Die Suche ergab 735 Treffer

von 2045
Donnerstag 14. Oktober 2021, 12:20
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Verbascum Wien 13
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Re: Verbascum Wien 13

Herzlichen Dank an Patrick und Norbert für Eure Antworten! V. alpinum als weitere Art mit violetten Staubfäden war mir noch bekannt, aufgrund der in der EFLÖ angeführten Verbreitung aber eigentlich nicht zutreffend. Die nun angeführte Art V. blattaria ist bei mir eigentlich immer untergegangen. Die ...
von 2045
Mittwoch 13. Oktober 2021, 19:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Verbascum Wien 13
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Verbascum Wien 13

Am 27.06.2021 wurde die abgebildete Pflanze in Wien 13, Lainzer Tiergarten, beobachtet. Ein einzelner Blütenstand, würde trotzdem zu Verbascum chaixii tendieren. Allerdings waren die Laubblätter sehr schmal. Gemäß EFLÖ gibt es die 2. Art mit violett Staubfäden - V. nigrum, nicht im Pannon. Die hätte...
von 2045
Dienstag 12. Oktober 2021, 13:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Petrorhagia saxifraga - Felsennelke ?
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Re: Petrorhagia saxifraga - Felsennelke ?

Keine Ahnung warum das Foto beim ersten Mal nicht mitgegangen ist.
Vielleicht war es noch nicht vollständig geladen und ich habe auf Absenden gedrückt.

LG Markus
von 2045
Dienstag 12. Oktober 2021, 12:56
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Petrorhagia saxifraga - Felsennelke ?
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Petrorhagia saxifraga - Felsennelke ?

Am 03.09.2021 in dichten Beständen in Siegendorf, Burgenland im Trockenrasen.
Würde ich als Petrorhagia saxifraga - Felsennelke ablegen.
Bitte um kritische Überprüfung und Korrektur wenn Fehlbestimmung.

Danke, LG Markus
von 2045
Dienstag 12. Oktober 2021, 12:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Salzpflanze Illmitz
Antworten: 1
Zugriffe: 83

Salzpflanze Illmitz

Beim Besuch am Neusiedlersee am 25.09.2021 konnte die abgebildete Pflanze beobachtet werden.

Im Bereich Illmitz, am Rand einer ausgetrockneten salzigen Lacke,

Bitte um Bestimmungshilfe, Danke, LG Markus
von 2045
Sonntag 3. Oktober 2021, 10:10
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Violette Alge - ???
Antworten: 1
Zugriffe: 92

Violette Alge - ???

Eigentlich eine Bestimmungsfrage. Ich wüsste aber nicht, unter welcher Rubrik ich dort einstellen sollte. Nachdem das "Gebilde" aber eine tolle Färbung aufweist, ist es nun unter Schönheit der Natur gelandet. Vielleicht kann trotzdem jemand etwas dazu sagen. Mit Bildsuche im Internet habe ...
von 2045
Dienstag 28. September 2021, 19:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Neusiedlersee
Antworten: 2
Zugriffe: 151

Bestimmungshilfe Neusiedlersee

Beim Besuch am Neusiedlersee am 25.09.2021 konnten an 2 unterschiedlichen Punkten die beiden abgebildeten Pflanzen beobachtet werden. Die erste Pflanze im Bereich Illmitz, am Rand einer ausgetrockneten salzigen Lacke, in der Wiese - ? Die 2. Pflanze vom Warmsee, direkt neben dem Fahrweg. Da würde ic...
von 2045
Montag 27. September 2021, 18:09
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Massenvorkommen Datura stramonium
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Re: Massenvorkommen Datura stramonium

Lieber Oliver! Herzlichen Dank für Deine Anmerkungen. Leider hat am frühen Nachmittag nichts mehr geblüht. Gleich in der Früh, nach der Blüte in der Nacht, wohl noch spektakulärer. Interessant wären wohl auch die Nachtfalter dort, ist aber leider etwas weit weg vom Wohnort. Die Idee mit bewussten An...
von 2045
Sonntag 26. September 2021, 10:03
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Massenvorkommen Datura stramonium
Antworten: 3
Zugriffe: 172

Massenvorkommen Datura stramonium

Am 25.09.2021 konnte im Bereich des Warmsees, Apetlon, Bgld ein Massenvorkommen von Datura stramonium - Gewöhnlich-Stechapfel beobachtet werden. Einzelpflanzen dieser Art sind ja in der Gegend immer wieder anzutreffen, aber unzählige Pflanzen flächendeckend wie hier habe ich bisher noch nie beobacht...
von 2045
Sonntag 19. September 2021, 09:37
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2021
Antworten: 250
Zugriffe: 28065

Re: Phänologie 2021

Perchtoldsdorfer Heide, NÖ Es blüht schon (wieder): Anthericum ramosum - Ästige Graslilie in eindrucksvollen Massenbeständen Vereinzelt Linum tenuifolium - Schmalblatt-Lein und Linum flavum - Gelb-Lein Frühlings/Frühsommerblüher blühen heuer offenbar aufgrund der Trockenheit zur ursprünglichen Blüte...

Zur erweiterten Suche