Die Suche ergab 752 Treffer

von 2045
Donnerstag 13. Januar 2022, 19:07
Forum: Sonstiges
Thema: "Reisiggassen"
Antworten: 5
Zugriffe: 186

Re: "Reisiggassen"

Ich glaube nicht, das dies aus Rücksicht für den Boden ausgelegt wurde. Im Wienerwald sind an diversen Stellen in den letzten 2 Jahren solche Forstschneisen entstanden. Teilweise konnte die Entstehung live mitverfolgt werden. Das entsteht automatisch, wenn die Forstmaschine dort durchfährt. Links un...
von 2045
Montag 3. Januar 2022, 14:16
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Phänologie 2022
Antworten: 36
Zugriffe: 960

Re: Phänologie 2022

Hepatica nobilis - Leberblümchen am 02.01.2022 in Lilienfeld, NÖ
von 2045
Mittwoch 8. Dezember 2021, 13:45
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Botanischer Streifzug durch's Mariazeller Land
Antworten: 13
Zugriffe: 488

Re: Botanischer Streifzug durch's Mariazeller Land

Lieber Gerd! Herzlichen Dank für die weiteren wunderschönen Bilder und die Arbeit, die da drinnen steckt. Ganz besonders freue ich mich über die Bistorta officinalis Wiese, die ich selber schon gesehen habe und die durch den Hintergrund erkennbar ist. Eine wunderschöne und interessante Gegend dort. ...
von 2045
Freitag 3. Dezember 2021, 07:24
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Botanischer Streifzug durch die Fischbacher Alpen
Antworten: 12
Zugriffe: 507

Re: Botanischer Streifzug durch die Fischbacher Alpen

Hallo Gerd!

Herzlichen Dank für diesen wunderschönen Streifzug. Unglaublich was Du da (und bei Deinen anderen Streifzügen) für interessante Dinge beobachten kannst.

LG Markus
von 2045
Sonntag 28. November 2021, 16:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Neotinea tridentata - Hybride Neotinea tridentata × N. ustulata
Antworten: 3
Zugriffe: 294

Re: Neotinea tridentata - Hybride Neotinea tridentata × N. ustulata

und nun die unklaren Exemplare.

Beim ersten Bild (77) wäre ich eher auch noch für die Hybride
aber beim Rest traue ich mir keine sichere Aussage mehr zu.
von 2045
Sonntag 28. November 2021, 16:14
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Neotinea tridentata - Hybride Neotinea tridentata × N. ustulata
Antworten: 3
Zugriffe: 294

Neotinea tridentata - Hybride Neotinea tridentata × N. ustulata

Am 28.05.2021 wurde in Hinterbrühl, Bez. Mödling, NÖ in einer Wiese ein schönes Vorkommen von Neotinea tridentata - Dreizahn-Keuschständel beobachtet. Ebenfalls vorhanden in dieser Wiese Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel. Daher nicht ganz überraschend auch die Hybride zwischen diesen beiden Ar...
von 2045
Sonntag 28. November 2021, 14:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Cirsium - ?
Antworten: 1
Zugriffe: 209

Cirsium - ?

am 24.06.2021 in Kaltenleutgeben, NÖ in einer Wiese entdeckt. Es gibt aber nur die beiden Bilder.
Lässt sich die konkrete Art damit etwas einschränken oder ist das mit diesen Bildern völlig unbestimmbar?
Danke im Vor aus, LG Markus
von 2045
Samstag 27. November 2021, 13:14
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Lycopodium annotinum - ?
Antworten: 1
Zugriffe: 166

Lycopodium annotinum - ?

am 03.06.2021 im Zuge einer Wanderung im Bereich Törlstein, Bez. Lilienfeld, NÖ beobachtet.
Würde ich als Lycopodium annotinum ansprechen.
Bitte um Begutachtung und wenn notwendig um Korrektur.
Danke im Vor aus, LG Markus
von 2045
Samstag 27. November 2021, 13:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Viola tricolor - ?
Antworten: 1
Zugriffe: 193

Viola tricolor - ?

Am 22.06.2021 wurde auf rund 1300 m SH eine Gruppe Viola beobachtet. Die Pflanzen waren aber teilweise trocken/Hitzegeschädigt. Standort ist die Almwiese im Gipfelbereich der Bichleralpe bei Josefsberg bei Annaberg, Bez. Lilienfeld, NÖ Meiner Meinung nach müsste das V. tricolor sein. Bitte um Beguta...
von 2045
Freitag 19. November 2021, 19:06
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Malva moschata
Antworten: 4
Zugriffe: 326

Re: Malva moschata

Lieber Oliver! Vielen Dank für die rasche Bestätigung. Ich habe jetzt noch einmal eine Vergrößerung eingestellt und dabei den Pflanzenteil markiert. Den Teil hätte ich im Vorfeld zur Ansprache als M. moschata mit schmalen Außenkelchblatt herangezogen. Gehe ich Richtig in der Annahme, das es genau um...

Zur erweiterten Suche