Die Suche ergab 300 Treffer

von 2045
Montag 21. Mai 2018, 18:55
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Siegendorf - 3 Pflanzen Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 56

Re: Siegendorf - 3 Pflanzen Bestimmungshilfe

Danke Stefan für die rasche Bestimmung.
Auf den Spargel wäre ich nie gekommen, das der dort im Trockenrasen wächst, und einen Spargel als ausgewachsene und blühende Pflanze habe ich auch noch nie in Natur gesehen.

LG Markus
von 2045
Montag 21. Mai 2018, 18:42
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2018
Antworten: 49
Zugriffe: 986

Re: Orchideen 2018

Im Anschluss an den Marzerkogel wieder nach Siegendorf im Burgenland. Im Trockenrasen sind die Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel ebenfalls schon im Verblühen. Das abgebildete Exemplar hatte eine Länge von 33 cm In der Nähe des Trockenrasens gibt es eine Besonderheit. Den sogenannten ehemaligen...
von 2045
Montag 21. Mai 2018, 18:22
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2018
Antworten: 49
Zugriffe: 986

Re: Orchideen 2018

Am 20.05.2018 wurde der Marzer/Rohrbacher Kogel bei Mattersburg, Burgenland besucht. Zahlreiche Ophrys holoserica - Hummel-Ragwurz, in der Blüte schon weit fortgeschritten Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel auch schon stark im verblühen, die wunderschöne Gruppe mit 15 Exemplaren verdient eine A...
von 2045
Montag 21. Mai 2018, 18:18
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2018
Antworten: 49
Zugriffe: 986

Re: Orchideen 2018

Als kleine Ergänzung zum Beitrag von Michael - Bilder von unserem Besuch auf der Kleewiese vom 10.05.2018. Dactylorhiza sambucina - Holunder-Fingerwurz noch massenhaft vorhanden, vor allem die gelben Exemplare, beim genaueren hinsehen allerdings Großteils auch schon mit starken Verblüh - Erscheinung...
von 2045
Montag 21. Mai 2018, 18:07
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Siegendorf - 3 Pflanzen Bestimmungshilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 56

Siegendorf - 3 Pflanzen Bestimmungshilfe

Gestern wurde wieder das NS Gebiet in Siegendorf im Burgenland besucht. Wieder 3 unbekannte Pflanzen. Die eine am Hang des Hügels, hat unzählige winzige, "Röhrenförmige" Blüten, Pflanze hatte offensichtlich keine Laubblätter in Bodennähe. Die zweite in einem Feld am Rande des Hügels. die 3...
von 2045
Samstag 19. Mai 2018, 19:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2018
Antworten: 49
Zugriffe: 986

Re: Orchideen 2018

Am 18.05.2018 in einer Feuchtwiese in Breitenfurt einige wenige Exemplare von Dactylorhiza incarnata - Fleisch-Fingerwurz Die ebenfalls dort vorkommenden Dactylorhiza majalis - Breitblatt-Fingerwurz sind im verblühen. am trockeneren Rand der Wiese zahlreiche Dactylorhiza fuchsii - Fuchs-Fingerwurz, ...
von 2045
Donnerstag 17. Mai 2018, 08:01
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Paeonia mascula - Reisalpe
Antworten: 15
Zugriffe: 370

Re: Paeonia mascula - Reisalpe

Liebe Kollegen! Unsere Lilienfelder Freunde haben das Vorkommen letzten Sonntag, 13.05.2018 besucht. Die Pfingstrosen waren an diesem Tag schon in Vollblüte, nahezu keine Knospen mehr sichtbar! Der langjährige Blütezeitpunkt - Richtwert mit Ende Mai - Erste Juni Tage ist somit heuer massiv vorgezoge...
von 2045
Dienstag 15. Mai 2018, 12:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2018
Antworten: 49
Zugriffe: 986

Re: Orchideen 2018

Am 13.05.2018 Alland, NÖ wunderschöne Exemplare von Neotinea tridentata - Dreizahn-Keuschständel in Vollblüte Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel (kein Hybrid Neotinea tridentata × N. ustulata auffindbar) Orchis militaris - Helm-Knabenkraut eindrucksvoller Bestand von Platanthera bifolia - Weiß-...
von 2045
Montag 14. Mai 2018, 16:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe - Gahns
Antworten: 7
Zugriffe: 159

Re: Bestimmungshilfe - Gahns

Liebe Forums - Kollegen! Gibt es noch weitere Meinungen zur gelben Pflanze - für oder wieder Coronilla coronata ? Bilder in Botanik im Bild sehen für mich identisch aus, die beobachtete Pflanze ( nur 1 Stk) war aber definitiv fast nur am Boden aufliegend. Weitere Beobachtungen oder Meinungen zur abw...
von 2045
Montag 14. Mai 2018, 10:11
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orchideen 2018
Antworten: 49
Zugriffe: 986

Re: Orchideen 2018

Am 13.05.2018 wurden In Kaltenleutgeben ein alter aufgelassener Steinbruch genauer betrachtet. Neben einigen Cephalantera damasonium - Breitblatt-Waldvögelein lange Zeit keine anderen Orchideen, obwohl das Habitat sehr vielversprechend aussieht. In letzter Sekunde dann, im Schatten von einem kleinen...

Zur erweiterten Suche