Die Suche ergab 21 Treffer

von Gregor Dietrich
Montag 29. August 2022, 10:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Galanthus nivals - mit Streifen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2619

Re: Galanthus nivals - mit Streifen?

Ich fand solche Schneeglöckchen mit viel stärkerer Grünfärbung Anfang der 90er in der Stockerauer Au. In den 90ern und Anfang der 2000er war die Galanthophilie unter den GärtnerInnen Europas am Höhepunkt. Hunderte Gärtner schwärmten jedes Jahr aus, die Schneeglöckchenbestände nach Mutanten zu durchs...
von Gregor Dietrich
Sonntag 28. August 2022, 13:25
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Hallein, Bad Dürrnberg
Antworten: 4
Zugriffe: 2841

Re: Hallein, Bad Dürrnberg

Bei dem Crocus handelt es sich um 'Ruby Giant', eine Sorte die fälschlich C. tommasinianus zugeschlagen wird. Mit dem teilt er die drei Laubblätter blühender Sprosse (vier bei "C. vernus" im weiteren Sinn). Es könnte sich um eine Hybride handeln, an der C. tommasinianus und C. neglectus od...
von Gregor Dietrich
Sonntag 28. August 2022, 13:12
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Wohl noch Crocus tommasinianus
Antworten: 11
Zugriffe: 3069

Re: Wohl noch Crocus tommasinianus

Sorry, nachdem ich das Forum Jahre vernachlässigt habe, grabe ich nun "meine" Gattungen aus alten Beiträgen aus. Das oben ist eindeutig C. neglectus (C. vernus subsp. vernus sensu Mathew).
von Gregor Dietrich
Sonntag 28. August 2022, 13:08
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: cf. Iris sp.
Antworten: 4
Zugriffe: 1481

Re: cf. Iris sp.

Blattkrümmung, die offensichtlich glatten Blätter und der Standort lassen kaum etwas anderes als Iris x germanica (I. mesopotamica agg. x I. lutescens) in Betracht kommen.
von Gregor Dietrich
Sonntag 28. August 2022, 12:48
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Epipactis microphylla? – Ergänzung: wohl E. purpurata
Antworten: 8
Zugriffe: 1107

Re: Epipactis microphylla?

Danke euch! Ich werde nächstes Jahr hoffentlich mal früher im Jahr vorbeischauen können. Ich bin aber nun überzeugt, dass es E. purpurata ist.
von Gregor Dietrich
Mittwoch 24. August 2022, 21:33
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Fabaceae sp. – Ergänzung: Astragalus falcatus
Antworten: 11
Zugriffe: 1722

Re: Fabaceae sp.

Mein erster Impuls, als ich die erste Pflanze aus den Augenwinkeln sah, war Amorpha, aber einen Augenblick später identifizierte ich sie als Galega. Bis ich mir die Früchte anschaute und Astragalus in mein Hirn schoss. Jürgen meinte, Astragalus so aufrecht wäre ihm unbekannt. Dann haben wir versucht...
von Gregor Dietrich
Mittwoch 24. August 2022, 21:16
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Nuphar?
Antworten: 19
Zugriffe: 2300

Re: Nuphar?

Ah, indoor sehe ich jetzt, dass sie rot ist.
von Gregor Dietrich
Mittwoch 24. August 2022, 17:36
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Nuphar?
Antworten: 19
Zugriffe: 2300

Re: Nuphar?

Leider kann ich nicht viel erkennen auf den Bildern. Sind die Blüten rein weiß oder blassrosa? Hier jedenfalls mal ein Rumpfschlüssel um einschränken zu können, ob eine Pflanze heimisch sein kann oder nicht: Pflanzen mit Blüten: Blüten rein weiß, ohne Spur von Rosa, duftlos, Blütenstiele kahl, nach ...
von Gregor Dietrich
Mittwoch 24. August 2022, 16:29
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Nuphar?
Antworten: 19
Zugriffe: 2300

Re: Nuphar?

Das Bild zeigt eindeutig Nymphaea. Nuphar hätte, auch wenn die von Nymphaea deutlich abweichende Nervatur nicht sichtbar ist (was sie üblicherweise immer ist), mit ausnahme von Mutationen von N. japonica keinerlei Anthocyanfärbung. Der dunkle Rand der Blattspreiten und die roten Blattstiele schließe...
von Gregor Dietrich
Mittwoch 24. August 2022, 16:13
Forum: Spermatophyta (Samenpflanzen)
Thema: Exotischer Baum
Antworten: 7
Zugriffe: 1154

Re: Exotischer Baum

Wäre BTW ein klimafitter und aufgrund der späten Blütenzeit in unserer ausgeräumten Kulturlandschaft nicht nur im urbanen Raum großartiger Straßenbaum, wobei man sich mit dem Lichtraumprofil die ersten Jahre etwas Mühe geben muss. Nachteilig ist das bei Baumschulware durch Störung des Pfahlwurzelwac...

Zur erweiterten Suche