Die Suche ergab 7 Treffer

von Ralph
Freitag 23. April 2021, 09:55
Forum: Sonstiges
Thema: Mein neuer Garten
Antworten: 11
Zugriffe: 5984

Re: Mein neuer Garten

manche kirschen machen so wie manche zwetschken wurzelausläufer. das funktioniert dann so wie bei den nordamerikanischen zitterpappeln, von denen man sagt, das eine einzige pflanze einen ganzen wald bilden kann. das ist eine effiziente ausbreitungsstrategie von pionierpflanzen: irgendwo aus dem sam...
von Ralph
Freitag 23. April 2021, 09:52
Forum: Sonstiges
Thema: Gedankenexperiment: Computer <-> Mycel Interface
Antworten: 0
Zugriffe: 2030

Gedankenexperiment: Computer <-> Mycel Interface

Guten Morgen, Wie in einem anderen Topic angekündigt möchte ich hier ein kleines Gedankenexperiment meinerseit erörtern. Nun Mycelien verbinden ja scheinbar die Pflanzen und chemisch wohl auch die Tiere von Wälder und Wiesen miteinander. Da solche Netzwerke scheinbar Millionen Jahre alt werden, müss...
von Ralph
Freitag 23. April 2021, 09:21
Forum: Sonstiges
Thema: Mein neuer Garten
Antworten: 11
Zugriffe: 5984

Re: Mein neuer Garten

Guten Morgen, Ich bin leicht verwirrt. Wollte jetzt den Kirschbaumsteckling umpflanzen. Fing an zu buddeln und bekam ihn nicht raus. Buddelte weiter und musste feststellen, das ist keine eigene Pflanze. Das Ding wächst aus einem Wurzelausläufer der aus der Richtung eines naheliegenden Krischbaums ko...
von Ralph
Dienstag 20. April 2021, 09:44
Forum: Sonstiges
Thema: Mein neuer Garten
Antworten: 11
Zugriffe: 5984

Re: Mein neuer Garten

@kurt Vielen Dank für die Bestimmungen. Enttäuschend so daneben zu liegen :-D Nun, mähen fällt bei mir unter "alles plattmachen". Völlig undifferenziert mit Gewalt, wenn auch resiliente, Systeme verwüsten. Da der Garten nicht so groß ist, denke ich, wäre es angebracht die Vegetation mit ei...
von Ralph
Montag 19. April 2021, 11:35
Forum: Nichtbotanische Links
Thema: Pilzforen
Antworten: 4
Zugriffe: 10367

Re: Pilzforen

Meine Lieblinge und für viele Gartenbesitzer ein Rätsel die Myxomyceten: https://www.naturimgarten.at/files/content/4.%20GARTENWISSEN/Seminar-%20und%20Tagungsunterlagen/13._geib_langenloisk_2016_x.pdf Danke für den Link, ich kannte Schleimpilze prinzipiell, aber die Folien enthalten einige interess...
von Ralph
Montag 19. April 2021, 10:38
Forum: Sonstiges
Thema: Mein neuer Garten
Antworten: 11
Zugriffe: 5984

Re: Mein neuer Garten

re_IMG_20210419_093801_2.jpg ---------------------------------------------- re_IMG_20210419_093806_7.jpg re_IMG_20210419_093816_3.jpg ---------------------------------------------- re_IMG_20210419_093925_6.jpg ---------------------------------------------- re_IMG_20210419_093944_7.jpg -------------...
von Ralph
Montag 19. April 2021, 10:29
Forum: Sonstiges
Thema: Mein neuer Garten
Antworten: 11
Zugriffe: 5984

Mein neuer Garten

Hallo allerseits, Als erstes möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Ralph, bin 38, Informatiker, wohne in Graz/Gösting (innere Stadt) und hab eigentlich nichts mit Botanik am Hut. Bis Oktober letzten Jahres wohnte ich nur in Balkonwohnungen. Zwar habe ich schon länger nen kleinen Urwald im Wohnzi...

Zur erweiterten Suche