Die Suche ergab 971 Treffer

von 2045
Dienstag 26. März 2024, 18:04
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf
Antworten: 48
Zugriffe: 18669

Re: Scilla mit Blaustern-Antherenbrand - Suchaufruf

Lieber Hermann! Danke für das Suchen /Finden und zeigen und auch die Bereitschaft, den Fund in der Myko Datenbank zu melden. Somit gibt es in der Gegend doch auch Antherospora beim Blaustern. Ich war heuer zwei Mal in Stopfenreuth bei den doch sehr umfangreichen Beständen. Einmal am 25.02.2024, da w...
von 2045
Dienstag 26. März 2024, 07:27
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Syntopie: sie kamen sich nahe
Antworten: 189
Zugriffe: 79210

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Hallo Jürgen! Ich habe den Hinweis auf das Inhaltsverzeichnis jetzt einmal zu den Beiträgen geschrieben, damit den jeder mitbekommt. Inzwischen ist das Thema ja anhand der Beiträge nicht mehr überschaubar. Einzelne Konstellationen gibt es inzwischen schon mehrfach, zumindest eine Meldung hat sich be...
von 2045
Montag 25. März 2024, 18:01
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Syntopie: sie kamen sich nahe
Antworten: 189
Zugriffe: 79210

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Allgemein zwischendurch der Hinweis zum heute wieder aktualisierten Inhaltsverzeichnis.
Dadurch lässt sich sehr einfach nachlesen, was es wo schon gegeben hat.
viewtopic.php?f=38&t=3568#p21121
LG Markus
von 2045
Sonntag 24. März 2024, 15:46
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Syntopie: sie kamen sich nahe
Antworten: 189
Zugriffe: 79210

Re: Syntopie: sie kamen sich nahe

Petasites hybridus - Bach-Pestwurz und Petasites albus - Weiß-Pestwurz
am 22.03.2024
gemeinsam nur an einem Punkt, sonst überall dort klar getrennt.
Bereich Ranzenbach, aber Gmd. Pressbaum, NÖ
LG Markus
von 2045
Samstag 23. März 2024, 09:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Honorius boucheanus - ? - Donnerskirchen
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Re: Honorius boucheanus - ? - Donnerskirchen

Lautaro hat geschrieben:Nächstes Mal nimmst einen Zahnarzt mit, der kennt sich mit Zähnen aus :-)


Ein botanisch hochqualifizierter Input.
von 2045
Freitag 22. März 2024, 08:28
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Honorius boucheanus - ? - Donnerskirchen
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Honorius boucheanus - ? - Donnerskirchen

Hallo! Gestern, 21.03.2024 konnte in Donnerskirchen auf einer Wegböschung ein schöner Bestand von Honorius beobachtet werden. Der Großteil noch gerade knospig, einzelne Pflanzen aber zum Glück schon teilweise aufgeblüht. Aufgrund meines Fundes vom Vorjahr vom Hainburger Schlossberg weiß ich inzwisch...
von 2045
Donnerstag 21. März 2024, 06:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: "Neophytische Gartenpflanzen" am Braunsberg bei Hainburg
Antworten: 10
Zugriffe: 3877

Re: "Neophytische Gartenpflanzen" am Braunsberg bei Hainburg

Lieber Kurt! Herzlichen Dank für die Zusammenfassung. Dank Deiner genauen Nachschau gibt es dort offenbar noch einige weitere Arten. Auf jeden Fall gibt es in diesem Bereich auch eine kleine Anzahl von einem Honorius Milchstern. http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=4&t=3808&p=22885&...
von 2045
Samstag 16. März 2024, 19:31
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Corydalis pumila - ?
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Corydalis pumila - ?

Heute, 16.03.2024 in Perchtoldsdorf, Bez. Mödling, in einem Waldstück am Rand eines Trockenrasens. Ich glaube Corydalis pumila. Habe ich aber bis jetzt noch nie beobachten können. Bei der ersten Pflanze dachte ich zunächst an eine Wachstumsstörung, aufgrund des "komprimierten" Blütenstande...
von 2045
Freitag 15. März 2024, 07:22
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5493

Re: Phänologie 2024

Ebenfalls am 14.03.2024. Zunächst die Bestände in der Stopfenreuther Au von Scilla bifolia neuerlich besucht. Vollblüte überschritten, trotz genauer Nachschau konnten keine Exemplare mit dem Anthereenbrandpilz entdeckt werden. Der Bestand dürfte somit nicht befallen sein. Danach Besuch am Spitzerber...
von 2045
Freitag 15. März 2024, 07:08
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2024
Antworten: 177
Zugriffe: 5493

Re: Phänologie 2024

Am 14.03.2024 neuericher Besuch am Hainburger Schlossberg, um nachzusehen wie sich die Arten entwickelt haben. http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=38&t=4007&p=24703&hilit=schlossberg#p24703 Es gibt nun ein völlig neues Blütenbild dort, auf vielen m² flächendeckend Puschkinia li...

Zur erweiterten Suche