Die Suche ergab 359 Treffer

von 2045
Sonntag 19. August 2018, 19:49
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Orobanche spp. (Sommerwurz-Arten) 2018
Antworten: 29
Zugriffe: 669

Re: Orobanche spp. (Sommerwurz-Arten) 2018

Am 16.08.2018 wurde in einer Wiese, hinter dem Parkplatz des Weißen Zoos, 1 Exemplar einer Orobanche gefunden, welches erst zum Blühen begonnen hat. Ein weiteres Exemplar direkt daneben war noch viel weiter zurück. Aus meiner Sicht Orobanche gracilis - Blutrot-Sommerwurz, die halt aus welchen Gründe...
von 2045
Samstag 18. August 2018, 19:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Glockenblume Kernhof
Antworten: 1
Zugriffe: 38

Glockenblume Kernhof

Am 16.06.2018 wurde in Kernhof,NÖ im felsigen Waldgelände des Weißen Zoos, die abgebildete Glockenblume beobachtet.
Ist das Campanula cochleariifolia?

Danke im Voraus für eine Rückmeldung.

LG Markus
von 2045
Dienstag 14. August 2018, 15:59
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Glockenblume - Breitenfurt
Antworten: 1
Zugriffe: 42

Glockenblume - Breitenfurt

Liebes Forum!

Die abgebildete Glockenblume wurde am 16.06.2018 in Breitenfurt, Bez. Mödling, NÖ gesehen.
Meiner Meinung nach beide die gleiche Art, einmal im Schatten aufgenommen, einmal in der Sonne.
Lässt sich die Art bestimmen?
Danke im Vor aus, LG Markus
von 2045
Dienstag 7. August 2018, 19:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Thalictrum minus
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Re: Thalictrum minus

Keine Zuordnung aufgrund der Bilder möglich?
Thalictrum minus passt aber schon ?

LG Markus
von 2045
Dienstag 7. August 2018, 12:37
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Malve - Kaltenleutgeben
Antworten: 1
Zugriffe: 62

Malve - Kaltenleutgeben

Am 01.07.2018 wurde in Kaltenleutgeben, alter Stbr. am Flössl ein einziges Exemplar von dieser Malve gefunden. Versuche, die Art durch Vergleich mit Botanik im Bild nachträglich zu bestimmen, sind nicht wirklich erfolgreich gewesen. Ursprüngliche Vermutung war eventuell Spitzblatt - Malve - Malva al...
von 2045
Montag 6. August 2018, 14:24
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Dianthus superbus subsp. superbus ? - Wienerwald
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: Dianthus superbus subsp. superbus ? - Wienerwald

Am 05.08.2018 wurde die Wiese neuerlich besucht, Hoffnung war, das es dort vielleicht auch Lungenenzian gibt. Das ist aber nicht eingetroffen. Dafür war die Dianthus superbus subsp. superbus - Feuchtwiesen-Pracht-Nelke in voller Blüte, wesentlich üppiger und schöner als beim Besuch am 27.06.2018. Im...
von 2045
Montag 6. August 2018, 14:19
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Lungenenzian - Purkersdorf
Antworten: 0
Zugriffe: 53

Lungenenzian - Purkersdorf

Am 05.08.2018 wurde die Weiderwiese neben der Autobahn A1 im Gemeindegebiet von Purkersdorf besucht.
Gentiana pneumonanthe - Lungen-Enzian in Vollblüte

Außerdem noch ein letztes blühendes Exemplar von Gratiola officinalis - Gnadenkraut gefunden.

LG Markus
von 2045
Samstag 4. August 2018, 09:40
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Thalictrum minus
Antworten: 2
Zugriffe: 91

Thalictrum minus

Liebes Forum! Am 03.06.2018 wurde am Heferlberg, NÖ die abgebildete Pflanze gefunden. Bestimmung Thalictrum minus Gruppe dürfte ja richtig sein. Die Frage ist, ob auch die subsp. zum bestimmen möglich ist. Vermutung meinerseits subsp. majus - Pannonische Klein-Wiesenraute Von dieser Artengruppe gibt...
von 2045
Dienstag 31. Juli 2018, 13:15
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Bestimmungshilfe Siegendorf
Antworten: 1
Zugriffe: 62

Bestimmungshilfe Siegendorf

Liebes Forum!

Beim Aufarbeiten der Bilder vom Trockenrasen bei Siegendorf - Besuch 20.05.2018 sind 2 Arten über geblieben, die nicht eindeutig bestimmt werden können.
Lassen sich die beiden Arten anhand der Bilder bestimmen?
Bitte um Hilfestellung, mit besten Dank im Vor aus, LG Markus
von 2045
Montag 30. Juli 2018, 11:58
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Hundsheimer Berg, NÖ
Antworten: 1
Zugriffe: 377

Re: Hundsheimer Berg, NÖ

Am 28.07.2018 wurde wieder der Hundsheimer Berg besucht. Bei Hochsommerwetter (30 Grad im Schatten - nur gibt es beim Aufstieg leider keinen....) vom Sportplatz zum Gipfel aufgestiegen und über die Steinbrüche wieder retour gegangen. Hauptziel war Echinops ritro - Ruthenien-Kugeldistel - und die hat...

Zur erweiterten Suche