Die Suche ergab 20 Treffer

von Raimi1
Freitag 5. August 2022, 20:32
Forum: Naturschutz
Thema: "Pflegemaßnahme" in Naturschutzgebiet
Antworten: 4
Zugriffe: 4967

Re: "Pflegemaßnahme" in Naturschutzgebiet

Die Pflegemaßnahmen mit dem Mulcher sind voll in die Hose gegangen. Sie werden die Verbuschung dieser Flächen leider auch nicht aufhalten können. Unterhalb der Kapelle wurde vor zwei Jahren alles entbuscht, ein Jahr danach hat die Orchideenwelt dort wieder viele Orchideen nach Jahren der Abwesenheit...
von Raimi1
Mittwoch 30. März 2022, 16:56
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Crocus-Großbestände
Antworten: 3
Zugriffe: 1319

Re: Crocus-Großbestände

Wunderbare Bilder! In den Murauen war ich heuer leider auch bei ziemlich kaltem Wetter, so wie bei dir hatten da die Blüten nicht geöffnet, sonst ist das noch mal spektakulärer!
von Raimi1
Samstag 19. Juni 2021, 18:37
Forum: Schönheit der Natur
Thema: Unterwegs im Kollos / Slowenien
Antworten: 2
Zugriffe: 1730

Unterwegs im Kollos / Slowenien

Jetzt wo die Grenzen wieder offen sind und man wieder leichter nach Slowenien und retour reisen darf, habe ich es endlich in diese interessante verschlafene Weinanbaugebiet der ehemaligen Untersteiermark geschafft. Dort gibt es sicher noch viel zu entdecken, ich sehe den Bauch nur als einen Anfang f...
von Raimi1
Sonntag 30. Mai 2021, 20:58
Forum: Naturschutz
Thema: Naturfrevel im Burgenland geht weiter
Antworten: 13
Zugriffe: 6477

Re: Naturfrevel im Burgenland geht weiter

Na ja, über die Tschirkwiese hat der Naturschutzbund selbst in seiner letzten Ausgabe "Natur & Umwelt" einen Bericht gebracht. Ich gebe schon lange keine genauen Ortsangaben auf Facebook und anderen Medien bekannt, nur mehr an verlässliche Freunde..... und schon gar nicht an jene, die ...
von Raimi1
Mittwoch 26. Mai 2021, 22:04
Forum: Naturschutz
Thema: Naturfrevel im Burgenland geht weiter
Antworten: 13
Zugriffe: 6477

Naturfrevel im Burgenland geht weiter

Ich war gestern wieder einmal bei der Tschirkwiese in Bad Sauerbrunn weil ich wissen wollte, wie sich die Flora jetzt entwickelt, wo es doch endlich viel mehr geregnet hat. Und was ich sah, oder besser gesagt nicht sah, war ein Horror. Viele Brandknabenkrautpflanzen fehlten, dort wo die größte Grupp...
von Raimi1
Montag 24. Mai 2021, 13:57
Forum: Nichtbotanische Links
Thema: Schmetterlinge Österreichs
Antworten: 7
Zugriffe: 12632

Re: Schmetterlinge Österreichs

Habe mir gerade die Bestimmungsseite der österreichischen Bläuliche angesehen, tolle Seite!
Danke für diese wertvolle Hilfe, gerade bei Bläulingen besonders wertvoll!
LG Raimund
von Raimi1
Montag 24. Mai 2021, 13:50
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Exkursion Naturschutzbund NÖ: NSG Siegendorfer Puszta und Heide, Führung Gerd Ragette
Antworten: 20
Zugriffe: 8452

Re: Exkursion Naturschutzbund NÖ: NSG Siegendorfer Puszta und Heide, Führung Gerd Ragette

Ist schon OK, ich wollte auch nicht korrigieren sondern nur Details ergänzen, falls das jemand so liest wie wenn es für Ostösterreich komplett neu ist. Danke auch für deine sehr genauen Ergänzungen über das Auftreten in den letzten Jahren. Man sagt ja auch dass das vermehrte Auftreten mit dem Klimaw...
von Raimi1
Sonntag 23. Mai 2021, 23:44
Forum: Konkrete botanische Themen
Thema: Exkursion Naturschutzbund NÖ: NSG Siegendorfer Puszta und Heide, Führung Gerd Ragette
Antworten: 20
Zugriffe: 8452

Re: Exkursion Naturschutzbund NÖ: NSG Siegendorfer Puszta und Heide, Führung Gerd Ragette

Na ja, ganz so ist es nicht dass er im Osten noch nie gefunden wurde.... er war früher nicht in Österreich heimisch, das hat sich aber in den letzten 10 bis 15 Jahren geändert. Ich fotografiere ihn seit 3 Jahren in der Umgebung der Siegendorfer Puszta, weil es da einige Zürgelbäume gibt. Ein paar sc...
von Raimi1
Sonntag 23. Mai 2021, 14:47
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Globularia bisnagarica in rosa auf der Stotzinger Heide
Antworten: 3
Zugriffe: 1721

Re: Globularia bisnagarica in rosa auf der Stotzinger Heide

Hier einmal die weiße Variante, gefunden am Freitag auch in Stotzing.
Liebe Grüße, Raimund
20210521Stotzing-200.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20210521Stotzing-200.jpg (376.38 KiB) 1609 mal betrachtet
von Raimi1
Donnerstag 20. Mai 2021, 20:50
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Ried Hussy
Antworten: 2
Zugriffe: 1401

Re: Ried Hussy

Hier die besagte Purpurea:
D15ADC8A-6596-4269-99B9-761154F52E1E.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
D15ADC8A-6596-4269-99B9-761154F52E1E.jpeg (1.04 MiB) 1398 mal betrachtet

Zur erweiterten Suche