Epipactis muelleri tendieren, aber im verblühten Zustand ist das nur eine u...
von 2045
Sonntag 5. September 2021, 19:33
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Schlammloch Pflanzen
Antworten: 9
Zugriffe: 218

Re: Schlammloch Pflanzen

Lieber Stefan & Oliver! Vielen Dank für Eure Antworten. Zunächst 2 Ausschnittbilder von der Persicaria, Ausschnitt von der Ochrea. Vielleicht ist darauf etwas erkennbar. Beleg wurde davon keiner mitgenommen, weil offenbar nur das eine Pflänzchen dort war. Außerdem 2 Bilder, hoffentlich von einem...
von 2045
Samstag 4. September 2021, 20:04
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Schlammloch Pflanzen
Antworten: 9
Zugriffe: 218

Schlammloch Pflanzen

Heute wurden noch einmal die Fahrspuren im Bereich Gföhler, Gmd. Wienerwald, NÖ besucht. http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=15&p=18331#p18325 Die waren stark verändert, der Wasserstand massiv reduziert. Die Pflanzengruppe mit eventuell Peplis portula konnte leider nicht mehr gefunden ...
von 2045
Dienstag 31. August 2021, 13:00
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Galeopsis-Workshop
Antworten: 61
Zugriffe: 18279

Re: Galeopsis-Workshop

Ebenfalls Großraum Festenberg, Breitenfurt, schon am 25.08.2021 beobachtet. Im Dolomit Schotter der Forststraßenböschung.
An einzelnen Stellen etwas dichtere Bestände, sonst vereinzelt.
Galeopsis angustifolia - Schmalblatt-Hohlzahn

LG Markus

Zur erweiterten Suche